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Fährt hier jemand einen Knaus oder Weinsberg Van auf VW T6-Basis?

Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Camping Thema und erwäge die Anschaffung eines Camping-Mobils. Beim Durchstöbern bin ich auf vorgenanntes Knaus/Weinsberg-Duo gestoßen und finde das Konzept eigentlich sehr interessant, man hat einen kompakten Camper auf VW-Bus Basis und doch alles an Bord, was einen Camper ausmacht (einschließlich luftigere Innenbreite als z.B, ein Van auf Ducato-Basis).

Obendrein werden die Fahrzeuge derzeit geradezu verramscht, bisweilen mit 30 und mehr % Nachlass. Offensichtlich ist das Konzept nicht so ganz angekommen bei der Zielgruppe, ich frage mich warum? Liegt es am doch eingeschränkten Platz, an den nicht zu Ende gedachten Sonderlösungen (z.B. 'Falt-Dusche', Slide-Bett, Hubdach bei den CUV-Versionen), oder daran, daß das Konzept einfach zu neu und ungewohnt ist?

Oder ist das offenbar lädierte Image von Knaus schuld (habe da mittlerweile schon so ein paar Horror-Stories gehört, unzufriedene Kunden haben ja sogar schon eine eigene Website auf die Beine gestellt)?

Danke und Grüße

Olli

PS: Alternativ auf meiner Liste hätte ich noch den Pilote Vega 600, ein 'klassischer' Van auf Sevel-Basis (Jumper) mit interessanter Bad-Lösung zum attraktiven Preis hier beim Händler um die Ecke. Die Sitzposition ist aber mindestens mal gewöhnungsbedürftig, der Sitz ist zu hoch und Windschutzscheibe/Armaturenbrett sehr niedrig. Nen Sprinter oder Crafter fände ich vom Sitzen her besser, aber die kosten ja auch schnell mal 15-20 Mille mehr und sprengen damit das Budget - bei gleichzeitig schlechterem Platzangebot.

12 Antworten

Wo ist der Antrieb? Front oder Heckantrieb?
Was mir auffällt ist, dass das Fahrzeug mit dem einhalten des max. Gewichtes so seine Probleme haben könnte.

MfG kheinz

Front natürlich, ist doch ein T6 drunter.

Der Vansation hat ab Werk 3,2t, man kann ihn aber auf 3,5 auflasten (was wohl die meisten haben). Sollte für 1-2 Personen vollkommen ausreichend sein, viel Platz für Gepäck ist ja ohnehin nicht.

Grüße

Olli

Die luftigere Innenbreite im Vergleich zu einem Ducato Kastenwagen hat aber leider auch eine größere Außenbreite zur Folge. Damit ist es mit kompakt nicht mehr weit her. Die Länge entspricht zwar in etwa dem 6m Ducato, die Breite wäre für mich aber ein Ausschlusskriterium. Schon mit dem Ducato stößt man mit der Außenbreite an Grenzen bei der Parkplatzsuche.

Die Sonderlösungen wären für mich mit zu viel Umbau im täglichen Betrieb verbunden.

Der T6 ist sicher ein gutes Fahrzeug, aber bei Auflastung auf 3,5t, die man wohl braucht um noch genügend Gewichtsreserven zu haben, ist er überfordert. Mein Nachbar hier hat so ein Fahrzeug. Das sieht leer schon überladen aus.

Verramscht werde die weil immer mehr Händler Insolvenz anmelden.

Nachzulesen bei Promobil.

Jeder ist froh seinen Bestand aus 2024 los zu werden.

Denn die Neuware 2025 steht auf dem Hof.

Platz und Gewicht passt alt nicht zum Preis im Vergleich zu Fiat Fahrgestell und Co.

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Die Sitzhöhe im Fiat ist auch bei uns ziemlich hoch. Sind halt die Drehgestelle, welche den Sitz je nach Modell ca. 4-6cm anheben.

Man kann aber den Sitzkasten gegen einen niedrigeren tauschen, wenn da nicht die Bordbatterie eingebaut wurde

Ich denke auch zu dem Listenpreis dürften die Teile momentan unverkäuflich sein.

Die Sitzhöhe finde ich, habe Normalgröße 180, im Fiat angenehm. Gute Übersicht und ich brauche selten die Sonnenblende.

