1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendruck leicht unterschreiten?

Reifendruck leicht unterschreiten?

Hi,
Baustellenbedingt muss ich Momentan einen anderen Arbeitsweg auf mich nehmen und durch eine kleine Stadt fahren. Die Straßen sind dort nicht besonders eben und darum würde ich meinen Reifendruck am Besten etwas verringern. Ich fahre einen VW Fox mit der Standardbereifung 165/70 R14 und habe V 2.1 und H 2.0 Bar drauf also der Druck nach Herstellerangaben +0,1 mehr. Hauptsächlich fahre ich max. 100km/h über kurze Abschnitte.
Der Fox ist klar kein Komfortfahrzeug, aber diese Strecke ist heftig. Eine Unterschreitung von 0,1 Bar also auf 1,9 und 1,8 unter Herstellerangaben würde ich mal probieren. Bei 0,2 sagt man ja, dass der Spritverbrauch hoch gehen soll und die Reifen anfangen drunter zu leiden. Das Fahrzeug ist leer und wird 97% nur mich transportieren.
Also kurz: Fox ca. etwas über 1 Tonne Gewicht und Reifendruck um 0,1 Bar unter Angaben senken. Kann man machen, oder lieber dabei belassen und aushalten?

75 Antworten

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 11. April 2021 um 23:05:15 Uhr:

. Danach seh ich mal, ob es dabei bleibt. Nicht böse sein 😉

Ist sicher keiner....ist doch alles prima.
Du hast die Erfahrung sammeln können, das man „seinen“ Reifenluftdruck, natürlich in Grenzen, individuell etwas an seine Bedürfnisse anpassen kann, wenn man denn um die einflussnehmenden Dinge herum weiß und damit beurteilen kann was man da macht.

Alle konnten hier durch die „Schwarmintelligenz“ des Forums und die Erfahrungen Deiner Probefahrten profitieren. Was will man mehr...

Deine Antwort