Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifendruckkontrolle meckert bei Winterreifen ohne Sensor nicht!?

Reifendruckkontrolle meckert bei Winterreifen ohne Sensor nicht!?

Themenstarteram 12. November 2008 um 15:00

Habe soeben Winterräder mit Gummiventilen montiert, die ich von ebay habe. M.W. sind Gummiventile immer ohne Reifendrucksensoren.

Jedenfalls habe ich gar kein Alarmzeichen im FIS - selbst nach Checkdurchlauf nicht.

Gibt es noch ne andere Erklärung außer, dass das System deaktiviert wurde, bevor ich das Auto bekam (Jahreswagen)? Wenn es aus war, dann ist der tolle 110-Punkte-Check ja mal voll für den A****. Streng genommen hat mein Fzg ja keine Betriebserlaubnis, wenn die Kontrolle ausprogrammiert ist. Ich habe mich ja die ganze Zeit auch darauf verlassen, dass mein Druck ok ist, da ja nix gemeckert hat...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

hier hat doch letztens jemand berichtet dass die Kontrolle erst nach mehreren Kilometern (70 ?) einen Fehler gemeldet hat.

Ich habe es beim :) abschalten lassen, dann ist der Menüpunkt auch nicht mehr im FIS zu sehen.

Themenstarteram 12. November 2008 um 15:24

Den Menüpunkt hab ich noch. Ich dachte, wenn ich beim Einsteigen übersehen sollte (sehr unwahrscheinlich :rolleyes:), dass ich n Platten habe, weil z.B. einer sein Messe in meinen Reifen gesteckt hat, würde das FIS mich warnen. Nach 70 km hätt ich das evtl. auch am Fahrverhalten gemerkt. Und die Felge wär im Teich. Tolle Technik...

Ich denke die 70 Km beziehen sich darauf wenn keine Sensoren vorhanden sind. Das Steuergerät wird versuchen die Sensoren zu finden und irgendwann in einen Timeout laufen. Sind Sensoren da, wird ein Druckverlust sofort gemeldet.

Themenstarteram 12. November 2008 um 15:32

Das klingt schon etwas sinnvoller...

Also ich hatte auch ein problem mit meinem TPMS und Winterreifen.Habe mein Auto probegefahren mit Sommerreifen mit Sensoren.Kein problem also,als ich das Auto gekauft habe ich Winterreifen montieren lassen.Und nach ca.3-4KM kam die Fehlermeldung TMPS.Habe die Meldung gelöscht und nach ca.5min kam wieder TMPS.

Habe jetzt auch bei meinen Winterreifen die Sensoren hatte keine Lust auf die blöden Warnton und die Fehlermeldung "TMPS" im Display.

Es sind keine 70KM !!! Das wäre eine tolle Technik !!!

Themenstarteram 12. November 2008 um 19:20

Das werde ich dann ja morgen früh mal erleben. Ist das ein permanenter Warnton? Wie beim Gurt? Ich dachte, es sei nur ein Warnzeichen im FIS?! Wenn das Auto den ganzen Winter bimmelt, werd ich bekloppt *G

Werde es sowieso entweder ausprogrammieren lassen oder demnächst entsprechende Ventile kaufen. Aber das kostet ja ordentlich... 4xVentile, 4x Reifen runter und rauf... Oder kann man die Ventile etwa von außen wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Oder kann man die Ventile etwa von außen wechseln?

Natürlich! Das funktioniert wie bei den Buddel-Schiffen. Zusammenfalten, reinschieben und mittels Faden aufstellen. :cool:

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:57

Stimmt ja gar nicht. Ich habs versucht. 4x! Toll, jetzt sind alle 4 Reifen platt... :D

Jetzt mal ernsthaft:

Die TPMS-Warnung kam nach ca. 5km. Also ab zum Händler.

Mein Händler (überwiegend VW) war aber unsicher und letztlich erfolglos, TMPS auszuprogrammieren. Er hats mit einem "Laptop" VAS 5051 (oder 5052?) versucht. Meinte dann, es ginge damit nicht und das Auto müsste dann mal rein...

Würde dann aber jedesmal so um die 30-40 Taler kosten. Bevor ihr meckert: Der Typ ist sonst sehr gut! Er hat auch gleich gesagt, dass er sich damit nicht auskennt, weil man bei VW das per Knopfdruck deaktivieren kann (soviel zum Thema Betriebserlaubnis erlischt! Wenn VW-Fahrer das selbst an- und ausschalten können, dürfte das ja nicht sooo gravierend wichtig zu sein...)

Wie ist das denn nun? Kann man das schnell ausprogrammieren oder ist das schon ein ziemlicher Akt? Wenn ich ihm sagen kann, wie "einfach" das geht, frag ich noch mal an.

natürlich geht das.

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 61 (Verbauliste Datenbus-Komfort)

+00001 - Bordnetzelektronik (ILM - Serie)

+00002 - Komfortsystem (ZKE - Serie)

+00064 - Anhänger (Mehrausstattung)

+00128 - Verdeck (Serie bei Cabrio)

+00256 - Kombiinstrument (Serie)

+00512 - Reifendruckkontrolle (Mehrausstattung)

+01024 - Lenksäulenmodul (Serie)

+02048 - Klima-/Heizungselektronik (Serie)

+32768 - Standheizung (Mehrausstattung)

einfach auscodieren

Themenstarteram 13. November 2008 um 14:30

mit diesem VAS 5051 oder wie das heißt? Er sagt, früher hätte man da Zahlenkombis eingeben können, da wärs kein Thema gewesen, heut ginge das nicht mehr. Beim 8K sogar nur mit online-Werksleitung...?!

doch bei unserem modell geht das -

eigentlich auch beim 8k

du musst ihm nur deine ausstattungsvariante nennen - das reicht

welcher tester ist im grunde wurst.

was hast du dafür bezahlt

Themenstarteram 13. November 2009 um 6:50

ich? nix! ne flasche wein zum frühling, wenn er die kontrolle wieder anmacht. Jetzt, wo er einmal weiß, wie es geht, dauert das ganze 1min...

Da er quasi Chef aller Schrauber da ist, kann ich ihm kaum n 5er in die Hand drücken... Ist ja kein "kleiner Junge".

Hallo zusammen, habe mich echt gefreut diesen Beitrag gefunden zu haben, weil mich zur Zeit auch der TPMS Fehler nervt, nach dem Wechsel auf Winterreifen ohne Sensoren. Leider scheitere ich bei dem Versuch das Komfortsystem zu deaktivieren, weil es bei meinem A3 keinen Kanal 61 gibt ?!?

Mein Weg: Schalttafeleinsatz 17, Anpassung 10, Anpassungskanal ???

In der Auswahlliste ergibt für mich leider auch kein anderer Eintrag Sinn. Hat sich hier vielleicht etwas geändert bei den Modellen ab 2009? Weiß hier jemand Rat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifendruckkontrolle meckert bei Winterreifen ohne Sensor nicht!?