Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Reifendruckkontrol Peugeot 208 BJ 2017

Reifendruckkontrol Peugeot 208 BJ 2017

Peugeot 208 A9

Hallo

Habe für meinen 2017 Peugeot 208 einen Satz Winterräder gekauft.

HSN 3003

TSN ARN004290

Laut PSA-Händler brauchen die Felgen keine aktiven Reifendrucksensoren.

Wenn ich aber im Menü „Reifenfülldruckerkennung“ auf „ Renitialisieren“ gehe

Kommt kein OK sondern ein rotes Fenster ….

Bei den Sommerrädern kam OK.

15 Zoll Metallfelgen mit 195x65xR15.

Jetzt kommt die Frage ob man jeder Felge Sensoren verpassen kann oder muss ich den kompletten Satz neu kaufen?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße

Rudolf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der 208 hat ein indirektes System - also keine Sensoren.

Bei der Änderung der Räder (z.B. Wechsel von Sommer auf Winter) oder bei einer bewussten Druckänderung muss das System reinitialisiert werden.

Das Problem ist das nach dem Radwechsel kein OK bei der Reinitialisierung kommt (siehe Bild)

Img

Alles was ich gefunden habe deutet auf "Indirektes System". Was mich aber etwas stört, das de Reifenhändler gesagt hat das ich die Sensoren brauche. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :-(

Nun, Reifenhändler haben oft keine Ahnung.

Hast du denn mal die Reinitialisierung gemäß Handbuch durchgeführt?

Hier gibt es am Ende eine Übersicht:

https://peugeot-de-de.custhelp.com/.../reifendruck

Der Peugeot 208 I hat definitiv ein indirektes System - also keine Sensoren.

Habe heute nochmal die Anleitung studiert:

Sieht ganz anders aus (vermutlich schon veraltet.

Im Internet die aktuelle Anleitung heruntergeladen.

In dem Menü "Fahrunterstützung" des Touchscreens:

Drücken Sie "Initialisierung Reifenfülldruck".

Bestätigen Sie die Auswahl durch Drücken der Taste " Ja", ein akustisches Signal und eine Meldung bestätigen die Reinitialisierung.

Ergebnis wieder dasselbe (siehe Bild oben) :-(

Ich würde dann nach den Feiertagen mal beim örtlichen P-Händler vorbei schauen.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 15:16

Heute war ich bei meinem PSA Händler. Der meint das es so O.K. ist. Dieses Model hat keine Sensoren und die Meldung nach der Reinitialisierung ist auch O.K. Ich habe jetzt keine Lust die Sommerräder rauszuholen, aber bin mir fast sicher das die Meldung bei den anders war.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 19:41

Und hier ein Link der die Aussage vom PSA-Händler bestätigt:

https://www.youtube.com/watch?v=yOpXY_xX6CU

Der Hintergrund der Meldung ist hier auch rot.

@Neugl dein Schlitten hat keine Sensoren sondern ein passives System. Du könntest sogar Fahrradreifen dran machen und einfach resetten danach eine Weltreise machen du würdest die Meldung sogar los ;)

Hallo Zusammen,

der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber für mich recht aktuell.

Bin im Besitz des gleichen Fahrzeuges wie NEUGL, allerdings aus Mitte 2015.

Bei meinem Peug. 208 (ebenfalls HSN: 3003 | TSN: ARN) wird die Reifendruckinitialisierung noch per Tastendruck links neben dem Lenkrad, wo auch der ESP Taster ist, ausgelöst.

Bei meinem 208 besteht das Problem bereits seid längerem, erst erschien sporadisch die Aufforderung zur Initialisierung im Display, dann irgendwann ständig für einige Sekunden, die Lampe im Tacho leuchtet allerdings ständig und Nervt.

Bei Tastendruck gemäß Herstelleranweisung passiert NICHTS; Heißt eine Initialisierung ist nicht möglich.

Im Display erscheint bei jedem Einschalten der Zündung die Aufforderung zur Reifendruck Initialisierung! Seehr Nervig.

Ja, es handelt sich definitiv um eine Passive Überwachung (ABS/ESP) über die Radsensoren (auch als ABS-Sensoren benannt). Peugeot konnte mir nur mit Vermutungen raten, woraufhin ich einen Verdächtigen vorderen Radsensor erneuert habe, was nichts bewirkt hat.

So und nun zu meiner Frage: Hat jemand von Euch, liebe Mitleser, die Möglichkeit mir einen Stromlaufplan des Reifendruckkontrollsystems zur Verfügung zu stellen, so dass ich die Verkabelung und Steckverbindungen mal Durchmessen und Prüfen kann?

Im voraus bereits vielen Dank

Wieso musste man raten? Mit einem Diagnosegerät sollte man bei einer sehr kurzen Probefahrt feststellen können, ob es Aussetzer gibt und wo diese sind.

Keine Ahnung wie es exakt beim 207 umgesetzt ist, aber häufig gibt es einen Sensor und einen Magnetring. Soll heißen: es gibt zwei mögliche Ursachen. Es kann sein, dass dies beim 207 im zusammen im Radlager integriert ist. Das kann vermutlich jemand anderes bestätigen.

Das Diagnosegerät sollte auch auslesen können, warum diese Initialisierung nicht klappt.

Es kann natürlich auch eine sehr exotische Ursache wie Unterspannung durch eine zu alte Batterie sein.

Hallo 206 Driver,

zum einen handelt es sich um einen Peugeot 208 aus 2015, wie auch in meinem Beitrag oben angegeben, und JA die Ral's haben einen Magnetring integriert und die Radsensoren sind Hallgeber also Passive Sensoren!

Der Peugeot Service Berater wurde lediglich nach seiner Meinung befragt und Vermutete! UND, Ja es steht ein Termin für die Überprüfung mit Lexia/Proxia Tester an. Ich hoffe nächste Woche mehr zu wissen.

Nein, die Batterie ist erst zwie Jahre alt.

All das ist mir bekannt, ich fragte im unteren Teil meines Beitrages ob mir jemand die Möglichkeit hat mir einen Stromlaufplan des Reifendruckkontrollsystems zur Verfügung zu stellen, so dass ich die Verkabelung und Steckverbindungen mal Durchmessen und Prüfen kann?

Danke für Deinen professionelle Beitrag.

Wurden die Fehler Ausgelesen?

Es könnte ein Fehler im Steuergerät ESP abgelegt sein.

Wenn der zutreffend ist, muss Steuergerät Aktualisiert werden.

Habe für nächsten Mittwoch Termin zum Auslesen bei Peugeot.

Mit meinem Tester und dem Tester (Bosch) meiner befreundeten Meisterwerkstatt wurden keine Fehler im ESP erkannt bzw. aufgelistet.

Deshalb habe ich nun einen Termin bei meinem Peugeot-Händler (Stellantis&you Niederlassung) gemacht.

Schaun wir mal..?? was dabei herauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Reifendruckkontrol Peugeot 208 BJ 2017