Der T6 ist halt in allem Pkw-ähnlicher. An den 180PS-Motor würde ich gar nicht erst denken und die Gelenkwellen sind nach wie vor zu schwach.

Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 25. Mai 2025 um 23:18:12 Uhr:
Die luftigere Innenbreite im Vergleich zu einem Ducato Kastenwagen hat aber leider auch eine größere Außenbreite zur Folge. Damit ist es mit kompakt nicht mehr weit her. Die Länge entspricht zwar in etwa dem 6m Ducato, die Breite wäre für mich aber ein Ausschlusskriterium. Schon mit dem Ducato stößt man mit der Außenbreite an Grenzen bei der Parkplatzsuche.
Die Sonderlösungen wären für mich mit zu viel Umbau im täglichen Betrieb verbunden.
Der T6 ist sicher ein gutes Fahrzeug, aber bei Auflastung auf 3,5t, die man wohl braucht um noch genügend Gewichtsreserven zu haben, ist er überfordert. Mein Nachbar hier hat so ein Fahrzeug. Das sieht leer schon überladen aus.

Er ist zwar 'nur' 12cm breiter als ein Ducato, aber du hast Recht, ab einer gewissen Breite zählt jeder cm. Ab und an sieht man ja mal einen Ducato, Sprinter o.ä. aufm Supermarktplatz und das wird dann schon eng, im Grunde brauchen die meist 1,5 Plätze und stehen hinten noch deutlich über (wenn sie sich nicht gleich quer stellen).

Bzgl. Gewicht, es gibt wohl einen Anbieter, der ein verstärktes Fahrwerk mit Höhenausgleich anbietet, denn in der Tat hängt der hinten schon leer einigermaßen durch.

Meine bevorzugte Variante wäre der LT-Grundriss (bei der MQ-Variante mit Heckbett schaffe ich kaum, selbiges zu erklimmen und mit Faltdusche oben bleibt auch nicht mehr viel davon übrig. Insgesamt wirkt alles beengter, dann lieber einen SEVEL-Van) mit Slide-Bett unterm Dach, da hält sich das mit den Umbauen in Grenzen, man muss halt die Leiter hochsteigen. In der CUV-Variante mit Hubdach hat man dafür ganz ordentlich Platz da oben. Allerdings frage ich mich schon, wie lange dieser Hubmechanismus hält und ob die Stoffbeplankung witterungsbeständig bzw. dauerhaltbar ist.

Das sind halt schon viele Fragezeichen für auch reduziert immer noch viel Geld.

Alternativ hatte ich auch noch einen Pössl VanStar gesehen auf Vito-Basis. Das ist halt eher was um gelegentlich mal 1-2 Nächte drin zu verbringen, sonst dafür aber deutlich Alltagstauglicher (passt mit unter 2m Höhe sogar in die Tiefgarage).

Zitat:
@HarryR schrieb am 26. Mai 2025 um 09:14:02 Uhr:
Verramscht werde die weil immer mehr Händler Insolvenz anmelden.
Nachzulesen bei Promobil.
Jeder ist froh seinen Bestand aus 2024 los zu werden.
Denn die Neuware 2025 steht auf dem Hof.
Platz und Gewicht passt alt nicht zum Preis im Vergleich zu Fiat Fahrgestell und Co.

Mich wundert ja, daß man den laut Knaus-.Homepage immer noch neu bestellen kann, denn der T6 wird ja seit fast einem Jahr nicht mehr produziert. Ob die da noch zu viele Fahrgestelle auf Halde stehen haben?

Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 26. Mai 2025 um 09:44:36 Uhr:
Ich denke auch zu dem Listenpreis dürften die Teile momentan unverkäuflich sein.
Die Sitzhöhe finde ich, habe Normalgröße 180, im Fiat angenehm. Gute Übersicht und ich brauche selten die Sonnenblende.
Der T6 ist halt in allem Pkw-ähnlicher. An den 180PS-Motor würde ich gar nicht erst denken und die Gelenkwellen sind nach wie vor zu schwach.

Meinst du den 180 PS Motor im Ducato? Da habe ich auch schon von Problemen gehört ... besagter Pilote hätte (zum Glück?) den PSA-Diesel mit 165PS.

Ich glaube, er meint den 180PS im T6. Der grosse Diesel im Ducato ist zumindest mechanisch eher unproblematisch so lange er nicht mit der 9g-Automatik verbaut ist.

