1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifendruckkontrolle codieren?

Reifendruckkontrolle codieren?

Audi

Hi,hab schon einige codier Treads dursucht und gelesen, aber nirgends was gefunden.
Weiß jemand ob man die Reifendruck Warnanzeige Funktion beim mmi2g codieren

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr.SuppenHuhn

Wo sitzt das Stg und wie hoch ist der Arbeitsaufwand für den Tausch?

Motorraum - Fahrerseitig !

Imag0331
Imag0332
Imag0333
30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo,

ich habe heute versucht gemäß der Anleitung von http://www.audienthusiasts.com/VagComABS.html die Reifendruckkontrolle zu kodieren.

Mein A5 ist BJ 7/2007 und hat den Berganfahrassistent verbaut somit sollte das ABS STG für die RDK auch funktionieren.

Wenn ich nun im STG 03 - Bremsenelektronik in der Langen Codierung Byte 1 -> Bit 3 setze erhalte ich beim Abspeichern die Meldung "Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert, eine gültige Betriebs-, VZ/Importeurs- und Gerätenummer müssen eingegeben werden." Siehe auch Screenshot.

Kennt diese Meldung jemand? Sicherheitscode wurde, wie in der Anleitung beschrieben, eingegeben.

Kann ich die Meldung mit Nein bestätigen, so dass die neuen Werte übernommen werden, oder besteht die Gefahr das ich mir das STG schieße?

Danke
Grüße
Andreas

Bild-1

klick nein und er behält die alten werte der werksatt bei.
dabei aknst du nix kaputtmachen.

die meldung hat nix mit dem codieren an sich zutun.
es geht nur um die werksatt und betriebs nummer.dort muss immer etwas eingetargen werden.

VCDS gibt hier 12345 ein oder behät die daten wie sie waren.

Hallo,

ich habe die Codierungen nun nochmals durchgeführt und die Meldung mit NEIN bestätigt. Leider erhalte ich nun die Meldung dass der eingegebene Wertebereich ungültigt ist. Anscheinend ist mein Steuergerät doch nicht fähig, was ich aber nicht ganz verstehe, da ich ja bereits den Berganfahrassistent vorhanden habe.

Zitat:

Original geschrieben von shk87

Hallo,

ich habe die Codierungen nun nochmals durchgeführt und die Meldung mit NEIN bestätigt. Leider erhalte ich nun die Meldung dass der eingegebene Wertebereich ungültigt ist. Anscheinend ist mein Steuergerät doch nicht fähig, was ich aber nicht ganz verstehe, da ich ja bereits den Berganfahrassistent vorhanden habe.

warum auf NEIN - du solltest ja klicken?!

ich hab das jetzt so verstanden dass ich mit NEIN die aktuell eingetragenen Werte übernehmen, sprich meine durchgeführten Änderungen und mit JA die Standardwerte.

Zitat:

VCDS gibt hier 12345 ein oder behät die daten wie sie waren.

Werds einfach heute Abend nochmal testen.

Bei meinem Wagen wird der Wert auch nicht angenommen, obwohl ich Anfahrassistent ab Werk habe.

Mein Wagen wurde 9/2007 produziert.

Zitat:

Original geschrieben von audiavantb6

Bei meinem Wagen wird der Wert auch nicht angenommen, obwohl ich Anfahrassistent ab Werk habe.

Mein Wagen wurde 9/2007 produziert.

dann liegt es am ABS Stg- auch wenn man den HH ab werk hat!

Ja. Mich hat es auch gewundert, laut einigen Aussagen hätte mein Steuergerät eigentlich die Codierung annehmen "müssen", aber leider hat es das nicht getan. Wird wohl an dem sehr "alten" Baujahr liegen. Bei einem mit BJ 12/2007 konnte ich es ohne Probleme codieren 😉

ok, mein Steuergerät ist auch eindeutig dafür nicht geeignet. Schade eigentlich.

Zitat:

Motorraum - Fahrerseitig !

Imag0331
Imag0332
Imag0333

Danke für die Fotos!
Anhand der gelben Kabel nehme ich mal an Du hast da etwas nachgerüstet? :-)

Muss beim Austausch ein Komponentenschutz entfernt werden oder klappt das so?

Zitat:

Danke für die Fotos!
Anhand der gelben Kabel nehme ich mal an Du hast da etwas nachgerüstet? :-)

Muss beim Austausch ein Komponentenschutz entfernt werden oder klappt das so?

ja sind fotos vom hill holder ..

Deine Antwort