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Reifendruck-Kontrollsystem

Audi A7 4G
Themenstarteram 5. März 2012 um 19:04

Hallo zusammen,

der Frühling steht an und ich möchte mir Sommerräder kaufen.

Stimmt es, dass der A7 nur ein passives Reifendruckkontrollsystem (ESP gesteuert) hat? D.h. ich muss für die Sommerfelgen keine Sensoren kaufen?

Mein Handbuch ist leider auf Holländisch, ich kann es leider nicht nachschlagen.

Danke,

Biocher

Beste Antwort im Thema

Also ich muss widdersprechen. Hab mir nach Kauf ca. 2 Monate später einen Nagel in den Reifen gefahren, mit nur sehr schleichendem Druckverlust, da der Nagel noch drinsteckte und praktisch selbst das Loch "verstopfte". Trotzdem wurde ich durch das Kontrollsystem auf den Druckverlust im rechten vorderen Rad hingewiesen und habe das so erst entdeckt.

Wink des Schicksals: Noch nie in meinen vorherigen Autos hatte ich einen Reifendruck Kontroll System, aber auch noch nie einen Nagel eingefahren. Kaum hab ich dieses "Extra" schon brauche ich es, mehr oder minder ungewollt.

Fazit: So schlecht wie ihr das jetzt wieder macht, ist das nicht. Da ich meine Räder selbst wechsele werde ich das mit der Unwucht im Auge behalten, weiß ja dann woran es liegt, wenn das Ding einen "Fehlalarm" hat.

17 weitere Antworten
17 Antworten

wird über die Raddrehzahl gemessen= keine Sensoren mehr in den Felgen wo andauernd die Batterie schlapp macht! :D

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:18

Klasse, 300€ gespart.

Danke für die Info!

Die Batterie hält 6 Jahre. Solange habe ich noch kein Auto gefehren. Reifendruck über ESP ist kaum besser als gar keine Kontrolle.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Die Batterie hält 6 Jahre. Solange habe ich noch kein Auto gefehren. Reifendruck über ESP ist kaum besser als gar keine Kontrolle.

Andreas

....zumal wenn ein Rad einen Unwucht bekommt (z.B. einer der Gewichte verloren geht), dann meldet das Fahrzeug dass ein Rad platt ist.... War mit mein A5 mehrfach so, mit dem A7 (bisher) einmal passiert. Wenigstens weiss ich dass mein Räder beim wechseln neu gewuchtet werden müssen ;-)

Also ich muss widdersprechen. Hab mir nach Kauf ca. 2 Monate später einen Nagel in den Reifen gefahren, mit nur sehr schleichendem Druckverlust, da der Nagel noch drinsteckte und praktisch selbst das Loch "verstopfte". Trotzdem wurde ich durch das Kontrollsystem auf den Druckverlust im rechten vorderen Rad hingewiesen und habe das so erst entdeckt.

Wink des Schicksals: Noch nie in meinen vorherigen Autos hatte ich einen Reifendruck Kontroll System, aber auch noch nie einen Nagel eingefahren. Kaum hab ich dieses "Extra" schon brauche ich es, mehr oder minder ungewollt.

Fazit: So schlecht wie ihr das jetzt wieder macht, ist das nicht. Da ich meine Räder selbst wechsele werde ich das mit der Unwucht im Auge behalten, weiß ja dann woran es liegt, wenn das Ding einen "Fehlalarm" hat.

Das System mit Radsensoren ist trotzdem besser. Man kann jederzeit (z.B. kurz vorm Tanken) den genauen Druck abrufen und dann ggf. korrigieren. Man braucht also nicht mehr "Luft prüfen" (Zeitaufwand, Finger einsauen...).

Das ESP System ist 1. träge und 2. mit einer großen Hysterese versehen. Es mag in vielen Fällen vor Druckverlust warnen, aber mehr kann es nun mal nicht. Ein kostenloses System ist natürlich besser als gar keins. Ob 300 Euro auf 5, 6 Jahre den Kohl fett machen, bei den Sprit-, Reifen- und Anschaffungskosten, mag jeder selbst entscheiden.

Andreas

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:11

Da man keine Wahl mehr hat (Sensoren sind nicht konfigurierbar), fällt die Entscheidung ja leicht ;-)

Die Falschmeldung bei einer Unwucht finde ich allerdings ganz praktisch. An der nächsten Tankstelle wird der Druck geprüft, wenn dieser stimmt, dann sollte man das Rad wuchten lassen.