Ich hab mich letztes Jahr mit dem Besitzer eines solchen T6 mit Knaus-Aufbau unterhalten. Der würde das Auto nie wieder kaufen (zu wenig Zuladung, viel zu wenig Bodenfreiheit besonders im Heckbereich). Wir waren auf einem recht hügeligen Campingplatz in Dänemark und ich hatte mit unserem 9-Meter-Schiff weniger Probleme als er mit seinem Knaus. Und das will schon was heissen.

Gruss

Jürgen

Es gab im T6 doch gar keinen 180PS Diesel, allerdings einen mit 204PS und der soll in der Tat problembehaftet sein. Beim Knaus wird der aber auch gar nicht angeboten.

Zitat:
@Caravan16V schrieb am 26. Mai 2025 um 11:44:36 Uhr:
Ich hab mich letztes Jahr mit dem Besitzer eines solchen T6 mit Knaus-Aufbau unterhalten. Der würde das Auto nie wieder kaufen (zu wenig Zuladung, viel zu wenig Bodenfreiheit besonders im Heckbereich). Wir waren auf einem recht hügeligen Campingplatz in Dänemark und ich hatte mit unserem 9-Meter-Schiff weniger Probleme als er mit seinem Knaus. Und das will schon was heissen.
Gruss
Jürgen

Ich denke wenn der aufgelastet ist und man nur mit 1-2 Personen unterwegs ist, sollte man mit 3,5 Tonnen auskommen. Gewichtsprobleme hat ja im Prinzip jeder 3,5t Camper, wem das nicht ausreicht muss auflasten. Da ich nur den B-Führerschein habe, ist das eher keine Option.

Mit der Qualität des Fahrzeugs an sich war er zufrieden?

Zitat:
@autofahrer23 schrieb am 26. Mai 2025 um 11:50:17 Uhr:
Es gab im T6 doch gar keinen 180PS Diesel

Stimmt. Was ist mir da im Kopf rumgegeistert? Muss ich dann mit irgendwas verwechselt haben.

Zitat:
@autofahrer23 schrieb am 26. Mai 2025 um 11:50:17 Uhr:
Mit der Qualität des Fahrzeugs an sich war er zufrieden?

Also bezüglich Qualität vom Aufbau und von den Schränken ect. haben wir nicht wirklich gesprochen. Der Typ war einfach ziemlich enttäuscht über die Alltagstauglichkeit hatte ich im Gefühl.

Mit den 180 PS hatte ich angefangen. Ich hab den T6 gemeint, aber irgendwie noch den Ducato im Kopf gehabt.

Der Fiat-Motor ist o.k., zumindest war es der 2.3Liter.

Hab gerade nochmal den Knaus von nebenan gesehen. Der hängt schon unbeladen ordentlich hinten runter. Für den Preis dürfte man eine vernünftige Federung erwarten.

Hab ihn gefragt wie er mit der Qualität zufrieden ist. Er meinte Knaus halt.....

Den Aufpreis zahlt man für das Chassis, nicht für den Aufbau.

Ich habe mir heute nochmal so einen CUV angesehen, also das Konzept finde ich nach wie vor genial, aber wenn man Richtung Dach schielt, gibt es doch ein paar Stellen, wo es verdächtig hell durchscheint. Auch sonst scheint mir die Abdichtung nicht auf dem höchsten Niveau zu sein. Da an anderer Stelle graue Dichtmasse verwendet wurde, frage ich mich, ob die gelbe tatsächlich werksseitig verwendet wurde, oder ob da schonmal nachträglich abgedichtet wurde.

Beim LT-Grundriss merkt man das 'Zuladungsproblem' direkt beim Einsteigen, das Heck wankt doch bedenklich, wenn man sich hineinbewegt oder auch drinnen. Bei dauerhafter Nutzung müsste man unbedingt eine Fahrwerksanpassung ins Auge fassen.

Vernünftig betrachtet muss man allerdings sagen, für 60K€ kann man bei 1-2 Personen auch viele Urlaube ohne Camper bestreiten und es sich gut gehen lassen.

Vielleicht miete ich ein so Teil mal, aber kaufen ist wohl eher was für Hardcore-Camper.

Grüße

Olli

Faltdach innen
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