City-Wasseranschluss
Moin,
ich hatte mir bei unserem Knaus WW einen City-Wasseranschluss beim Händler einbauen lassen (Kosten EUR 250,-). Der Anschluss sitzt logischerweise direkt neben dem anderen Einfüllstutzen. Gestern hatte ich einen Kumpel zu Besuch und der fragte mich, ob dann die Wasserpumpe laufen darf, oder ob die durch einen Festanschluss eventuell beschädigt werden kann, da ein WW nicht zwingend auf Festwasser ausgelegt ist.
Ich hatte das System eigentlich so verstanden, dass ich auf einem CP mit Festwasseranschluss einen Gartenschlauch mit entsprechender Kupplung anschließe und das System im WW selbstständig Wasser nachpumpt wenn es zur Neige geht.
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Vielleicht kann mir jemand helfen, eine Internetsuche und Forensuche war nicht sonderlich hilfreich.
Viele Grüße!
34 Antworten
Es gibt zwei Systeme.
1.Der Wassertank wird permanent aufgefüllt und mit einem Schwimmer der Füllstand bestimmt. Hierbei bleibt die Pumpe im Einsatz. (Auch hier ist ein Druckminderer verbaut)
2. Ein Druckminderer reduziert den Druck und es wird direkt in das System eingespeist. Hierfür wird dann die Pumpe abgeschaltet. Solltest du keinen seperaten Schalter für die Pumpe und der Händler dich expliziert darauf hingewiesen haben, dass bei Benutzung des Citywasseranschlusses diese auszuschalten ist, dann hast du höchswahrscheinlich System 1 verbaut-.
Es gibt auch ein umgehungssystem. Hier wird der Wasseranschluss hinter dem Tank angeschlossen. Die Trennung erfolgt durch ein Rückschlagventil, in beiden Leitungen. Das abschalten der Pumpe muss auch hier erfolgen, da gibt es viele Möglichkeiten, die preiswerteste ist manuell.
Aber Achtung die Leitungen und Armaturen müssen dem Druck auch standhalten, oder es muss auch hier ein Druckminderer verbaut werden.
Alles in Allem nicht tragisch aber in jedem Fall bei nachträglichen Einbauten immer aufwendig.
Viel Spaß beim Basteln.
Präzisere Auskunft wie das zu handhaben ist gibt dir dein Händler, der den Wasseranschluss eingebaut hat! Der hennt das System besser als alle hier im Forum !
wenn du eine tauchpumpe hast, wird über den city-anschluss einfach der tank nachgefüllt. funktion wie bei einem spülkasten für die toilette.
es wird hier nicht direkt in die leitungen eingespeist, da diese nicht für dauerdruck vorgesehen sind.
Ähnliche Themen
Am besten sollte es wirklich derjenige wissen der es eingebaut hat. Die beiden System wurden ja schon beschrieben. Ich hab bei mir den Citywasseranschluß eingebaut welcher den Tank umgeht. Dieser besteht aus folgenden Elementen. Ein Magnetventil welches anstelle der Pumpe betätigt wird. Dieses wird in einer 12volt Buchse eingesteckt, welche gleichzeitig die Pumpe außer Betrieb setzt. Danach kommt ein Druckminderer auf 0.7bar. Dieser ist zwingend erforderlich wenn eine Trumatherme verbaut ist. Diese ist bis 1.2bar zugelassen. Achtung! Es gibt die Anschlüsse auch mit 1.2bar Druckminderer. Der geht nicht mit der drucklosen Therme. Und zwischen Pumpe und Außenanschluß muss ein Rückschlagventil eingebaut sein, weil sonst der Tank über die Pumpe gefüllt wird. In unserem letzten Urlaub konnte ich den Einbau ein erstes Mal testen. Geile Investition. Kein Wasser schleppen mehr nötig. Wenn dann noch ein Abwasser Anschluß vorhanden ist, ist es wie zu Hause und richtig Urlaub.
Na, dann teste es doch einfach!
Zu Hause den Wasserschlauch anschließen, Druck drauf lassen und die Pumpe auslassen.
Kommt das Wasser in dem gewohnten Druck, hast du ein System welches direkt in die Leitungen einspeist. Wenn kein Wasser aus der Leitung kommt, wird nur der Tank gefüllt.
Bei meinem Wohnmobil habe ich auch einen City-Wasser-Anschluß. Da muß ich allerdings einen Hebel umlegen und das Wasser wird direkt in das System eingespeist und ich muß die Pumpe nicht laufen lassen.
Vielleicht hast du auch so einen Umschalter?
