ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Reifendruck

Reifendruck

Themenstarteram 22. September 2004 um 16:29

Hallo Leute,

bin blond und weiblich und habe zu wenig Luft auf den Reifen meines Ford fiesta. Außerdem bin ich schusselig und hab' die Bedienungsanleitung verlegt. Wieviel Luft müssen meine Reifen aufweisen? Danke für Eure Hilfe!

21 Antworten

vorn 2,1bar

hinten 1,8bar

Und auch ab und zu den Ölstand kontrollieren :)

hallo Renn,

bei den meisten wagen ist auf der fahrerseite innen am türholm ein aufkleber,wo die genauen werte stehen.(auch für verschiedene radgrössen)

grundsätzlich kann man sagen,das etwas zu viel luft nicht schadet.ich fahre immer 2,5 auf allen 4 rädern.

mfg paul

Ich fahr auch immer 2,3 - 2,5bar ringsum - die Reifen danken es einem....

Zu viel Luftdruck schadet dem Reifen eher, da er sich dann nur auf der mitte der Lauffläche abläuft.

Das mindert die fahrwerkseigenschaften und erhgöht den reifenverschleiß.

@Threaderstellerin

Was hast du für eine Reifengröße?

Die Fiesta Modelle bekommen fast alle den Luftdruck den ich oben angegeben habe. Nur bei Sondergrößen weicht der Luftdruck ab.

Wenn man zu viel Luft in die Reifen gibt wird das Fahrverhalten des Autos geändert. Und ab einem bestimmten überdruck laufen auch die Reifen (Lauffläche) unterschiedlich ab. Und der Kraftstoffverbrauch nimmt auch zu.

Auch wenn sich zB. 1,8bar an der Hinterachse sich wenig anhören, bis jetzt gab es noch keine Probleme bei den Reifen und den Fiesta gibt es jetzt ja schon seid ein paar Jahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Zu viel Luftdruck schadet dem Reifen eher, da er sich dann nur auf der mitte der Lauffläche abläuft.

Das mindert die fahrwerkseigenschaften und erhgöht den reifenverschleiß

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wenn man zu viel Luft in die Reifen gibt wird das Fahrverhalten des Autos geändert. Und ab einem bestimmten überdruck laufen auch die Reifen (Lauffläche) unterschiedlich ab. Und der Kraftstoffverbrauch nimmt auch zu.

ja und die erde ist eine scheibe! :D

der erhöhte verschleiss in der mitte der lauffläche fällt nach meiner erfahrung praktisch nicht ins gewicht! das profil an der reifenflanke ist da wesentlich empfindlicher für abnutzung,vor allem vorne an der lenkachse.

da Renn andeutete,in technischen dingen etwas unbedarft zu sein,wird sie möglicherweise auch nicht wöchentlich den luftdruck prüfen,oder stickstoff benutzen.somit ist das für sie eine gute lösung!

wie Jebo76 schon sagte,die reifen danken es einem.

 

mfg paul

Themenstarteram 22. September 2004 um 21:16

Vielen Dank,

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Werde mal schauen, ob tatsächlich was im Türholm steht. Falls nicht die 1,8 bis 2,5 nehmen.

am 22. September 2004 um 21:41

Bei manchen Aussagen kann ich mich nur wundern.

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Das mindert die fahrwerkseigenschaften und erhgöht den reifenverschleiß.

Ein höherer Luftdruck bedeutet geringeren Reifenverschleiss.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Und der Kraftstoffverbrauch nimmt auch zu.

Hier bedeutet höherer Luftdruck weniger Rollwiderstand und somit weniger Kraftstoffverbrauch.

Kann mich 427s/c und Jebo nur anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Bei manchen Aussagen kann ich mich nur wundern.

Ein höherer Luftdruck bedeutet geringerer Reifenverschleiss.

Hier bedeutet höherer Luftdruck weniger Rollwiderstand und somit weniger Kraftstoffverbrauch.

Kann mich 427s/c und Jebo nur anschließen.

Na gut, dann erzählt mein Berufsschullehrer mist.

Kann ich dem ja mal sagen. :rofl:

Es is doch so. Das wenn man nen zu hohen Luftdruck fährt die lauffläche nur noch in der Mitte auf der straße aufliegt und das dort der Reifenverschleiß höher ist.

Ich hoffe das jetzt alles klar ist, habe mich vorhin etwas unverständlich ausgedrückt. ;)

am 22. September 2004 um 23:16

Es stimmt schon das ein zu hoher Luftdruck ebenfalls zu Einbußen beim Fahren führt, da der Reifen weniger Kontaktfläche zur Straße hat. Die Bodenhaftung nimmt ab, was zu gefährlichen Folgen bei Bremsmanövern führen kann.

Bei den angesprochenen erhöhungen ist das aber noch nicht das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Na gut, dann erzählt mein Berufsschullehrer mist.

Kann ich dem ja mal sagen. :rofl:

Es is doch so. Das wenn man nen zu hohen Luftdruck fährt die lauffläche nur noch in der Mitte auf der straße aufliegt und das dort der Reifenverschleiß höher ist.

theoretisch ist das was dein lehrer dir erzählt hat ja richtig,aber in der praxis sieht es nach meiner erfahrung etwas anders aus!

um deinem vorstellungsvermögen ein wenig auf die sprünge zu helfen.wir reden hier von stahlgürtelreifen,die bei erhöhtem luftdruck (wie bei beladung) nicht wie luftballone aufquellen.

 

mfg paul

läuft das hier unter "wer will nochmal wer hat noch nicht" ???

 

...eigentlich war das Thema hier schon nach der ersten Antwort erledigt....

@FocusGT

wenn du entscheiden willst,wann ein thread beendet ist,musst du entweder "erschöpfende" auskünfte geben,oder moderator werden!

ansonsten gilt ball flach halten...

mfg paul

@427s/c

Es wurde nach dem Reifenluftdruck gefragt, und ich habe den von Ford vorgeschriebenen Druck hin geschrieben.

Das hier war keine Meinungsumfrage. Hier wurde so zu sagen nach nein oder ja gefragt und keine Umfrage gestartet.

Ich bin Spitzkicker da geht schon mal der Ball in die höhe. :)

Deine Antwort