Reifendruckkontrolle ab 10/2014 Pflicht

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

gestern hatten ich ein Stammtischgespräch mit einem Mercedesmeister
über die RDK.
Und hat mir gesagt, daß bei einem Mokka die Sensoren beim ´Wechsel
Sommer-Winter und umgekehrt neu angelernt werden muss!
Und das Fahrzeug nicht schneller als 30km/h fährt.
Was ist da dran und wie ist das meim Insignia.

LG Harry

37 Antworten

Meinen EZ 11/2014 hatte ich mit den Original Opel Sommerreifen gekauft und beim Kauf einen Satz Alus mit Winterreifen dazu gekauft. Abgeholt habe ich das Fahrzeug mit montierten Wintersatz und im Kofferraum den Sommersatz. Im Frühjahr 2016 musst ich nur die Reifensätze am Fahrzeug tauschen die Druckanzeige der vier Reifen war sofort am Bildschirm sichtbar, kein warten, kein fahren, nichts.
Laut FIN steht da bei Ausstattung: UJN Reifendruckanzeige Auto Initialisierung

Dann hält die Batterie der Sensoren also gut 6 Jahre?

Oder länger, oder kürzer.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 22. Okt. 2016 um 08:49:29 Uhr:

Meinen EZ 11/2014 hatte ich mit den Original Opel Sommerreifen gekauft und beim Kauf einen Satz Alus mit Winterreifen dazu gekauft. Abgeholt habe ich das Fahrzeug mit montierten Wintersatz und im Kofferraum den Sommersatz. Im Frühjahr 2016 musst ich nur die Reifensätze am Fahrzeug tauschen die Druckanzeige der vier Reifen war sofort am Bildschirm sichtbar, kein warten, kein fahren, nichts.
Laut FIN steht da bei Ausstattung: UJN Reifendruckanzeige Auto Initialisierung

Dann hält die Batterie der Sensoren also gut 6 Jahre?

Beim insignia gibt es das automatische Anlernsystem und das manuelle Anlernsystem. Welches System man ausgerüstet hat kann man ganz einfach, wie du schon gesagt hast an den RPO Codes sehen.

Zitat:

@GBBandit schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:14:59 Uhr:

Beim insignia gibt es das automatische Anlernsystem und das manuelle Anlernsystem. Welches System man ausgerüstet hat kann man ganz einfach, wie du schon gesagt hast an den RPO Codes sehen.

Ich halte es für Schwachsinn von Opel das System nicht für alle Fahrzeuge zu vereinheitlichen.

Ähnliche Themen

Ohne die Hintergründe zu kennen, sollte man das nicht in eine Schublade stecken. Was für den einen Schwachsinn sein mag, ist für den anderen vielleicht Strategie!

Ich fände es prima wenn es wie bei einigen anderen Herstellern die Auswertung über die ABS Sensoren / das ABS Steuergerät laufen würde.

Wie sind die RPO codes für automatisch und manuell?

Zitat:

@TmY schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:49:06 Uhr:

UJM=Manuelles anlernen.

UJN=Automatisches anlernen.

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:53:02 Uhr:

Ich fände es prima wenn es wie bei einigen anderen Herstellern die Auswertung über die ABS Sensoren / das ABS Steuergerät laufen würde.

die auswertung durch abs-sensoren ist allerdings bei weitem nicht so genau, und daher eher als notbehelf zu sehen. das system meldet erst dann, wenn wirklich fast alles zu spät ist, beim insignia kann man jederzeit den druck sehen, bei abs-sensor gesteuert nichts.

Zitat:

@GBBandit schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:07:26 Uhr:

Zitat:

@TmY schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:49:06 Uhr:

UJM=Manuelles anlernen.

Hi

Bei mir steht im FL 170PS 03/2015 UHS Reifendruckanzeige Auto initialisierung. 🙂

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 25. Oktober 2016 um 16:34:09 Uhr:

Zitat:

@GBBandit schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:07:26 Uhr:

UJM=Manuelles anlernen.

Hi

Bei mir steht im FL 170PS 03/2015 UHS Reifendruckanzeige Auto initialisierung. 🙂

Komisch. Aber kann natürlich sein, dass sich die Codes je nach Modelljahr abändern. Verstehen muss das ja keiner 🙂

Für mein insi, den ich morgen abhole, steht UJN... bestellt August 2016

Zitat:

@Thirk schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:49:15 Uhr:

Ohne die Hintergründe zu kennen, sollte man das nicht in eine Schublade stecken. Was für den einen Schwachsinn sein mag, ist für den anderen vielleicht Strategie!

Viele verschiedene Teile = hohe Kosten = Strategie?
Kaum!

Ich denke auch, daß der Schuss eher nach hinten losgeht!
Viele Kunden werden das wieder als Abzocke registrieren und sich
beim nächsten Autokauf genauer informieren.

LG Harry

Zitat:

@-Pitt schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:17:49 Uhr:

Ich halte es für Schwachsinn von Opel das System nicht für alle Fahrzeuge zu vereinheitlichen.

Die Fahrzeuge sind einheitlich ausgestattet (UJN ist Serienausstattung, siehe Preisliste!), hier werden nur ein paar Sachen durcheinandergeworfen.

MfG BlackTM

Deine Antwort