ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Reifendruckkontroll-Lampe Corsa D OPC Bj. 2008

Reifendruckkontroll-Lampe Corsa D OPC Bj. 2008

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 8:44

Hallo,

wir haben am Corsa D OPC meines Sohnes die Räder von den serienmäßigen 17" auf neue 18" Felgen gewechselt.

Nun leuchtet im Cockpit das Reifendruck-Symbol gelb. Es lässt sich zwar zunächst löschen, leuchtet nach kurzer Zeit aber wieder.

Die Räder-/Reifenkombi ist nietnagelneu, der Luftdruck gemäß Angaben im Tankdeckel absolut korrekt und defintiv kein Druckverlust vorhanden.

Da nach meinem Wissen in dem Fahrzeug (Bj. 2008) keinerlei aktiven Reifendruckkontrollsysteme verbaut sind, gehe ich davon aus, dass es mit dem Wechsel von 17" auf 18" zusammenhängt und das System auf irgendeine Art und Weise neu kalibriert werden muss.

Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen, da hier immer Ergebnisse für neuere Baujahre mit Kontrollsystemen angezeigt werden.

Kann jemand zur Lösung des Problems beitragen?

Gruß

Gorano

Ähnliche Themen
7 Antworten

Einen Blick in die Bedienungsanleitung habt ihr aber geworfen..?

Initialisieren des System

Nach Korrektur des Reifendrucks oder nach einem Radwechsel muss das System initialisiert werden:

Zündung einschalten, Taste DDS für ca.4 Sekunden drücken,Kontrollleuchte blinkt 3 X

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 13:11

Wir haben diese Initialisierung durchgeführt. Zunächst erlischt das Symbol, leuchtet dann aber nach kurzer Zeit wieder.

Kann man bei dieser Initialisierung etwas falsch machen? Nur Zündung einschalten aber Motor aus, oder auch Motor starten z.B.?

... wie es im Kapitel steht "Zündung an" ... nicht Motor starten.

Zitat:

@Gorano schrieb am 12. Januar 2024 um 14:11:50 Uhr:

Wir haben diese Initialisierung durchgeführt. Zunächst erlischt das Symbol, leuchtet dann aber nach kurzer Zeit wieder.

Kann man bei dieser Initialisierung etwas falsch machen? Nur Zündung einschalten aber Motor aus, oder auch Motor starten z.B.?

@Gorano

Oder ihr habt ein Problem mit dem ABS System.

Denn das DDS System arbeitet über die ABS Sensoren.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 20:24

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Januar 2024 um 17:22:58 Uhr:

 

@Gorano

Oder ihr habt ein Problem mit dem ABS System.

Denn das DDS System arbeitet über die ABS Sensoren.

Das schließe ich fast aus, da es direkt nach dem Radwechsel auftrat...es muss damit zusammenhängen.

Wir werden mal den Luftdruck variieren und weiter probieren zu Initialisieren.

Beim Radwechsel das Kabel beschädigt?

 

Wenn das Auto keine Sensoren in den Rädern hat kann er auch keinen Luftdruck ermitteln. Also ist das sinnlos.

Außer der Luftdruck ist unterschiedlich in den einzelnen Rädern. Aber das wirst du ja wohl geprüft haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Reifendruckkontroll-Lampe Corsa D OPC Bj. 2008