Reifendruckkontrolle meckert bei Winterreifen ohne Sensor nicht!?

Audi A4 B7/8E

Habe soeben Winterräder mit Gummiventilen montiert, die ich von ebay habe. M.W. sind Gummiventile immer ohne Reifendrucksensoren.

Jedenfalls habe ich gar kein Alarmzeichen im FIS - selbst nach Checkdurchlauf nicht.

Gibt es noch ne andere Erklärung außer, dass das System deaktiviert wurde, bevor ich das Auto bekam (Jahreswagen)? Wenn es aus war, dann ist der tolle 110-Punkte-Check ja mal voll für den A****. Streng genommen hat mein Fzg ja keine Betriebserlaubnis, wenn die Kontrolle ausprogrammiert ist. Ich habe mich ja die ganze Zeit auch darauf verlassen, dass mein Druck ok ist, da ja nix gemeckert hat...

18 Antworten

gehts um a4 oder a3?

kommst du hiermit weiter?

Ist ein A3. Aber vielleicht geht es via
STG 19 (CAN-Gateway)
STG Codierung -> Funktion 07
Byte 01 Bit 7 Reifendrucküberwachung

Das probiere ich gleich nochmal...

Zitat:

Original geschrieben von 8PA-2009

Hallo zusammen, habe mich echt gefreut diesen Beitrag gefunden zu haben, weil mich zur Zeit auch der TPMS Fehler nervt, nach dem Wechsel auf Winterreifen ohne Sensoren. Leider scheitere ich bei dem Versuch das Komfortsystem zu deaktivieren, weil es bei meinem A3 keinen Kanal 61 gibt ?!?
Mein Weg: Schalttafeleinsatz 17, Anpassung 10, Anpassungskanal ???
In der Auswahlliste ergibt für mich leider auch kein anderer Eintrag Sinn. Hat sich hier vielleicht etwas geändert bei den Modellen ab 2009? Weiß hier jemand Rat?

wähle das diagnose interface für datenbus ( can Gateway ) an. adresse 19 . dann steuergerät codieren ( 07) hier ist aber eine lange codierung vorhanden. dort byte1 bit 7 auf 0 setzen. schreibe dir aber sicherheitshalber den alten hex code auf.

Ja, das ist genau der Weg wie auf OpenOBD.org beschrieben (s.o.). Ich habe das auch schon so codiert, aber hat leider nix gebracht, TPMS ist immer noch nicht deaktiviert. Dafür steht jetzt im Fehlerspeicher, dass das Steuergerät falsch codiert ist. So langsam denke ich darüber nach Sensoren zu kaufen... Hier muss es doch einen Profi geben, der sich damit auskennt.