Reifendruck erhöhen - Benzin sparen?

Opel Astra H

Hallo zusammen,

VW machts mit dem Blue Motion vor - mehr Reifendruck, weniger Verbrauch. Ist ja einfach umzusetzen....

Meine Frage: Ich habe 18x7,5 mit 225er Reifen. In der Bedienungsanleitung stehen folgende Werte. 3 Personen vorne 2,6 bar, hinten 2,4 bar, bei 5 Personen vorne 2,7 bar und hinten 3,1 bar. Wenn jetzt der Reifendruck, um sagen wir mal, 0,3 bar erhöht wird, sollte sich dies doch possitiv auf den Verbrauch auswirken. Was habt ihr fĂŒr einen Reifendruck vorne bzw. hinten bei gleicher Bereifung wie ich?
Zuviel Reifendruck mĂŒsste sich auf aber auch auf das ungleichmĂ€ĂŸige Abfahren der Reifen auswirken

Leistung braucht Kraftstoff, aber warum nicht mit einfachen Mitteln etwas sparen ;-)

Gruss Onkelblaubaer

---------------------------------------------------------------------------
GTC 2.0 Turbo, 18", Performance Packet usw.

16 Antworten

😕???
jetzt verstehe ich nichts mehr
😕???
eben noch war es doch noch die Innenseite der Reifen - ist die nicht auch am Rand? Du schreibst irgendwie seltsame Sachen.

(________)------Hinterachse------(________)
au__mi__in

au = außen
mi = mitte
in = innen
(________) = Reifen

Ich erachte 0,2 bar mehr als Sinnvoll!

Ist aber meine ganz persönliche Einstellung basierend auf meinen ganz persönlichen Erfahrungen.
Hab ich vor vielen jahren vom Vater mit auf den Weg bekommen!
Der war halt Taxi-Fahrer in Köln und der wirds schon gewusst haben! Dachte ich damals. Und hab bis heute keine Schlechten Erfahrungen damit. Muss aber auch dazu sagen das ich nie ĂŒbermĂ€ssig Breite Bereifung auf meien Fahrzeugen hatte. Und bei nen Breitreifen hab ich auch schonmal nur 0,1bar mehr gemacht.

Die 0,2bar mehr halt nur bei Standartbereifung! Und das das Wechels der RĂ€der nicht mit dem einseitigen Verschleiss der LaufflĂ€che zutun hat ist schon klar. Sollte nur ein Tipp am Rande sein bezĂŒglich gleichmĂ€ssige Abnutzung rundherum!

Gruß Eagleeye

Deine Antwort