Gruß Arnd
Es gibt auch Schalter, die die Pumpe vom Strom trennen, wenn Druck auf der Citywasserleitung ist. Hatte ich auch, funktionierte irgendwann nicht mehr, jetzt habe ich seit 2Jahren einen Schwimmer, die Lösung ist die Simpelste und Simpel läuft in der Regel... ;-)
Zitat:
@minibilli schrieb am 8. August 2018 um 15:41:34 Uhr:
Geile Investition. Kein Wasser schleppen mehr nötig. Wenn dann noch ein Abwasser Anschluß vorhanden ist, ist es wie zu Hause und richtig Urlaub.
Schade nur, dass es nicht auf jedem CP Plätze mit Wasser Zu- und Ablauf gibt.
Ich habe mir so einen Deckel für den Enfüllstutzen besorgt auf dem ein Schlauchanschluss (Gardena) vorhanden ist. Damit kommt das Wasser auch direkt in den Tank ohne Schleppen.
........ aber wie gesagt leider nicht überall, ganz besonders im Ausland eher nicht so üblich.
Auch in D sind das die sogenannten Komfortplätze, die sind meistens schon belegt
Moin,
habe mit unserem Händler telefoniert. Ich muss nur den Gartenschlauch anschließen und logischerweise den Wasserhahn an der Versorgungsstation aufdrehen (und aufgedreht lassen). Alles andere reguliert der WW selber durch einen eingebauten Schwimmer. Die Pumpe muss eingeschaltet bleiben.
Es handelt sich demnach um das erste beschriebene System von User "volonne1969".
Viele Grüße!
Bitte beachtet, dass vom Hahn bis zum Wagen voller Wasserdruck ansteht. Ich Schraub noch die folgende Schlauchplatzsicherung dazwischen.
Also ich bin da nicht so ganz sicher, ob das mit dem permanent angeschlossenem Gartenschlauch so toll ist. der liegt dann oft in der prallen Sonne das Wasser wird sehr warm usw... ich habe da so meine Bedenken.
Wenn ich meinen Tank mit dem Schlauch auffülle, lasse ich immer erstmal den Schlauch so lange in die Pampa laufen bis nur noch richtig kaltes Wasser kommt und der Schlauch richtig frisch durchgespült ist. Diese Schläuche sind auch keine Wasserleitungen, da lösen sich schon mal Teilchen und evtl auch irgendwelche Weichmacher usw...
Aber gut, vielleicht bin ich etwas übervorsichtig
Es kommt doch auch auf die Gegebenheiten an.
Wenn man natürlich erstmal 10m über Wiese und Sonne mit einem veralgten wasserschlauch an deinem WoWa anschließt, wäre ich da ich skeptisch... aber wenn der Weg kurz ist sehe ich da nicht die Problematik. Einen Sauberen und beschichteten Qualitätsschlauch vorausgesetzt.
Ich habe mir einen neuen Schlauch von Gardena gekauft und auch alle Kupplungen neu gekauft. Klar, da sind Weichmacher drin, die Frage ist aber wo nicht. Da ich mit diesem Thema beruflich sehr viel zu tun habe, erachte ich das als kleineres Übel. Am Ende des Tages kommt es auch darauf an welche Weichmacher verwendet wurden. Da ich es bei keinem Hersteller mit letzter Gewissheit überprüfen kann habe ich zu einem Markenschlauch gegriffen, in der Hoffnung, dass die gesetzlichen Standards eingehalten werden. Ist aber auch alles Makulatur, denn wir nehmen schon genug Weichmacher durch Trinkwasser zu Hause, Lebensmittelverpackungen und Bedarfsgegenständen zu uns, so dass ein popeliger Gartenschlauch nicht sonderlich ins Gewicht fällt.
Wir benutzen das Wasser auch nicht wirklich als Trinkwasser. Falls doch wird es abgekocht. Im Normalfall läuft damit die Toilettenspülung und ein bisschen Abwasch. Falls die Dusche benutzt werden soll wird das Wasser eh im Boiler erhitzt, dadurch sollten Weichmacher und Bakterien verschwunden sein.
Viele Grüße!
Hallo zusammen,
Ich würde mir auch gern den City Wasseranschluss mit Magnetventil von Reich installieren.
Allerdings verbaut dies mein Fendt Händler nicht. Da sie schon Probleme mit dem Magnetventil hatten.
Es hing und dann stand der Wohnwagen unter Wasser.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich finde das System eigentlich schon Klasse, da man den Wassertank umgeht und keine Pumpe benötigt.