Reifendruck speichern nicht möglich
Halle Leute
Bin ziemlich geladen.......War gestern mit meinem Q3 Facelift Bj 3/15 zur Inspektion.Sollte bei Terminvergabe vor 3 Wochen ca 260 Euro kosten.Habe dann dem Mechaniker noch 10 Euro Trinkgeld in die Hand gedrückt....Das bei abschließender Übergabe b.z.w. Erklärung der Rechnung über 340 Euro (statt 260) auch 4 Euro Scheibenwassen berechnet wurden, obwohl der Behälter randvoll war.....Schwamm drüber.
Bei der Rechnungserklärung wurde auch gesagt Reifendruck korrigiert und abgespeichert. Heute geht die Reifendruckkontrollleucht.an.Und nun mein Problem:
Im MMI ist das WortReifendruckkontrolle lesbar,abe nur schwach....so als wenn es abgeschaltet ist.Kann ich auch nicht aufmachen um Werte zu ändern b.z.w. zu speichern...Wa^s kann das sein?Weiß da jemand Rat?
15 Antworten
Hallo, wenn bei Zündung an, oder während der Fahrt die Anzeige TPMS und das Reifenprofil dazu erscheint, dann liegt eine Systemstörung vor ..
.. also welche Störung kommt und wann?
Hallo Wibsi
Wenn ich Zündung einschalte, steht im Display TPMS und ein Reifensymbol leuchtet auf....Reifendruck ist 4x gleich.
Kann das Menue Reifendruckkontrolle nicht aufmachen.....so als wenn das deaktiviert ist
.. dann ist es eindeutig eine Systemstörung, ab in dir Werkstatt!
.. die ESC leuchtet aber nicht, weil diese kann auch die TPMS bringen?
.
Nein.... nur TPMS und dieses Reifensymbol.
Kann es sein das der Mechaniker gestern statt "Reifenwerte speichern" vielleicht versehentlich das Reifendruckkontrollsystem im MMI deaktiviert hat?.....Ist sowas überhaupt möglich, das zu deaktivieren?
.. das müsste er schon mit dem VDS PC gemacht haben, möglicherweise hat er ein System Update gemacht, ist aber reine Spekulation..
.. das Problem ist die TPMS Anzeige, musst in die Werkstatt..
.. ein Versuch wäre noch ein Reset vom MMI, BACK Taste + Steuerungsknopf + Steuertaste rechts oben, gleichzeitig einige sec. gedrückt halten, glaube aber nicht das es was bringt.
Just check tyres and store the new values by yourself.
Zitat:
@yarre schrieb am 4. November 2016 um 22:00:20 Uhr:
Just check tyres and store the new values by yourself.
He can not do it because it is gray.
So he has no access.
I suspect times a system error.
Hab noch eines vergessen. Wenn ich ich Zündung einschalte,erscheint oben im Kombiinstrument TPMS und das bleibt auch.... Darunter im kleinen Display erscheint Reifendruck Systemstörung... Das geht aber wieder gleich weg.... Und rechts geht im Tachobereich diese Reifensymbol an und das bleibt auch....... Wie schon gesagt, im MMi kann ich zwar Reifendruckkontrolle anwählen aber nich aufmachen und somit nichts speichern.... Das Schriftbild Reifendruckkontrolle ist auch nicht hellwei_,sondern dunkel...... als wenn es deaktiviert ist.
Da ist was nicht ok mit und würde zum Freundlichen fahren, denn wenn du stehst und nur die Zündung an hast, dann solltest du auch drauf zugreifen können.
Zitat:
Bin ziemlich geladen.......War gestern mit meinem Q3 Facelift Bj 3/15 zur Inspektion.Sollte bei Terminvergabe vor 3 Wochen ca 260 Euro kosten.Habe dann dem Mechaniker noch 10 Euro Trinkgeld in die Hand gedrückt....Das bei abschließender Übergabe b.z.w. Erklärung der Rechnung über 340 Euro (statt 260) auch 4 Euro Scheibenwassen berechnet wurden, obwohl der Behälter randvoll war.....Schwamm drüber.
In punkto 'Reifenanzeige' ect. gibt es nur den Rat ab in die Werkstatt.
Zu deiner Post aber mal die Frage, warum du schon nach einen Jahr zur Inspektion musstest? Hast du den 'flexible Ölwechsel-Service' nicht bestellt bzw. hat dich km-Inspektions-Anzeige dazu aufgefordert? Oder hat Audi jetzt auch wie wohl Citroën, grundsätzlich auf Jahresintervall für Inspektionen umgestellt?
