ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reifendruck und Temperatur

Reifendruck und Temperatur

Themenstarteram 28. März 2004 um 13:08

ich habe diese woche wieder sommerreifen aufgezogen und dabei natürlich gleich den reifendruck überprüft. da maximal 44psi in die reifen dürfen habe ich 2,9 bar eingefüllt. das war allerdings bei relativ niedrigen temperaturen.

wie ist es jetzt wenn die außentemperatur ansteigt und ich dazu noch fahre (damit müsste die reifentemperatur ja auch steigen)? muss ich dann druck ablassen oder sollte das nichts ausmachen.

um die frage vorwegzunehmen. ich fahre deshalb mit so viel druck da der verbrauch und die geräuschentwicklung niedriger ist und das auto (komischerweise) harmonischer federt.

Gruß André

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also ich habe bis jetzt noch keine schlechte Ehrfahrungen gemacht. Ich fahre jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr solche Reifendrücke (Vorne 2.5 bar Hinten 2.9 bar) Sommer wie Winter und ich habe bis jetzt noch keine schlechten Ehrfahrungen gemacht. Weder Reifenplatzer noch sonst was. Der Wagen ist zwar ziemlich hart aber mir geht in einer Notsituation wenigstens nicht die Luft aus. An deiner Stelle würde ich den Luftdruck vor allem wenns Wärmer wird immer mal wieder kontrollieren und wenn korrigieren. Dann denke ich bist du auf der sicheren Seite. Der ADAC empfiehlt ja auchdie Reifen aufzupumpen nach den Angaben unter Last und dann noch ca 0.2 bar dazu.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

Themenstarteram 28. März 2004 um 13:52

@Zyclon: okay. das klingt doch schonmal gut. ich kontrolliere den reifendruck auch jedesmal wenn ich das auto wasche (ca. alle 1 bis 2 wochen). das sollte eingentlich ausreichen. die empfehlung des ADAC kann ich insofern nicht ausführen da ich dann hinten bei 3,2 bar und damit über dem angegebenen maximalen füllungsgrad der reifen wäre.

Gruß André

naja, also grundsätzlich gilt ja:

Zu hoher Reifendruck führt dazu, dass der Reifen nur in der Mitte der Lauffläche auf der Fahrbahn aufliegt. Der Bremsweg verlängert sich, die Kurvenstabilität sinkt.

Themenstarteram 28. März 2004 um 14:02

@asmodeon: das ist mir klar. aber darum geht es ja nicht. ich denke mal wenn der hersteller max. 44psi auf den reifen schreibt dass dann auch die form gewahrt bleibt. ZU hoher reifendruck wie du es schreibst sollte dann ÜBER 44psi liegen.

das zeigt eigentlich schon die tatsache das die kurvenstabilität bei der erhöhung von 2,5 auf 2,9 bar deutlich zunimmt. nan hat mehr rückmeldung vom fahrwerk (da härter) und ein direkteres fahrgefühl (subjektiv weniger einlekuntersteuern).

Gruß André

Ich kann nur von meinem Wagen sprechen lalala7 und der hat stehen unter Last vorne 2.5 und hinten 2.7. Ich weiss nun nicht was für einen Wagen du fährst. Aber ich glaube kaum, wenn du einen Corsa fährst, das die Angaben sich ändern. Zu der Sache mit dem Bremsen und der Kurvenstabilität. Ich glaube kaum das man bei den Luftdrücken irgendwelche Probleme auftreten. Wenn man bremst belastet man die Vorderräder ja und dadurch ist der Anpressdruck höher. Genauso sieht es aus mit den äusseren Rädern in der Kurve aus. Ausserdem sollte sich ein hart aufgepumpter Reifen in der Kurve besser anfühlen als einer der sich beim bremsen und Kurvenfahren verformt. Dann wird das Fahrverhalten nähmlich schwammig und die Fahrzeugstabilität ist nicht mehr gegeben weil der Reifen nicht mehr so guten halt hat auf der Felge. Habe schon mal gesehen wie sich so ein Reifen verformt beim Slalom und zu geringem Luftdruck.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 28. März 2004 um 14:52

@Zyclon: die aussagen bezüglich der fahrstabilität kann ich nur bestätigen. ich habe die gleichen erfahrungen gemacht.

zu den reifendrücken: ich bzw. eigentlich meine mutter fährt einen corsa c 1.0 bj. 09/2002. das auto ist ein reimport aus frankreich. in der bedienungsanleitung steht dass man bei beladungs vorn 2.7 hinten 3.0bar einfüllen soll.

ich habe auch schon gehört dass der 1.0er corsa in deutschland mit 155ern reifen ausgeliefert wird. das auto meiner mutter wurde allerdings auf 175ern geliefert. vielleicht hängt es damit zusammen das in frankreich andere reifengrößen geliefert werden und die wiederum andere drücke benötigen.

