ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Reifendruck zu niedrig

Reifendruck zu niedrig

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 23. August 2020 um 0:24

Servus Freunde! Habe heute während der Fahrt eine Warnmeldung bekommen mit dem Hinweis, dass mein Reifendruck zu niedrig ist. Habe mal umgeschaltet und gesehen das es hinten links nur noch 1,9 Bar hat, statt 2,1 wie bei den anderen Reifen. Könnt ihr mir da Tipps diesbezüglich geben? Warnmeldung lade ich mit hoch.

A6ac995a-3b88-4d6b-8e84-c48a3dc3a5e5
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 26. August 2020 um 20:12

Zitat:

@Gerhardi schrieb am 26. August 2020 um 21:47:33 Uhr:

Unsinn! Nach 9000km an der Hinterachse hat ein Reifen bei normaler Fahrweise einen Verschleiss von 1 - 1.5 mm heisst der Durchmesser verkleinert sich um max. 3mm, beim Kona beträgt der Refendurchmesser ca. 63 cm ergiebt einen Abrollumfang von ca. 1,96m, bei 3mm weniger Durchmesser verringert sich dieser um ca 1cm, dass soll die Fahr + Bremseigenschaften negativ beeinflussen bzw. Antriebskomponenten zerstören? Mein Fahrprofil besteht aus Landes u. Bundesstrassen, davon ca. 10% geradeaus sonst mehr oder weniger starke Kurven. So liegen links rechts fast nie gleiche Raddrehzahlen an. Umkehrschluss extrem unsicher unterwegs, alle 3 Monate ein neues Differential oder wie? Zum Propfen, Dübel im Reifen, dass war ne Fachreperatur, hielt ewig, gemacht vom Vulkaniseur, leider ein sterbender Beruf. Reifenhandel verkauft doch nur, null Service, Hauptsache Kohle.

Der erste Reifenhändler meinte das der neue Reifen und der „alte“ hinten rechts einen unterschied von 2mm haben würden und dies nicht ok wäre. Vor allem nicht bei Allrad aber als Laie habe ich da überhaupt keine Ahnung ob diese Aussage stimmt?? Reparieren soll nicht in Frage kommen... was würdest du denn in diesem Fall machen?

Bezug auf Allrad, da wären doch die Drehzahlunterschiede vorn hinten relevant, bei bisher 3 Allradfahrzeugen 2 permanent mit Zentraldifferential einer mit Viscokupplung war der Verschleiss vorn immer höher als hinten, also hätten eigentlich alle vier getauscht gehört, jetzt hasste hinten 2 neue u. vorne fehlen ca 3mm, denke passt trotzdem, wurdest einfach abgezockt, fachgemäse Reperatur des Reifens wäre wahrscheinlich möglich gewesen, hätte um die 40 Euro gekostet.

Themenstarteram 26. August 2020 um 20:53

Zitat:

@Gerhardi schrieb am 26. August 2020 um 22:32:48 Uhr:

Bezug auf Allrad, da wären doch die Drehzahlunterschiede vorn hinten relevant, bei bisher 3 Allradfahrzeugen 2 permanent mit Zentraldifferential einer mit Viscokupplung war der Verschleiss vorn immer höher als hinten, also hätten eigentlich alle vier getauscht gehört, jetzt hasste hinten 2 neue u. vorne fehlen ca 3mm, denke passt trotzdem, wurdest einfach abgezockt, fachgemäse Reperatur des Reifens wäre wahrscheinlich möglich gewesen, hätte um die 40 Euro gekostet.

Noch habe ich die neuen Reifen nicht drauf, die sollten morgen erst beim Händler sein. Wenn man aber bei einem Allrad 4 neue in so einer Situation braucht, kaufe ich mir nie wieder so ein Scheiß, da ich in Frankfurt das sowieso nicht benötige... Im Nachhinein lernt man aus seinen Fehlern

Allrad ist nie ein Fehler, Viscokupplungen sind sowieso leicht vorgespannt, ein Abrollunterschied von 2cm vorn hinten wird sich weder im Verbrauch noch im Verschleiss gross auswirken, "Expertenmeinungen" zu Allrad - Reifen nicht immer nachvollziehbar, auch nicht immer richtig.

Themenstarteram 26. August 2020 um 21:31

Danke dir für deine Auskunft und deine zeitnahen Antworten!

