Reifendruck leicht unterschreiten?
Hi,
Baustellenbedingt muss ich Momentan einen anderen Arbeitsweg auf mich nehmen und durch eine kleine Stadt fahren. Die Straßen sind dort nicht besonders eben und darum würde ich meinen Reifendruck am Besten etwas verringern. Ich fahre einen VW Fox mit der Standardbereifung 165/70 R14 und habe V 2.1 und H 2.0 Bar drauf also der Druck nach Herstellerangaben +0,1 mehr. Hauptsächlich fahre ich max. 100km/h über kurze Abschnitte.
Der Fox ist klar kein Komfortfahrzeug, aber diese Strecke ist heftig. Eine Unterschreitung von 0,1 Bar also auf 1,9 und 1,8 unter Herstellerangaben würde ich mal probieren. Bei 0,2 sagt man ja, dass der Spritverbrauch hoch gehen soll und die Reifen anfangen drunter zu leiden. Das Fahrzeug ist leer und wird 97% nur mich transportieren.
Also kurz: Fox ca. etwas über 1 Tonne Gewicht und Reifendruck um 0,1 Bar unter Angaben senken. Kann man machen, oder lieber dabei belassen und aushalten?
75 Antworten
Oder einen Reifenschaden.
Echt? Trotz der hohen Flanke? Okay dann geh ich auf VW Angabe 2,0 1,9. Das ist eben das. Zu dem Thema gibt es Antworten auf der Seite und auf der 😉 Heikel
Das Knallen des Hecks kann durch das Afschlagen der Achse herkommen. Langsamer durch die Querrillen fahren! 0,3 bar Unterdruck ist kein Problem.
Ist der Reiendruck für Nullbeladung und Fahrer angegeben? Das ist doch meistens eher zwei Personen und kleines Gepäck?
Durchschlagen? Auf die Felge?
Achse aufschlagen?
Junge, Junge, das müssen ja eher kleine Bachläufe quer zu Straße sein als Fugen...
Ähnliche Themen
Ja soo extrem ist das nicht 😁 Es sind einfach so Knalle die einem in den Rücken fahren und ich kann nicht noch langsamer fahren, da die Fraktion hinter mir denen ihre Autos wohl egal sind am Hintern schnüffeln.
Reifendruck ist angegenen für 2 Personen und leichtes Gepäck ja.
Und da bestehen ernsthaft Bedenken 0,2bar runterzugehen? Mach nur 15l in den Tank, dann ist er hinten noch leichter. 😉
Wischwasser nur 1,5l und vor der Fahrt schön auf Klo gehen. :P
Wahrnehmung kann aber auch am individuellen Rücken liegen....
Grad, wenn ich ihn voll tanke, oder in der kalten Jahreszeit übertanke ist er komfortabler, da er hinten schwerer ist 😉 Um so mehr gewicht, um so besser.
Sicher, dass mit dem Fox alles in Ordnung ist? Die wurden in Brasilien gebaut und haben in meiner Erinnerung ein Fahrwerk mit langen Federwegen, mit dem man bedenkenlos überall drüber brettern konnte, ohne dass etwas knallte oder durchschlug.
Bei dem ist alles i.O. Die hinteren dämpfer wurden vor nicht mal 200km erneuert. Er ist einfach zu leicht hinten. Wie oben beschrieben sobald Gewicht im Kofferraum ist, oder mehr als voll getankt ist es gut ertragbar, aber leer einfach nur unangenehm teilweise.
Wie alt ist dein Auto denn ?
Was hat er gelaufen?
Wenn dein Empfinden so ist, dann 4-6 Waschbetonplatten in den Kofferraum und gut. 😉
Ich würde trotz drängelnder Hintermänner einfach langsamer fahren. Das mache ich auf einer Holperstrecke durch meine home base genauso.
Zitat:
@Susannaburatzka schrieb am 10. April 2021 um 06:43:23 Uhr:
Wie alt ist dein Auto denn ?
Was hat er gelaufen?
Ist von 2009 und hat etwas über 152.000km, aber wie gesagt Dämpfer sind neu und Federn wurden letztes Jahr gewechselt.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 10. April 2021 um 09:03:36 Uhr:
Ich würde trotz drängelnder Hintermänner einfach langsamer fahren. Das mache ich auf einer Holperstrecke durch meine home base genauso.
richtig, die einfachste Lösung. Und wenn hinter mir einer drängelt, einfach vobeilassen.
Soll der sich doch seine Achsen und Stoßdämpfer schön selber ruinieren.
0,2 Bar weniger zur Herstellerangabe bringen aber nahezu nichts an zusätzlichem Komfort - schaden aber auch nichts.