ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Reifendruckanzeige bei KUGA 05/2017

Reifendruckanzeige bei KUGA 05/2017

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 6. November 2017 um 10:38

Mein KUGA Vignale vom 30.05.2017 zeigt im "Bordkino" keinen Reifendruck an, ich kann dort das System nur neu abgleichen. Laut der heutigen Aussage meines "Freundlichen" hat der jetzt ausgelieferte KUGA (wieder) eine Anzeige der einzelnen Reifendrücke!

Kann das jemand bestätigen?

Laut weiterer Aussage des "Freundlichen" gibt es kein Firmware-Update für meinen Kuga, um auch hier die einzelnen Drücke anzeigen zu können!

Stimmt diese Aussage?

Nur 5 Monate alt und ein Firmware-Update ist nicht möglich????

Vielen Dank für die Hilfe.

Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Es geht einfach darum, dass im Kuga-Vignale-Handbuch auf Seite 298 eine Abbildung mit Anzeige der Reifendrücke zu sehen ist.

Mach Dir selber einen gefallen ...... die BA kannst Du vergessen !!!

Viele ja viele Angaben / Beschreibungen stimmen in der BA nicht.

Mittlerweile aufgefallene Falschangaben in den Foren sind unter anderem auch die Angaben der Leuchtmittel :rolleyes: .... und was ich gravierender noch finde .... Angaben über Betriebsstoffe und Füllmengen :eek:.

Ford sollte dringend ihre im Fahrzeug mitgelieferte BA´s für das jeweilige Modell schreiben .... und nicht für alle Modelle eine :mad:.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. November 2017 um 11:46

Mein Kuga Vignale wurde 24.8.2017 gebaut und zeigt auch kein Reifendruck an. So wie bei dir.

steht irgendwo das er den anzeigen soll?

Zeigt er nicht an. Wozu auch? Wenn der Reifendruck zu stark abfällt, meldet der Wagen sich.

Ich glaube dem TE gehts auch darum dass man leider nicht sieht welcher Reifen zu wenig Luftdruck hat!

Eigentlich wäre das der Sinn der "direkten" Messmethode - die meisten anderen Hersteller, die via Reifendrucksensoren und nicht via ABS messen, stellen den Luftdruck jedes einzelnen Reifens dar.

LG

Themenstarteram 8. November 2017 um 14:52

Es geht einfach darum, dass im Kuga-Vignale-Handbuch auf Seite 298 eine Abbildung mit Anzeige der Reifendrücke zu sehen ist. Mein Kuga aber nur die Reset-Möglichkeit hat.

Es müssen die teuren RDKS-Sensoren verbaut werden, ohne dass deren Funktionen komplett genutzt werden! Dann würde auch die ABS-Variante reichen und man könnte auf die Sensoren verzichten!

Selbst der kleine Opel Adam meines Sohnes ist in der Lage die aktuellen Reifendrücke anzuzeigen!!!!

Hallo,

Zitat:

Es geht einfach darum, dass im Kuga-Vignale-Handbuch auf Seite 298 eine Abbildung mit Anzeige der Reifendrücke zu sehen ist.

Mach Dir selber einen gefallen ...... die BA kannst Du vergessen !!!

Viele ja viele Angaben / Beschreibungen stimmen in der BA nicht.

Mittlerweile aufgefallene Falschangaben in den Foren sind unter anderem auch die Angaben der Leuchtmittel :rolleyes: .... und was ich gravierender noch finde .... Angaben über Betriebsstoffe und Füllmengen :eek:.

Ford sollte dringend ihre im Fahrzeug mitgelieferte BA´s für das jeweilige Modell schreiben .... und nicht für alle Modelle eine :mad:.

Wenn ein Luftdrucksensor einen Druckverlust meldet nützt auch die Anzeige in „Bar“ nichts mehr, der Reifen ist oftmals sowieso kaputt und nachprüfen sollte ich das natürlich auf jeden Fall. Am Fahrverhalten lässt es sich ja schnell ausmachen ob man es bis zur nächsten Tankstelle schaffen könnte, oder besser gleich den Pannendienst zur Hilfe ruft.

Themenstarteram 8. November 2017 um 16:35

Ob nun in BAR oder als Fehler ist mir komplett egal, eigentlich bräuchte ich es nicht und habe es 38 Jahre auch nicht gebraucht! Ich muss aber die teuren Sensoren für die Winterreifen kaufen und nutze diese nur halb! Dann würde auch die ABS-Version ausreichen. Bei einem PKW von fast 50.000 EURO erwarte ich mehr, da es ja auch so im Handbuch steht! Und wie schon geschrieben selbst der kleine Opel Adam kann es!

Zitat:

@Warndienst schrieb am 8. November 2017 um 17:35:24 Uhr:

Ob nun in BAR oder als Fehler ist mir komplett egal, eigentlich bräuchte ich es nicht und habe es 38 Jahre auch nicht gebraucht! Ich muss aber die teuren Sensoren für die Winterreifen kaufen und nutze diese nur halb! Dann würde auch die ABS-Version ausreichen. Bei einem PKW von fast 50.000 EURO erwarte ich mehr, da es ja auch so im Handbuch steht! Und wie schon geschrieben selbst der kleine Opel Adam kann es!

Natürlich könnte man das erwarten, aber ausschlaggebend für das RDKS gegenüber dem Messverfahren über das ABS war ganz klar der Faktor „Zeit“. Das RDKS schlägt schneller an. Ford hinkt halt in Sachen Anzeige etwas hinterher, wenigstens haben sie dann ein neues Highlight für die nächste Modellpflege ;-)

Da besteht wirklich Handlungsbedarf! Sehe ich auch so!

Zitat:

@micteil schrieb am 8. November 2017 um 16:51:45 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@micteil schrieb am 8. November 2017 um 16:51:45 Uhr:

Zitat:

Es geht einfach darum, dass im Kuga-Vignale-Handbuch auf Seite 298 eine Abbildung mit Anzeige der Reifendrücke zu sehen ist.

Mach Dir selber einen gefallen ...... die BA kannst Du vergessen !!!

Viele ja viele Angaben / Beschreibungen stimmen in der BA nicht.

Mittlerweile aufgefallene Falschangaben in den Foren sind unter anderem auch die Angaben der Leuchtmittel :rolleyes: .... und was ich gravierender noch finde .... Angaben über Betriebsstoffe und Füllmengen :eek:.

Ford sollte dringend ihre im Fahrzeug mitgelieferte BA´s für das jeweilige Modell schreiben .... und nicht für alle Modelle eine :mad:.

Habe bei meinen mal bewusst Luft ausgelassen, der Bordcomputer hat sich nicht gemeldet ? Auch bisschen komisch .(Original Felgen und Reifen montiert) BJ 8/2017

am 11. November 2017 um 14:50

Wie weit/lange bist Du denn damit gefahren?

Also bei meinem Ford muss schon ordentlich Luft raus bis der sich meldet... Also bei meinem momentan ist empfohlen 2,3 bar und der meckert erst wenn er so bei ca 1,4 bar ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Reifendruckanzeige bei KUGA 05/2017