ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reifendruck Club Joker City (T6.1)

Reifendruck Club Joker City (T6.1)

Westfalia Club Joker City

Hallo allerseits,

Wir haben vor 2 Wochen unseren Westfalia Joker City abgeholt. Unser erster Camper und absolutes Neuland für uns... ;)

Mir ist aufgefallen, dass der Reifendruck sehr hoch ist, genauer gesagt bei 4.3 bar (kalt). Da auf der Tür 3.3 bar steht (235/55/17, voll beladen) habe ich versucht, mich im Netz schlau zu machen, komme aber nicht wirklich weiter.

Die 3.3 werden sich wahrscheinlich auf den normalen VW Transporter beziehen? Der Joker City wiegt ja einiges mehr...

Zudem hab ich gesehen, dass auf dem Reifen selber maximal 3.5 bar steht. Wie gefährlich ist es, mit 1 bar mehr rumzufahren?

Gibt es Empfehlungen/Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?

Gruss aus Zürich, Fabian

1
2
3
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das Problem hier ist, dass die Reifengröße 215/70 R15C 109/107 normalerweise mit 65 psi und nicht mit 75 psi vermarktet wird.

Weil der LI 109 = 1030 kg eigentlich beim maximal zulässigen Druck erreicht wird, leuchtet mir nicht ein, wieso da unterschiedliche Drücke sein können.

Die Fahrzeughersteller geben die Drücke nach Reifengröße und Beladung an, nicht nach Reifenhersteller und schon gar nicht nach solchen Besonderheiten, wie den oben genannten.

Bin jetzt auf die 3.5 bar runter, dadurch fährt sich der Bus deutlich schwammiger und sehr indirekt. Wäre das mit C-Reifen (und mehr Luftdruck) wieder besser?

Dass der Reifen mit höherem (zu hohem) Druck steifer wird ist klar, aber das Fahrverhalten sollte mit korrektem Druck eigentlich besser sein, als mit deutlich zu hohem Druck.

Mehr als 3,5 bar sind bei deiner Größe 235/55/17 LI 103 nicht zulässig.

Ob dein Empfinden nur ein subjektiver Eindruck ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde das Fahrzeug erst mal wiegen und zwar Gesamtgewicht sowie Vorderachse und Hinterachse separat.

Die Ergebnisse dann auch mit den zulässigen Gewichten vergleichen.

Ganzjahresreifen sind bei deutliche Plusgraden, bezüglich der Fahreigenschaften, gegenüber Sommerreifen klar im Nachteil.

C-Reifen haben eine höhere Tragfähigkeit aber keine besseren Fahreigenschaften.

In deiner derzeitigen Reifengröße gibt es zudem keine C-Reifen.

Man könnte prüfen, welche der zulässigen Reifengrößen einen höheren LI hat.

Wie oben geschrieben, müsste ich bei C-Reifen 215/60/17 nehmen. In meiner aktuellen Größe gibts keine, das stimmt.

Hatte mich nur interessiert, ob es dann weniger schwammig würde. Aber vielleicht ist es einfach Gewohnheitssache. Ggf lass ich ne Achsvermessung machen (das passte bisher auch noch bei keinem Neuwagen, den ich kaufte).

Was würde ein Wiegen des Fahrzeugs bringen? Momentan ist eh noch kein „Inventar“ drin, da ja neu.

Der LI muss ja passen, wenn die Reifen ab Werk drauf sind.

Wiegen ist bei unbeladenem Fahrzeug sinnvoll um zu erfahren, was an Zuladung möglich, bzw. bei reisefertigem Fahrzeug, ob die zulässigen Gewichte eingehalten wurden.

Ob ein Wechsel auf 215/60 R17 109/107T sinnvoll ist, würde ich von den tatsächlichen Gewichten abhängig machen.

Nochmal: Nehmt den von mir oben genannten Link (mit HIER unterstrichen).Gibts auch von Michelin mit fast identischem Ergebnis.

Sucht die max. Achslasten aus den Fahrzeugpapieren. Diese werden bei den 3,5 Tonnern meisst ausgelastet.

Nun in der Tabelle die aufmontierte Reifengrösse suchen und mit der Achslast in der Tabelle zum Reifendruck gehen.

So erreicht man das beste mögliche Ergebnis.

Hab ich so gemacht und bin damit mehr als zufrieden.

@Manfred B.

Danke für die Tabelle, finde aber da genannte Grösse nirgends. (235/55/17)

Das führt doch zu nichts.

Der TE hat Reifen montiert, die bei max. 3,5 bar bis zu 875 kg tragen dürfen, insgesamt also max. 3.500 kg, sofern beide Achsen gleich belastet sein sollten.

Das Fahrzeug hat ein zGG von 3.200 kg.

Das Fahrzeug wurde mit einem Reifendruck von 4,3 bar ausgeliefert.

Der TE hat das Gefühl, dass das Fahrzeug mit 3,5 bar einen schwammigen Eindruck macht.

Moin zusammen...ich geb dann auch noch mal meinen Senf dazu;-)

Bei meinem WM steht in der Bedienungsanleitung und am Fahrzeug auch 5,5 Bar. Hab ich direkt nach Auslieferung so aufgefüllt und es fühlte sich an als wenn man auf Holzrädern unterwegs ist...dann hab ich mich auch an die max Achslast gehalten und nach Angabe des Reifenherstellers auf 4,25 abgelassen... erst dachte ich auch es fühlt sich schwammiger an, aber nach Umgewöhnung muss ich sagen das es einfach nur komfortabler ist, nix klappert mehr, der Besteckkasten ist ruhig, man merkt ein Feedback von der Lenkung und fährt nicht wie auf Glatteis mit dem hohen Druck.

Fühlt sich definitiv gesünder an!

Du solltest vielleicht erwähnen, dass es sich um Reifen handelt, die für max. 5,5 bar zugelassen waren und du den Reifendruck auf 4,25 bar reduzieren konntest, weil das Fahrzeug die Gewichtsgrenze der Reifen nicht ausnutzt.

So funktioniert das auch, andersrum funktioniert das aber nicht.

Ich füge mal die Werte meines Wohnwagens an.

Für den 185 R14 C 102/100 (max. zulässige Reifenwerte 875 kg / 4,5 bar) gelten bei meinem Eriba Nova folgende empfohlene Werte:

1.350 kg = 3,5 bar

1.500 kg = 4,0 bar

1.600 kg = 4,25 bar

1.700 kg = 4,5 bar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reifendruck Club Joker City (T6.1)