1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reifendruck Standard

Reifendruck Standard

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

zum Thema Reifendruck ist schon viel geschrieben, ich hab's trotzdem nicht kapiert:
In der "Bedienungsanleitung" findet man ja keine konkreten Reifendrücke - ich jedenfalls nicht.
In der Tankklappe steht (siehe Bild) sowohl 260 als auch 220 (beides für geringe Beladung), aber was ist denn nun zu empfehlen ?
Dort ist ja offenbar auch auf die Bedienungsanleitung verwiesen, aber außer allgemeinem Sabber über Reifendruck habe ich dort nichts konkretes gefunden, was diese enorme Spannbreite (ca. 20%) erklärt, und mir nun konkret sagt, welchen Reifendruck ich einstellen soll.
Ich habe einen w213 E200 4matic und montiert sind Goodyear VECTOR 4 SEASONS G2 XL 225/55R17 101W
(bitte hier nicht die allgemeinen Hinweise, wie "härter ist irgendwie weniger konfortabel" ... wiederholen, das steht ja in der Bedienungsanleitung, und das weiß man ja auch langsam selbst nach 30 Jahren Autofahren)

Danke und Gruß

Mercedes w213 Reifendrucktabelle
Beste Antwort im Thema

Was soll man da empfehlen?

Ich nehme aus Komfortgründen den geringst möglichen Druck (der steht ja, wie schon gesagt, in der Tankklappe zusammen mit dem erhöhten Druck für ein voll beladenes Kfz), andere nehmen immer den höheren (voll beladen) oder einen noch höheren Druck, den der Reifenhersteller als Maximaldruck angibt.

Meines Erachtens muss man sich seinen optimalen Druck selbst "erfahren".

35 weitere Antworten
35 Antworten

Also ich hab bei meinem S213 vorn 2.6 und hinten 2.8. Hab die Originalen 17Zoll Alufelgen drauf.

Hallo,
habe einen w213 ein paar Monate nur alt bei Mercedes gekauft, nach kurzer Fahrzeit kam die Meldung "Reifendruck prüfen". Den Verkäufer angerufen, der sagt, dass der Wert in der Tankklappe steht. Nachgesehen, aha 260. ( 225/55/R17) Dann den Reifendruck geprüft, der war "nur" 240, habe dann mit meinem Kompressor 260 aufgepumpt und mit Wischi Waschi die Einstellung "Service" aufgerufen und es tatsächlich geschafft, die nervige Meldung nun nicht mehr zu sehen.

Vorher habe ich fast zwanzig Jahre den W210 gefahren, gegenüber diesem alten Fahrzeug scheint mir bei dem w213 die Bedienungsvielfalt übertrieben zu sein, nun ja, wohl Geschmackssache.

Da wir hier bei Reifen sind, nun meine Frage. In dem gekauften Auto findet sich kein Ersatzrad, kein Notrad, kein Wagenheber, kein Kompressor mit Dichtmittel, nur der Abschlepphaken, der anscheinend sehr wichtig ist und häufiger (?) gebraucht als ein Ersatzrad.

Keine Ahnung, wie bei einem Neuen die Standardausrüstung aussieht.
Nachts mit einem Platten zu stehen, nicht weiter zu kommen und bis zur nächsten Jugendherberge nachts zu wandern erscheint mir nicht so prickelnd.
Was würdet Ihr empfehlen? Ein Notrad oder den Kompressor mit Dichtmittel?

Gruß
Moritz11

Runflat Reifen.
Vielleicht hat dein Auto die schon drauf.

mit Runflats darf man max 80 km weiter fahren, mit einem Notrad kommts du immer wieder zuhause.
Dichtmittel hilft nur wenn die Reifen nocht nicht beschädigt ist, also nur ein Nagel oder sowas drin ist. Die Reifen muss aber erneuert werden nachdem Dichtmittel drin war, ebenso wie ein Runflat Reifen nachdem die ohne Luft gefahren ist.
Normale Reifen sind oft noch gut zu reparieren wenn die nicht Platt gefahren wurden.
Ich fahre also mit ein Notrad herum, insbesonders auf längere Reisen. Reifenhändler haben nicht alle reifendimensionen auf Lager, eine kaputte reifen kann heutzutage mehrere Tagen verzögerung bringen..

Das stimmt nicht ganz, es kommt ganz auf die Beschädigung eines RF Reifens an, nachdem man ohne Luft gefahren ist.
Ich bin vor 2 Wochen unbemerkt in eine Schraube gefahren und nach 8 Stunden war die Luft raus aus dem Reifen (ca. 0,3 bar Rest). Ich bin anschließend zur nächsten Tankstelle gefahren (ca 3km) zum aufpumpen und danach zur Reifenwerkstatt des vertrauens.
Die Reparatur, wuchten und Montage hat mich 20€ gekostet und der Kollege meinte, sofern man langsam fährt und den Reifen baldmöglichst wieder aufpumpt, nimmt dieser i. d. R. keinen Schaden.
Bei längeren Fahrten nehme ich zukünftig einen kleinen Kompressor mit, dass es bis zur nächsten Werkstatt reicht, weil ich davon ausgehe, dass ein Druckverlust durch einen Nagel/einer Schraube die häufigste Ursache ist. War bei mir bisher immer der Fall.
Gruß
Sven

Zitat:

@Svensonsan schrieb am 20. Juli 2020 um 12:25:23 Uhr:

