ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reifendruck 265/35 R18

Reifendruck 265/35 R18

Mercedes E-Klasse S212

Hallo!

Hinten habe ich "Bridgestone Potenza RE 050A 265/35 R18 97Y". Auf dem Tankdeckel steht (Bild anbei) 2,4 bzw. 3,2. Wenn ich mich danach richte (je nach dem), sieht der Reifen "schlapp" aus. Wer hat auch solche Reifen? Und: welchen Reifendruck habt ihr drauf?

 

Grüße

Foto
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich hab die auf der Hinterachse

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 14. April 2024 um 16:25:35 Uhr:

Ich hab die auf der Hinterachse

Und wie lassen die sich fahren ?

Ich hatte die Pilot Sport 4, die haben sich gut fahren lassen, wurden aber schnell spröde.

Sollten nicht zu alt werden, daher auch meine Frage oben wo man Reifen mit neuer DOT bekommen kann.

Vom Fahrverhalten die besten Reifen die ich bisher hatte.

Bin gespannt morgen kommen 4 neue Pilot Sport 5 rauf

Habe die Michelin Pilot Sport 5 als 245 und 265 montiert. Bin damit vollkommen zufrieden.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 15. April 2024 um 01:26:49 Uhr:

Habe die Michelin Pilot Sport 5 als 245 und 265 montiert. Bin damit vollkommen zufrieden.

Habe gestern ebenso neue Pilot Sport 5 drauf gemacht in 245/40/18 vorne und 265/35/18 hinten … ist es normal das bei neuen Reifen am Anfang lauter sind also Abrollgeräusch und je nach straßenbelag ein leises Summen ?

Eigentlich nicht. Hast du MO Reifen drauf? Ich nehme nur noch MO Reifen. Gerade der Continental SportContact3 harmoniert hervorragend mit dem 212er. Ich habe noch keinen leiseren Reifen in dieser Dimension gesehen. Alle haben sie dieses laute latschente Abrollgeräusch. Ich hatte mal für ne Weile den gleichen Reifen ohne MO Kennung drauf, ein sehr deutlicher Unterschied zu meinem Leidwesen. Mercedes betreibt da auch derb Aufwand. Ich hätte nicht gedacht das das so einen Unterschied machen würde. Nun kommt noch dazu das der T hinten ja relativ offen ist, wodurch man die Abrollgeräusche noch ein ganzes Stück mehr wahrnimmt.

Wurde der Conti SC3 in den letzten 15 Jahren eigentlich mal weiterentwickelt? Ist ja schließlich schon der SC7 eine Weile auf dem Markt.

 

Ich habe noch keinen Unterschied zwischen MO und nicht MO Reifen hören können. Aber einen Unterschied in der Haltbarkeit bemerkt.

 

Meine Michelin machen keine ungewöhnlichen Geräusche. Habe aber die Rappelbude auch zusätzlich gedämmt.

Bisher waren alle neuen Reifen (egal welche Marke) die ich montiert hatte am Anfang lauter - die ersten 500 - 1000 Km.

Bis sich die "Nippel" auf den Reifen mal einigermaßen abgefahren haben und die Reifen auch etwas weicher wurden - dann wurde es leiser.:)

P. S.

Ich fahre 245/40/18 mit Bridgestone GJR rundum und habe 2,4 Bar druff.

Das Ganze als (meist) Alleinfahrer.:cool:

Hab' mal mit 2,6 Bar probiert - war mir aber zu hart. :rolleyes:

Ich weiß nur eins : Mein nächster Benz (oder egal welches Fahrzeug auch immer) ist mit Luftfahrwerk...:p

Man wird ja nicht jünger und Rücken habe ich auch...:D

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 18. April 2024 um 19:29:27 Uhr:

Wurde der Conti SC3 in den letzten 15 Jahren eigentlich mal weiterentwickelt? Ist ja schließlich schon der SC7 eine Weile auf dem Markt.

Ich habe noch keinen Unterschied zwischen MO und nicht MO Reifen hören können. Aber einen Unterschied in der Haltbarkeit bemerkt.

Meine Michelin machen keine ungewöhnlichen Geräusche. Habe aber die Rappelbude auch zusätzlich gedämmt.

Die MO Reifen sind speziell für MB von Conti hier beispielsweise, für das jeweilige Fahrzeug optimiert worden. Diese Mischung ist "eingefroren" worden, daher die MO Kennung. Bedeutet das man theoretisch in 100 Jahren genau den gleichen Reifen herstellen könnte. Die MO Kennung hat freilich Vor-und Nachteile, wie alles. Der Vorteil ist das dieser Reifen garantiert hervorragend mit dem Fahrzeug harmoniert. Der Nachteil ist das die Entwicklung stets weiter geht, man ja aber nicht alle neuen Reifen durchprobieren kann um den nun optimalen für sich zu finden. Da ich gerne bewährte Wege gehe nutze ich lieber die MO Reifen die damals drauf waren, zumal die ja immer noch so neu hergestellt werden.

Je nach Reifengröße und Fahrzeug optimiert? Schwer vorzustellen. Schließlich dürfte eine Reifengröße auf mehrere MB Modelle passen, früher noch mehr als heute. Und es gibt ja nur MO, nicht nicht nach Fahrzeugmodell unterschieden. Und ein einen Schlappen der in der Steinzeit auf den Markt gekommen ist würde ich heute nicht mehr fahren wollen. Die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Die Reifen kommen je nach Größe natürlich auf mehreren Modellen zum Einsatz, aber dort natürlich auch mit den selben Anforderungen, sonst würde man ja einen anderen Reifen nutzen. Eine technologische Weiterentwicklung bedeutet nicht zwingend des etwas besser harmoniert. Du fährst ja auch nicht auf nem 123er 18 Zoll Räder, nur weil das gerade technologisch und technisch toll ist. Und warum? Weil dieses Fahrzeug einfach nicht dafür ausgelegt und konstruiert wurde. Es ist schlicht und einfach unfahrbar. Du kannst das von mir aus machen was du willst, ich finde diese Reifenkombi hervorragend auf dem 212er T. Neu heißt noch lange nicht besser.

Stimmt, jeder wie er will.

 

Den ganzen Artikel und den Test findet man hier auf MT, ADAC Motorwelt 3/2006.

Deine Antwort
Ähnliche Themen