Das mit der 'Scheibenwaschanlage' kenne ich von meiner damaligen 'Honda-Werkstatt, das haben sie bei mir aber nur einmal gemacht, da gibt es bei mir kein Schwamm drüber:-)
Bei meiner ersten Q3-Inspektion in dieses Jahr (gekauft 3/2014) wurde schon bei der Direktannahme gefragt, ob Scheibenwasser kontrollier/nachgefüllt werden soll. Dazu hat man mir erklärt, das ich mein Auto vorher nicht auf meine Kosten durch die Waschanlage hätte fahren müssen, da die Autowäsche kostenloser Service bei der Inspektion gewesen wäre:-) Also alles das, hängt wohl von der jeweiligen Werkstatt ab.
PS. Ich hatte bei dieser ersten Inspektion 177,-EUR bezahlt. (Öl selbst geliefert)
MfG
Zu deiner Post aber mal die Frage, warum du schon nach einen Jahr zur Inspektion musstest? Hast du den 'flexible Ölwechsel-Service' nicht bestellt bzw. hat dich km-Inspektions-Anzeige dazu aufgefordert? Oder hat Audi jetzt auch wie wohl Citroën, grundsätzlich auf Jahresintervall für Inspektionen umgestellt
Bei meiner ersten Q3-Inspektion in dieses Jahr (gekauft 3/2014) wurde schon bei der Direktannahme gefragt, ob Scheibenwasser kontrollier/nachgefüllt werden soll. Dazu hat man mir erklärt, das ich mein Auto vorher nicht auf meine Kosten durch die Waschanlage hätte fahren müssen, da die Autowäsche kostenloser Service bei der Inspektion gewesen wäre:-) Also alles das, hängt wohl von der jeweiligen Werkstatt ab.
PS. Ich hatte bei dieser ersten Inspektion 177,-EUR bezahlt. (Öl selbst geliefert)
Hi
Mein Wagen ist jetzt 19 Monate alt und hat 22.000 KM auf der Uhr.In 500 KM wäre laut Anzeige der Ölservice und in 7.500 Kilometer die Inspektion fällig geworden.Mir wurde dann geraten, gleich beides zusammen machen zu lassen.Wäre unterm Strich etwas günstiger.Auf der Rechnung ist das Öl natürlich der teuerste Posten, die Rechnung liegt iim Auto...ich glaube es war was mit 140 Euro.Mir persönlich wäre es etwas unangenehm, eigens gekauftes Öl mitzubringen.Bei Abholung wurde mir gesagt,der Wagen muß noch durch die Waschanlage......also das ist im Preis auch drin.
mfg Dirk
Hallo an alle
War beim Händler wegen dem Problem.Laut Aussage des Mechanikers hatte sich aus welchen Gründen auch immer.das System aufgehängt.Irgendwas wurde im Motorraum kontrolliert und mit dem Laptop wurde was gemacht.
Was genau da gemacht wurde ,weiß ich nicht.Halte immer Abstand, wenn andere arbeiten (lach).
Übrigens ich persönlich mag es auch nicht, wenn mir bei der Arbeit zugeschaut wird.
Danke an alle hier,die mir Rat gegeben haben.
mf. Dirk
War eigentlich auch nichts anderes zu erwarten.
Ich bin aber ehrlich gesagt gerne dabei und gucke zu was sie an meinem Wagen machen.
Wenn ich ehrlich bin, dann traue ich keinen von den.
Zitat:
@DRinne01 schrieb am 5. November 2016 um 18:13:48 Uhr:
Hallo an alle
War beim Händler wegen dem Problem.Laut Aussage des Mechanikers hatte sich aus welchen Gründen auch immer.das System aufgehängt.Irgendwas wurde im Motorraum kontrolliert und mit dem Laptop wurde was gemacht.
Was genau da gemacht wurde ,weiß ich nicht.Halte immer Abstand, wenn andere arbeiten (lach).
Übrigens ich persönlich mag es auch nicht, wenn mir bei der Arbeit zugeschaut wird.
Danke an alle hier,die mir Rat gegeben haben.
mf. Dirk
hab das selbe problem 🙁 schade das die Lösung nicht besser von der werkstatt erklärt wurde