Reifendruck prüfen

BMW 2er

Hallo,

Ich kann diese Warnmeldung nicht wegschalten. Siehe Bilder. Das weisse Warndreieck rechts unten im Kombiinstrument leuchtet und die Fehlermeldungen auf dem Zentraldisplay sind zu sehen.
Ich hab den Reifendruck eingestellt, Vorderachse 2.4 bar und Hinterachse 3.2 bar und das Reifendrucküberwachungsystem resettiert. Reset ist nach 10 Minuten Fahrt durchgelaufen und meine Reifendrücke werden auch korrekt angezeigt.
Wir kann ich dir Warnmeldung löschen?

Kombi
Zentraldisplay 1
Zentraldisplay 2
18 Antworten

Ich kenn noch Wolke und der blöde Aufkleber ist nun schon an einer ziemlich gut zugänglichen Stelle. Beim letzten Reifenwechsel musste ich die BMW Werkstatt aber auch darauf hinweisen, dass es in der Tür einen Aufkleber gibt..und vorn 2.3 hinten 2.1 viel zu wenig ist...

Da ich nicht mit großer Beladung fahre, sind bei mir (F45, 150 PS Diesel) vorne und hinten 2,4 bar drin. Das ist ein guter Kompromiss aus noch brauchbaren Abrollkomfort und Straßenlage.

Den hohen Reifendruck hinten braucht man bei Fronttrieblern eigentlich nur bei hoher Last auf der Hinterachse.
Das hat Sicherheitsgründe, damit bei hoher Belastung auf der Hinterachse die Fahrstabilität erhalten bleibt bzw. die Reifen sich nicht unnötig aufheizen (höhere Walkarbeit).

Ich gehe mal davon aus, das die Werksangaben schon auch mit der max. zulässigen Belastung abgeblichen sind. Oder ist das wirklich zu naiv? Ich habe jedenfalls gelernt, das zu hoher Druck (wegen Reifen und Fahrstabilität) nicht gut ist.

Glaub nicht, dass Du naiv bist. Ich sage auch immer: es wird schon einen Grund haben, dass der Hersteller angibt, welchen Luftdruck man fahren soll. Ich sehe für mich keine Veranlassung, absichtlich davon abzuweichen.

Nur blöd, dass die in der Werkstatt bei jedem Service überall 2,0 reintun. Und dann auch noch dazuschreiben, dass der Reifendruck korrigiert wurde, da zu hoch (vorher 2,3 also lt. Empfehlung). Dieses Mal werde ich wieder fragen, wie sie auf die Werte kommen und sie werden es wieder nicht genau sagen können:-))