Gruß André

Der Maximaldruck unter Last lt.Hersteller ist normalerweise OK.

Das sind 2,8 hinten und 2,4 vorne oder so.

In der Bedienungsanleitung stehen z.B. auch die ECO-Werte für den Corsa-ECO. Da wird dann sogar glaube 2,9 eingefüllt, dann fährt man "ECO" sparsam *ggg* , also sollte das für die anderen Modelle auch fahrbar sein ohne die innen übermäßig abzufahren.

Also ich fahre meine Autos seit Jahren mit den in der Bedienungsanleitung angegebenen maximalwerten und wenn ich wirklich voll beladen fahre, fahre ich 0,3 Bar darüber.

Man merkt das besonders im Sommer bei langer nächtlicher Autobahnfahrt(z.B. in Urlaub). Meine Reifen beim Ka waren nach 500km mit 150km/h bestenfalls handwarm, entsprechend gering ist der Verschleiss.

Gruss,

nochn André

Ich muss mich wegen meiner Reifen druckangabe vorne bei mir noch mal korrigieren. Es stehen 2.3 bar drin genauso wenn der Wagen leer ist. Mein Wagen verhält sich mit dem Reifendruck recht mustergültig auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten. Auch beim bremsen habe ich keine Probleme festgestellt. Von der Wärmeentwicklung her würde ich bei mir sagen normal.

Hey lalala7. deinem Text in der Fusszeile kann ich nur zustimmen. Es sieht wirklich lächerlich aus vor allem in der Dämmerung oder wenn die Leute mit Parklicht und Nebellampen fahren. Mit Nebellampen fahren ist ausserdem nur bei entsprechenden Sichtverhältnissen gestattet. Ich persönlich mache sie allerdings manchmal auch an wenn die Straße nass ist und ich die Farbahnmarkierungen schlecht sehen kann.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

am 28. März 2004 um 20:53

Ich verstehe nicht warum ihr alle so hohe Reifendrücke habt.

bei mir Steht:

Bis 3 Personen.

2,3/2,1 bei 185/55/r15 und

2,4/2,2 bei 195/45/r16

Wenn ich meine 195/45/r16 hab werde ich auch die 2,4/2,2 einfüllen..

greetz

ferrice

Themenstarteram 28. März 2004 um 21:08

ich habe eben nocheinmal nachgesehen. in der anleitung steht vorn 2,7bar. hinten 3,0 bar.

deshalb verstehe ich deine aussage nicht Ferrice. es steht in der anleitung. deshalb verstehe ich deine aussage nicht.

ich werde sicher nicht unter die herstellerangaben gehen!

Gruß André

also bei mir in der anleitung steht für meine reifen:

bis drei personen: 2,2 vorn; 1,8 hinten

bei volllast: 2,4 vorn; 2,8 hinten

vorne also fast kein unterschied, aber hinten ein ganzer bar? was empfiehlt es sich denn da reinzutun? momentan fahr ich mit: 2,3 vorn; 2,2 hinten...

Themenstarteram 28. März 2004 um 21:50

also ich fahre momentan 2,9 rundum. damit ist das fahrverhalten ziemlich gut. ich hab auchmal einige fahrmanöver im grenzbereich ausprobiert (ohne andere zu gefährden). abremsen aus hoher geschwindigkeit in einer kurve, ausweichen, usw. und es ist sehr gutmütig.

und mein fazit dieses threats ist da die reifen mit 44psi angegeben sind werde ich leicht unterhalb dieser schwelle bleiben (bei den momentanen 2,9bar). außerdem sollte eine gewisse toleranz nach oben vorhandensein. außerdem werde ich wenn die außentemperatur steigt den druck regelmäßig prüfen.

wieso in unserer anleitung andere werte stehen weis ich nicht. vielleicht mache ich mich kommende woche ,al auf zum opel händler und frage nach bzw. besorge eine deutsche anleitung die zum fahrzeug passt.

Gruß André

Themenstarteram 28. März 2004 um 21:54

was ich mich noch frage: warum eigentlich vorne weniger druck als hinten? die achslast sollte vorne doch durch motor usw. viel höher sein.

Zitat:

wieso in unserer anleitung andere werte stehen weis ich nicht.

weil du wohl bei den vollbelastungsangaben für den Z 10 XE ECO geguckt hast.

bei meinem Z 10 XE steht halt ein anderer reifendruck.

was den druck vorne und hinten angeht, so habe ich mich das auch schonmal gefragt, da ja der motor vorne ist...wenn ich das wüsste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen