Reifendruck
Hallo zusammen,
ist es normal das der Reifendruck nach ca. 6 Monaten so abnimmt, dass das Fahrzeug eine Meldung rausgiebt den Druck zu überprüfen?
Hatte das Phänomen mit den serienreifen und auch mit meinen aktuellen Allwetter Reifen.
Druck beim reifenhändler 2,9 bar (Allwetter)
Serienbereifung glaube 2,5 bar
Gruß
Evoqui
11 Antworten
Relativ normal, ja.
Allein die Außentemperatur (-6 grad) hat neulich bei mir 0,3 bar weniger ausgemacht.
das kann passieren, aber es kann auch nicht passieren. Ganz unterschiedlich, je nach Reifendruck -🙂
Solch ein Phänomen hatte ich auch schon bei Renault, VW, Yamaha, beim Rasentraktor und bei den Schwimmflügeln meiner Tochter. Ich finde man sollte den Hersteller verklagen, das geht doch nicht...
Satire solltest Du bitte auch als solche kennzeichnen :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Driver385 schrieb am 15. Februar 2025 um 20:06:54 Uhr:
Satire solltest Du bitte auch als solche kennzeichnen :-)
Schon verstanden😁
nanchmal fragt man sich schon, wie der ein oder andere so durchs leben kommt … laut adac solllte der reifendruck alle 2 wochen kontrolliert werden, der reifenhändler des vertrauens meint einmal im monat.
wem das zu oft ist, dem sei eine füllung mit reinem stickstoff zu empfehlen. ich hab das allerdings noch nicht ausprobiert, normale luft enthält sowieso schon 78% stickstoff …
Obwohl zumindest bei mir bis jetzt jedes Mal wenn eine solche Meldung kam auch ein echter Grund (z.B. Schraube) dahinter war.
Das merkt man aber auch recht gut daran ob das alle Reifen betrifft oder nur einen.
Der Reifendruck hängt wie schon erwähnt direkt vom Temperaturgefälle ab. 10 Grad weniger, 0,3 bar weniger. Das heisst, am Morgen bei 0 Grad steht was anderes auf dem Fahrzeugstatus(Reifen) als bei 10 Grad um Mittag.
Auch erwärmt sich der Reifen durch das Fahren und durch die Asphalttemperatur bei Sonne.
Der Alarm kommt bei mir im G20 bei 2,1 bar und das ist auch gerechtfertigt.
Ich fahre seit 33 Jahren Auto, und der I4 ist mein erstes Auto mit Druckkontrolle.
Vorher hatte ich den Druck nur beim Reifenwechsel erneuert oder wenn man gesehen hatte da könnte Luft fehlen 😁
Geht wohl allen so, alle haben früher weniger drauf geachtet. Da fuhr man ja auch 14 Zoll und 195er, da war der Gummianteil deutlich höher.
Es ist aber richtig, dass man jetzt die Anzeigen hat und mehr darauf achten kann.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 21. Februar 2025 um 09:46:54 Uhr:
Der Reifendruck hängt wie schon erwähnt direkt vom Temperaturgefälle ab. 10 Grad weniger, 0,3 bar weniger. Das heisst, am Morgen bei 0 Grad steht was anderes auf dem Fahrzeugstatus(Reifen) als bei 10 Grad um Mittag.
Auch erwärmt sich der Reifen durch das Fahren und durch die Asphalttemperatur bei Sonne.Der Alarm kommt bei mir im G20 bei 2,1 bar und das ist auch gerechtfertigt.
Tatsächlich passt sich der empfohlene Luftdruck im Fahrzeug ja auch an die Temperatur an, ob das dann auch für den Alarm gilt? Ich schaue aber selbst häufig im Fahrzeugstatus nach dem Luftdruck, viel häufiger als ich es früher manuell kontrolliert habe. An der Stelle ist ein aktives RDKS halt schon ein deutlicher Vorteil gegenüber dem passiven System meiner letzten Fahrzeuge.