1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Audi A6 Avant 2,7 MT zuzulegen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifendruckkontrollsystem? Funktioniert dies auch noch, wenn ich später Winterreifen nachrüste? Sind die Sensoren am Ventil oder auf den Felgen?

Vielen Dank & Gruß,
Lukas

21 Antworten

Genau so gut, das kann nicht sein. Das erste System, das RDK, enthält schließlich ein echtes Druckmess-System genau dort, wo der Druck anliegt. Das später eingeführte System umgeht den ganzen technischen Aufwand dafür und interpretiert andere Daten. Und wie das mit Interpretationen nun mal so ist....?
Ob sich in der Praxis aber wirklich relevante Unterschiede ergeben, ist eine andere Frage. Mag sein, dass dieses spätere System auch weitgehend verlässliche Daten liefert.
Der Aufwand für die Nachrüstung ist erheblich: Sender kaufen und in Felgen montieren, mehrere Empfänger im Radhäusern, eine Antenne im Dachhimmel, Kabel durch Auto ziehen, das richtige Steuergerät..... Ich habs bei meinem VFL-Dicken nachrüsten lassen und bereue nichts. Im Gegenteil, die Sicherheit und auch den Komfort, sich zum Prüfen nicht dauern schmutzige Finger zu holen, genieße ich seitdem.
Gruß, lippe1audi

Funktioniert das RDKS im Facelift ausschließlich über das ABS System also Abrollumfang oder gab es auch im Facelift über Drucksensoren?

Ob im FL beides bestellbar war, weiß ich nicht. Die Variante mit Sensoren an allen vier Rädern und Anzeige aller Räder kann aber laut hier (letzter Beitrag Seite 1) nachgerüstet werden.

Das ist auch mein Kenntnisstand.

Mein S6 hatte das auch Serienmässig.

Also eventuell nicht nur ein RS Thema.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Ab 2008.10 haben sie die active Reifendruckkobtrolle nicht mehr verbaut ausser RS6. Kann schon sein das der S6 auch dazugehört. Mal on den Katalog schauen.

Deine Antwort