Die genauen Drücke interessieren mich eigentlich nicht. Hauptsache das System meldet zuverlässig Druckverlust. Ob es das tut, muss die Praxis zeigen.

Ich fahre nun 3 Jahre = 150 Tkm mit dem ESP-gestützten System sehr zufrieden durchs Land. Die Warnung hat zweimal einwandfrei funktioniert (2x Nagel; vorher nie) und hatte keine Fehlmeldung, auch nicht bei Unwuchten (davon hatte ich aufgrund der Vorderachsproblematik und schlechter Dunlopreifen einige).

 

In einem BMW, den ich regelmäßig fuhr, war ein sensorgestütztes System verbaut, das regelmäßig Fehler meldete, da es a) anfällig für Schwankungen war und b) zu sensibel reagierte. Eine Urlaubsfahrt im Ausland, Sonntags, mit 2 Kindern und 4 Rädern auf dem Dach wurde zur Nervensache, da kein Service vor Ort war und die Hotline sagte: manuell messen, wegdrücken und ignorieren. Jeder kann sich selbst seine Gedanken dazu machen.

 

Das ein Reifen nach dem Einlagern oder Umziehen neu gewuchtet werden muss dürfet klar sein, aber bitte was macht man, dass man ständig die Gewichte verliert? Oer sind die bei Dir aus Gold und werden geklaut?

 

Gruß

 

Stefan

(noch 9 Tage!)

am 7. März 2012 um 10:56

Das neue RDK macht bei mir auch keinerlei Priobleme, trotzdem vermisse ich das alte RDK etwas. Man konnte immer so schön die Temperatur auslesen und gleich sehen, wenn man mal einen "heißen Reifen" gefahren ist. Das hatte schon was... Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich daher wieder das alte genommen, aber... was solls... :p

 

Zitat:

Original geschrieben von Biocher

Da man keine Wahl mehr hat (Sensoren sind nicht konfigurierbar), fällt die Entscheidung ja leicht ;-)

Die Falschmeldung bei einer Unwucht finde ich allerdings ganz praktisch. An der nächsten Tankstelle wird der Druck geprüft, wenn dieser stimmt, dann sollte man das Rad wuchten lassen.

Die genauen Drücke interessieren mich eigentlich nicht. Hauptsache das System meldet zuverlässig Druckverlust. Ob es das tut, muss die Praxis zeigen.

Nur ein Problem: Bei mir stand nicht drin, WELCHES Rad nun das Problem verursacht hat. Soll ich deshalb ALLE Räder wuchten lassen????

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Das ein Reifen nach dem Einlagern oder Umziehen neu gewuchtet werden muss dürfet klar sein, aber bitte was macht man, dass man ständig die Gewichte verliert? Oer sind die bei Dir aus Gold und werden geklaut?

Gruß

Stefan

Du kennst leider die Strassen hier im Ruhrgebiet nicht. Mehr Schlaglöcher als alles andere - einmal nicht aufgepasst, dann kann man schon auf Grund ein Schlagloch der ein oder andere Gewicht abfliegen.

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Zitat:

Original geschrieben von Biocher

Da man keine Wahl mehr hat (Sensoren sind nicht konfigurierbar), fällt die Entscheidung ja leicht ;-)

Die Falschmeldung bei einer Unwucht finde ich allerdings ganz praktisch. An der nächsten Tankstelle wird der Druck geprüft, wenn dieser stimmt, dann sollte man das Rad wuchten lassen.

Die genauen Drücke interessieren mich eigentlich nicht. Hauptsache das System meldet zuverlässig Druckverlust. Ob es das tut, muss die Praxis zeigen.

Nur ein Problem: Bei mir stand nicht drin, WELCHES Rad nun das Problem verursacht hat. Soll ich deshalb ALLE Räder wuchten lassen????

Da hilft nur: Taschenlampe raus, in die Felgen leuchten und schauen welches Gewicht sich gelöst hat.

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Du kennst leider die Strassen hier im Ruhrgebiet nicht.

Da liegst Du falsch.

Servus, ich denke hier passt meine Frage ganz gut rein: nach dem Reifendruck anpassen soll man ja im Fahrzeugsetup den "Reifendruck speichern". WAS wird denn da gespeichert?

Man soll auf gerader Fläche stehen. Was speichert das ESP denn bitte ab wenn die Räder stehen?:confused: Oder geht das System dann im Hintergrund für paar Minuten in eine Lernphase beim fahren?

Danke und MfG

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