ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie Felgen im Radkasten messen?

Wie Felgen im Radkasten messen?

Themenstarteram 17. März 2014 um 17:53

Hi, muss mit meinem Polo nächste Woche die neue Rad/Felgen kombi eintragen lassen.

Möchte gerne selber nochmals kontrol. das es ja kein Problem beim Prüfer gibt.

Wie Messe ich nun richtig Felgen gegenüber Radkasten?

Das Felgenhorn darf ja nicht über den Radkasten gucken, 50 Grad ist klar von oben, das passt auch bei mir.

Habe aber auch gelesen gemessen wird 30 Grad von Felge weg?

Bedeutet das also einfach leicht schräg mit der wasserwage messen?

Da bei mir ja der Ragkasten richtung Boden schmäler wird nd dort die reifen sowiso über stehen, weis ich nicht wie weit (von oben) das Rad/Felge verdeckt sein müssen.

Bitte um Info

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich weiß nicht, was du da mit deinen Gradangaben meinst?

Der Reifen muss 15cm oberhalb der Radnabe abgedeckt sein (je nach Zulassung die ganze Reifenbreite oder auch nur die Lauffläche)...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Ich weiß nicht, was du da mit deinen Gradangaben meinst?

Der Reifen muss 15cm oberhalb der Radnabe abgedeckt sein (je nach Zulassung die ganze Reifenbreite oder auch nur die Lauffläche)...

Nicht der Reifen, nur die Lauffläche. Deshalb wird ja ganz gerne auf eine eigentlich viel zu breite Felge ein eigentlich viel zu schmaler Reifen montiert. ;)

Falsch,

der Reifen, und nicht nur die Lauffläche, inklusive der Felge muss von der Radmitte 30° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein.

 

Zum besseren Verständniss könnte ich auch ein Bild davon einstellen, aber dann bekomme ich eine Anzeige von Alpha.

Eventuell kann er es ja netterweise hier einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Nicht der Reifen, nur die Lauffläche. Deshalb wird ja ganz gerne auf eine eigentlich viel zu breite Felge ein eigentlich viel zu schmaler Reifen montiert. ;)

Wenn ein KFZ nach EU-Verordnung für den Verkehr zugelassen wurde(erkennbar an der Identnummer) muss der ganze Reifen im vorgeschriebenen Bereich abgedeckt werden...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Wenn ein KFZ nach EU-Verordnung für den Verkehr zugelassen wurde(erkennbar an der Identnummer) muss der ganze Reifen im vorgeschriebenen Bereich abgedeckt werden...

Hätte es nicht besser beschreiben können.

Hatte schon an einer Formulierung gesucht. :o

Bisher war es mal immer die Lauffläche. Die Reifenflanke musste nicht abgedeckt sein. Allerdings sollte dabei die Felge auch nicht über den Reifen heraus stehen, was da nicht immer gegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Bisher war es mal immer die Lauffläche.

Früher.

Zu BMW E36 Zeiten ... :D

Dürfte so um 1978, geändert 1994 bzw. 2001 in EU Recht geändert worden sein, wie oben schon geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Bisher war es mal immer die Lauffläche. Die Reifenflanke musste nicht abgedeckt sein. Allerdings sollte dabei die Felge auch nicht über den Reifen heraus stehen, was da nicht immer gegeben ist.

Das war einmal!

Der Felgenrand ist ziemlich egal, wenn davon keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist. Insbesondere achtet man auf den Fußgängerschutz...

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Bisher war es mal immer die Lauffläche.

Früher.

Zu BMW E36 Zeiten ... :D

Dürfte so um 2004 in EU Recht geändert worden sein, wie oben schon geschrieben.

OK, ich hab das noch so im Kopf. Ich gehe mal davon aus, manche TüV-Beamte auch. :)

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

OK, ich hab das noch so im Kopf. Ich gehe mal davon aus, manche TüV-Beamte auch. :)

Wie gesagt: Es gilt schon noch, aber eben nicht mehr für die aktuellen Fahrzeuge...

Außerdem sind wir keine Beamten :D...

Verschrenke das Auto.

Lege ein Kantholz oder Stein von 10 cm höhe vorne Links und hinten Rechts unter das Rad .( oder vorne Rechts und hinten Links)

Wenn das Rad keine berührung mit der Karosserie hat ist alles gut.

Themenstarteram 18. März 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Verschrenke das Auto.

Lege ein Kantholz oder Stein von 10 cm höhe vorne Links und hinten Rechts unter das Rad .( oder vorne Rechts und hinten Links)

Wenn das Rad keine berührung mit der Karosserie hat ist alles gut.

HI, was meinst du mit verschrenke das Auto?

Habe grad kein plan wie ich das machen soll..

"Radmitte 30° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein."

ja genau so wurde es mir auch gesagt, aber wie kann ich das halbwegs mit einer wasserwaage selber messen?

Habe bis jetzt nur geschaut Felgenhorn/Gummi Waage angelegt und nach oben gemessen, dort ist Felge im Radkasten, aber wie die 30Grad messen?

Wird beim Prüfer nun von dem Felgenhorn aus gemessen oder Felgenmitte?

EInmal steht Felgenhorn und hir wieder mitte.

Da meine Felgen eine leichte auswuchtung haben, wird doch hoffentlich nicht der breiteste teil der Felge gemessen.. den sonst würde die sicher 1 cm überstehen

Zitat:

Original geschrieben von linza07

.... , aber wie die 30Grad messen?

Geo-Dreieck sollte jeder noch von der Schule haben.

Themenstarteram 18. März 2014 um 18:43

stimmt.... :)

aber von welchem punkt aus wird gemessen? radmitte und felgenhorn sind doch eigentlich auf einer ebene?

Wenn Felgen (wie bei meiner) die von der Flanke weg zur mitte sich die speichen nach ausenwölben, zählen diese aber nicht für die bemessung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie Felgen im Radkasten messen?