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Reifendruck warum kalt messen?
Hi Leute,
ich stelle diese Frage, weil ich das irgendwie nicht nachvollziehen kann. Wenn ich an meinem Wagen den Druck aufpumpe während die Räder kalt sind steigt der Druck von 2,5 Bar auf 2,8 an während der Fahrt. Das ist für meine Reifen zu viel. Angegeben sind sie mit 2,4 pumpe aber 0,1 mehr drauf, aber während der Fahrt steigt er bis auf 2,8 an und das soll doch nicht sein. Wenn die Reifen warm sind weiß ich doch wie der maximale Druck ist während der Fahrt, also warum nicht warm messen? Bei den Sommerreifen sollen 2,7 Bar rein. Wenn ich dies kalt tue steigt der Druck doch auf 3,0 Bar an.
Kann mir das jemand erklären und warum es "falsch" ist den Reifendruck warm zu messen?
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48 Antworten
Weil Du nach dem Abkühlen der Reifen mit Minder-Druck fahren würdest.
ist eigentlich ganz einfach https://www.abendblatt.de/.../...ndruck-bei-kalten-Reifen-pruefen.html
Nur bei kalten Reifen hast du eine Vergleichbarkeit. Wenn du die Reifen erst warm fährst müsstest du bei der Prüfung auch die Temperatur berücksichtigen - und wie willst du das machen?
Davon abgesehen kalkulieren die Hersteller die Druckerhöhung durchaus mit ein.
Hmm ja gut, also macht das nichts, wenn ich mit 3,0 Bar rum fahre obwohl 2,7 angegeben ist? Ich fahr auf der AB gern mal wenns geht 200+ passiert da nichts? ^^
Ganz sicher passiert da nichts!
Alles klaro dann bin ich ja beruhigt
Es passiert eher etwas wenn der Reifendruck zu niedrig ist.
Genau das weiß ich ^^ Ich denk halt, wenn der Druck dann ansteigt fährt sich der Reifen größtenteils in der Mitte ab und das will ich ja nicht. Auch lässt der Komfort nach, weil die Reifen einfach zu hart sind.
Deine Bedenken sind vollkommen unbegründet, da die Hersteller den Druckanstieg wie gesagt berücksichtigen.
Ja gut dann passt das ja
Dankeschöön
Genau betrachtet, hat der Luftdruck-Anstieg im Fahrbetrieb, auch eine Schutzfunktion vor übermäßiger und schädlicher Walkarbeit.
Bei vielen Fahrten mit hoher Geschwindigkeit hast du sowieso einen anders gearteten Verschleiß, denn da kommt es tatsächlich naturgemäß zu eher mittigem Verschleiß, dem du mit Spielereien am Druck im Rahmen des Empfehlenswerten nicht Herr wirst.