Themenstarteram 27. August 2020 um 16:11

Viel Gerede von mir, wenig Sinn, aber mit dem Fazit: War beim Hyundai Händler der meinte 1 Reicht und habe auch nur eins aufsetzen lassen.

 

Beim Luft rauslassen des alten Reifens ist mir allerdings sehr schlecht und schwindelig geworden und fühle mich auch nicht besser. :/

Themenstarteram 4. September 2020 um 22:10

Vielleicht brauche ich nochmal ein Tipp von euch c(O.O)-

 

Und zwar habe ich letztens nach dem warm fahren alle Reifen auf 2,5 bar gefüllt (ich weiß man sollte das im kalten Zustand machen, ging aber nicht anders in dem Moment) und habe nun nach einer neuen Fahrt immer 2,4 Bar hinten und 2,3 Bar vorne.... allerdings springt die Anzeige nach 10 Minütiger Fahrt bei den vorderen auch auf 2,4, ist das normal?

Es liegt daran dass Du den Luftdruck bei warmen oder sogar heissen Reifen korrigiert hast, die vorderen Reifen erwärmen sich schneller bzw. sie werden sowieso wärmer sie müssen eben Lenkkräfte, und auch höhere Antriebskräfte übertragen da Dein Allrad nicht permanent ist, also völlig normal das sich dann bei kalten Reifen ein Unterschied von 0,1 bar ergiebt.

Themenstarteram 4. September 2020 um 22:38

Zitat:

@Gerhardi schrieb am 5. September 2020 um 00:28:36 Uhr:

Es liegt daran dass Du den Luftdruck bei warmen oder sogar heissen Reifen korrigiert hast, die vorderen Reifen erwärmen sich schneller bzw. sie werden sowieso wärmer sie müssen eben Lenkkräfte, und auch höhere Antriebskräfte übertragen da Dein Allrad nicht permanent ist, also völlig normal das sich dann bei kalten Reifen ein Unterschied von 0,1 bar ergiebt.

Vielen Dank! Heißt das jetzt aber im Umkehrschluss das ich vorne 0,1 bar mehr aufpumpen muss oder das es so ok ist? Und wie siehts denn bei deinem Wagen aus?

Also ich bin zwar noch kein Kona-Fahrer aber im allgemeinen würde ich jetzt mal meinen, dass das keine Rolle spielt ob da 0,1 Bar mehr oder weniger drin ist. Wenn die Werksangabe 2,3 Bar ist, dann ist das kein Problem, wenn da mal 2,4 drin sind, dies auf 2,3 runter geht und wieder rauf nach 10 Minuten - oder auch nicht.

Früher hat man das auch nicht so genau anpassen können bzw. sah den Druck ja nicht ständig. Jetzt macht man sich halt öfter Gedanken, da man den Druck ständig sehen kann. Prinzipiell ja eine gute Sache aber zu viel Gedanken sollte man sich bei minimalen Abweichungen nicht machen.

Wenn kontinuierlich der Druck sinkt, dann sollte man sich Gedanken machen.

Im Bereich +/-0,1-0,2 sollte das aber nicht wirklich ein Problem sein.

Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Werkstätten die Reifen einfach nach Erfahrung (und nicht nach Typenschild) befüllt werden. Da gibt es auch öfter mal Unterschiede - auch größer 0,1 oder 0,2.

Blöd gelaufen, bei meiner Antwort war ich der Meinung das Du hinten bei kalten Reifen um 0,1 bar zu wenig Druck hast, Sorry schlampig gelesen oder zu doof um es richtig zu erfassen, jezt wird es schwierig, Dein Problem somit technisch nicht erklärbar, gibste vorn kalt um 0,1 bar mehr dann hast Du im warmen Zustand irgend wann mal 2.5 bar vorne, aber 0,1 bar auf und ab nicht wirklich ein Problem. Ich fahre mit 2,3 bar, 1mal im Monat mit geeichten Luftdruckmesser Kontrolle, fummelei am Bordcomputer ganz lustig, lenkt beim fahren eher ab, ausserdem traue ich dem Ding nicht so ganz.

