Reifendruck-Kontrollsystem

Audi A7 4G

Hallo zusammen,

der Frühling steht an und ich möchte mir Sommerräder kaufen.
Stimmt es, dass der A7 nur ein passives Reifendruckkontrollsystem (ESP gesteuert) hat? D.h. ich muss für die Sommerfelgen keine Sensoren kaufen?

Mein Handbuch ist leider auf Holländisch, ich kann es leider nicht nachschlagen.

Danke,
Biocher

Beste Antwort im Thema

Also ich muss widdersprechen. Hab mir nach Kauf ca. 2 Monate später einen Nagel in den Reifen gefahren, mit nur sehr schleichendem Druckverlust, da der Nagel noch drinsteckte und praktisch selbst das Loch "verstopfte". Trotzdem wurde ich durch das Kontrollsystem auf den Druckverlust im rechten vorderen Rad hingewiesen und habe das so erst entdeckt.
Wink des Schicksals: Noch nie in meinen vorherigen Autos hatte ich einen Reifendruck Kontroll System, aber auch noch nie einen Nagel eingefahren. Kaum hab ich dieses "Extra" schon brauche ich es, mehr oder minder ungewollt.

Fazit: So schlecht wie ihr das jetzt wieder macht, ist das nicht. Da ich meine Räder selbst wechsele werde ich das mit der Unwucht im Auge behalten, weiß ja dann woran es liegt, wenn das Ding einen "Fehlalarm" hat.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@DL1ZAM schrieb am 7. März 2012 um 11:56:17 Uhr:

Das neue RDK macht bei mir auch keinerlei Priobleme, trotzdem vermisse ich das alte RDK etwas. Man konnte immer so schön die Temperatur auslesen und gleich sehen, wenn man mal einen "heißen Reifen" gefahren ist. Das hatte schon was... Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich daher wieder das alte genommen, aber... was solls... 😛

das kann man bestimmt nachrüsten, der RS hat es ja schliesslich auch...

Zitat:

@bb_blauer_blitz schrieb am 28. Januar 2016 um 21:04:39 Uhr:

Servus, ich denke hier passt meine Frage ganz gut rein: nach dem Reifendruck anpassen soll man ja im Fahrzeugsetup den "Reifendruck speichern". WAS wird denn da gespeichert?
Man soll auf gerader Fläche stehen. Was speichert das ESP denn bitte ab wenn die Räder stehen?😕 Oder geht das System dann im Hintergrund für paar Minuten in eine Lernphase beim fahren?

Danke und MfG

https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem#Indirekte_Systeme

Schlägt übrigens ungefähr bei 0,5 bar Druckverlust an, hatte neulich einen Nagel im Reifen 😠

War bei mir auch so bei ca. 1/2 bar. Auch ich hatte aber immerhin eine Torx-Schraube in der Flanke -> Da schon etwas abgefahren (aber eigentlich noch gut) , waren dann gleich 2 neue Reifen fällig :-(

Funktioniert also!

Deine Antwort