Das stimmt nicht ganz, es kommt ganz auf die Beschädigung eines RF Reifens an, nachdem man ohne Luft gefahren ist.
Ich bin vor 2 Wochen unbemerkt in eine Schraube gefahren und nach 8 Stunden war die Luft raus aus dem Reifen (ca. 0,3 bar Rest). Ich bin anschließend zur nächsten Tankstelle gefahren (ca 3km) zum aufpumpen und danach zur Reifenwerkstatt des vertrauens.
Die Reparatur, wuchten und Montage hat mich 20€ gekostet und der Kollege meinte, sofern man langsam fährt und den Reifen baldmöglichst wieder aufpumpt, nimmt dieser i. d. R. keinen Schaden.
Bei längeren Fahrten nehme ich zukünftig einen kleinen Kompressor mit, dass es bis zur nächsten Werkstatt reicht, weil ich davon ausgehe, dass ein Druckverlust durch einen Nagel/einer Schraube die häufigste Ursache ist. War bei mir bisher immer der Fall.
Gruß
Sven

Bei mir neulich genauso. Ich konnte mit sauberen Händen meinen Termin pünktlich wahrnehmen. Anschließend war der Reifen in der Werkstatt meines Vertrauens innerhalb weniger Minuten repariert. Und einen Kompressor habe ich immer dabei. In Frankreich und Italien gibt es nämlich an den wenigsten Tankstellen Luft.

Naturlich, wenn es mit ausreichend luft gefahren wurde bleibt es haltbar, genauso wie normale Reifen. Aber wenn einem RF Reifen wirklich ohne Luft gefahren wurde ist er meistens nicht mehr brauchbar, um dass zu beurteilen muss es demontiert worden, um die innenflanken zu inspektieren..
Grosses vorteil von RF ist dass es nicht platzt wie ein normale Reifen der mit zu niedrige luftdruck zu lange gefahren wurde und sich uberhitzt..

Zitat:

@PKWilhelm schrieb am 20. Juli 2020 um 13:30:07 Uhr:

Naturlich, wenn es mit ausreichend luft gefahren wurde bleibt es haltbar, genauso wie normale Reifen. Aber wenn einem RF Reifen wirklich ohne Luft gefahren wurde ist er meistens nicht mehr brauchbar, um dass zu beurteilen muss es demontiert worden, um die innenflanken zu inspektieren..
Grosses vorteil von RF ist dass es nicht platzt wie ein normale Reifen der mit zu niedrige luftdruck zu lange gefahren wurde und sich uberhitzt..

Reifentemperatur kann man ja glücklicherweise kontrollieren.

Habe Mercedes angerufen: Habe Reifen mit Notlaufeigenschaften.
Deshalb kein Ersatzreifen und Kompressor im Kofferraum.

Zitat:

@MTBer schrieb am 20. Juli 2020 um 12:42:46 Uhr:

Zitat:

@Svensonsan schrieb am 20. Juli 2020 um 12:25:23 Uhr:

Gruß
Sven

Bei mir neulich genauso. Ich konnte mit sauberen Händen meinen Termin pünktlich wahrnehmen. Anschließend war der Reifen in der Werkstatt meines Vertrauens innerhalb weniger Minuten repariert. Und einen Kompressor habe ich immer dabei. In Frankreich und Italien gibt es nämlich an den wenigsten Tankstellen Luft.

Mir wurde der zu niedrige Reifendruck wenige Meter nach Verlassen der eigenen Garage angezeigt. Die Werkstatt fand eine Schraube in der Lauffläche und montierte für 211,01 € einen neuen Reifen. Das mit dem Kompressor ist eine gute Idee.
Fast alle meine Reifenschäden bisher waren Schrauben oder Nägel in den Laufflächen. Nur ein Reifen auf der Vorderachse zerlegte sich bei 110 km/h auf der Autobahn.

Zitat:

@bello1 schrieb am 20. Juli 2020 um 14:41:13 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 20. Juli 2020 um 12:42:46 Uhr:

Mir wurde der zu niedrige Reifendruck wenige Meter nach Verlassen der eigenen Garage angezeigt. Die Werkstatt fand eine Schraube in der Lauffläche und montierte für 211,01 € einen neuen Reifen. Das mit dem Kompressor ist eine gute Idee.
Fast alle meine Reifenschäden bisher waren Schrauben oder Nägel in den Laufflächen. Nur ein Reifen auf der Vorderachse zerlegte sich bei 110 km/h auf der Autobahn.

Gibt im Internet Reifenkompessoren, die kaum Platz im Kofferraum wegnehmen, für bereits €20 bis €30.

Habe meinen S213 e220d 4M vor 1,5 Wochen bekommen mit vorne und hinten 245/45R18.
In der Auslieferung hatte der vorne und hinten 3,0 Bar Luft drauf, war mir etwas zu viel, hat ziemliche Geräusche gemacht.
Laut Tankdeckel sind 2,2 Bar vorne und hinten angegeben (im leeren Zustand)
Ich fahre immer schon 0,2 Bar mehr und habe somit jetzt 2,4 Bar vorne und hinten eingestellt.
Fühlt sich gut an beim Fahren.

Beim rechten Vorderreifen gibt es immer einen minimalen Druckabfall, 0,2 0,3 wenn nicht, auch nach jeweiligem Ausgleich, liegt es nun an den Toleranzen der Sensoren oder ist der Reifen minimal undicht. Run Flat 20 Zoll.

Deine Antwort