Themenstarteram 4. September 2020 um 23:30

Zitat:

@Gerhardi schrieb am 5. September 2020 um 01:03:36 Uhr:

Blöd gelaufen, bei meiner Antwort war ich der Meinung das Du hinten bei kalten Reifen um 0,1 bar zu wenig Druck hast, Sorry schlampig gelesen oder zu doof um es richtig zu erfassen, jezt wird es schwierig, Dein Problem somit technisch nicht erklärbar, gibste vorn kalt um 0,1 bar mehr dann hast Du im warmen Zustand irgend wann mal 2.5 bar vorne, aber 0,1 bar auf und ab nicht wirklich ein Problem. Ich fahre mit 2,3 bar, 1mal im Monat mit geeichten Luftdruckmesser Kontrolle, fummelei am Bordcomputer ganz lustig, lenkt beim fahren eher ab, ausserdem traue ich dem Ding nicht so ganz.

Gut, jemanden so erfahren wie dich hier zu haben! :D

Ich habe dann irgendwann nach einer längeren Fahrt somit 2,5 bar hinten und 2,4 bar vorne. Muss mir also so einen Kompressor zulegen... als Frau sehr schwierig, hast du da ein gutes Gerät zu empfehlen?

Themenstarteram 25. September 2020 um 19:25

Hallo Freunde, ich bin wieder sehr genervt, was den aktuellen Luftdruck nach der Inspektion angeht. Ich habe jetzt an allen Reifen 2,5 außer den rechten Vorderreifen, der ist auf 2,6... ich bin leider als Frau Perfektionist und das gilt für mich auch in diesem Thema, denn ich finde sonst keine innerliche Ruhe, die Wohnung muss auch sauber sein. :mad:

 

Ich habe den Herren in der Werkstatt vorher schon gesagt das alle auf 2,4 sein soll und die haben es auf 2,5 aufgepumpt und das eine Rad ist wie erwähnt auf 2,6!! Das ärgert mich verdammt und ich brauche euren Rat wie ihr das alle macht? Selbst an Tankstellen wo man so modernere Geräte hat und die Bar Anzahl auswählt und bestätig und das Ding alles automatisch aufpumpt, ist es nie gleichmäßig. Bitte um guten Rat :p

Vllt mag ja jemand nach Frankfurt kommen und mir helfen? ;)

Zitat:

@LoveMyKona schrieb am 25. September 2020 um 21:25:39 Uhr:

Hallo Freunde, ich bin wieder sehr genervt, was den aktuellen Luftdruck nach der Inspektion angeht. Ich habe jetzt an allen Reifen 2,5 außer den rechten Vorderreifen, der ist auf 2,6... ich bin leider als Frau Perfektionist und das gilt für mich auch in diesem Thema, denn ich finde sonst keine innerliche, die Wohnung muss auch sauber sein. :mad:

Ich habe den Herren in der Werkstatt vorher schon gesagt das sie alles auf 2,4 sein soll und die haben es auf 2,5 aufgepumpt und das eine Rad ist wie erwähnt auf 2,6!! Das ärgert mich verdammt und ich brauche euren Rat wie ihr das alle macht? Selbst an Tankstellen wo man so modernere Geräte hat und die Bar Anzahl auswählt und bestätig und das Ding alles automatisch aufpumpt, ist es nie gleichmäßig. Bitte um guten Rat :p

Vllt mag ja jemand nach Frankfurt kommen und mir helfen? ;)

Mach Dich nicht so fertig. Bei meinen Reifen sind es zwischen 2.5 bis 2.8 je nach Situation. Ich denke, Du machst Dich da selbst etwas zu heiss. Der Reifendruck variiert je nach Belastung. Da musst Du nicht zuviel rein interpretieren. Du wirst schon nicht am Strassenrand enden, weil der Drucksensor genau dafür da ist. Bei meinem Kona gibt es je nach Belastung verschiedene Drücke je Reifen. Da mache ich mir keine Angst drauss. Früher haben wir solche Kontrollsysteme nicht gehabt, und es ist nie was passiert. Das sind IMHO nur Angstgespinste der Versicherungsindustrie.

lach...... fahr mal im kreis zügig immer lings rum und schau dir an wie der druck in deinem rechten vorderreifen sich ändert.... das ist ganz normal....und wenn es dann draußen heiß ist steigt er noch höher viel spaß beim versuch

Deine Antwort
Ähnliche Themen