1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifendruck 18 zoll

Reifendruck 18 zoll

Audi A4 B6/8E

Hi audifreunde. Fahre heute mit voller beladung eine strecke von 600 km nach berlin. Habe seit einer woche neue felgen drauf. Bereifung 225 40 r18. Könntet ihr mir sagen wie hoch der Reifendruck sein sollte habe kein schild mehr an dem einstieg an der fahrerseite.

25 Antworten

Ist auch abhängig vom Fahrzeuggewicht. Eine 1.6 Limo braucht weniger Druck als ein 3.0 TDI quattro Avant.

Hallo Community,

ich habe mir für mein 2003er A4 Cabriolet heute neue Schlappen gekauft, 225/40 R18 92Y Pirelli P Zero Nero GT.

Von Conti oder Dunlop gab oder gibt es ja Reifendrucktabellen für die verschiedenen Fabrikate. Leider kann ich sowas für Pirelli garnicht finden.

Welchen Luftdruck sollte ich fahren?

Entweder den von Audi vorgeschlagenen oder von einem anderen Reifenhersteller.
Ist auch eine Frage wie viel Wert man auf Komfort, Verschleiß, Verbrauch, sportlichkeit etc. legt. Auch wie man fährt und wo man fährt spielt eine Rolle.
Ich bin der Meinung mit einem Fülldruck irgendwo starten und dann kann man etwas rumprobieren - wobei die Reifen immer kalt sein sollten ... also nicht nach 100km Autobahn "nachjustieren" um zu testen 😉

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass 2,6 bar nicht reichen. Ich fahre selbst 225/40 R18. Und habe sie mit quasi kaputt gefahren (außen auf den Flanken nix mehr drauf und in der Mitte noch Profil). Ich habe den Tipp bekommen, 3,0 bis 3,2 bar einzufüllen. Da das Cabrio ja nicht ganz leicht ist, solltest du das so machen. Ich würde aber an deiner Stelle nochmal beim Reifenhersteller nachfragen.

Ähnliche Themen

Die Conti Reifendruck Tabelle ( 235/40 ) sagt beim B7 Cabrio 1.8 & 2.0TDI
VA Teil: 2.5 HA Teil: 2.3
VA Voll: 2.7 HA Voll: 2.9

Die Schreiben dazu:
"Bei ausschließlicher Autobahnfahrt empfehlen wir auch im Teillast bereich den
angegebenen Volllastluftdruck. Die Luftdruckwerte gelten für Geschwindigkeiten über 160 km/h."

Der Goodyear Tire Manager Spuckt für den B6 Cabby 1.8 bei 225/40/18 je nach Reifen Verschiedene Werte aus:

Asymmetric 3
VA Teil: 2.4 HA Teil: 2.2
VA Voll: 2.5 HA Voll: 2.5

Asymmetric 2
VA Teil: 2.4 HA Teil: 2.2
VA Voll: 2.5 HA Voll: 2.5

EfficientGrip Performance
VA Teil: 2.6 HA Teil: 2.4
VA Voll: 2.8 HA Voll: 2.8

Anders sieht es dann z.b. beim S4 oder 3.0TDI Quattro (Cabrio) aus, da sind Werte von 3.1/2.7 - 3.3/3.3 Angegeben.

Bitte Bedenken, dass er nen ganzen cm schmaler fährt. Mit den 235ern hatte ich auf meinem 2.0 TDI nie Probleme mit 2,6 Bar. War immer alles gut. Mit den 225ern und 2,6 Bar waren dann flott die Reifen hin (waren Efficient Grip Performance).

Andy, Dein Einwand hat schon seine Richtigkeit. Aber es ist oft so, dass der reale Unterschied zw. 235 und 225 manchmal verschwimmt, wenn man mal nachmisst. Hängt vom Reifen(hersteller) ab.

Ja, das mag natürlich sein. Bei verschiedenen Herstellern ist die Reifenflanke/Karkasse in diesem Bereich natürlich auch unterschiedlich steif konstruiert. Deswegen immer beim Hersteller nachfragen, sie wissen das besser als wir hier im Forum. 😉

Danke für die zahlreichen Antworten. Bei Pirelli habe ich gestern niemanden mehr erreicht, die sind nur bis 16h da. Werde es heute nochmal probieren. Fahre jetzt voerst mal 2.7 VA und 2.6 HA.

Hallo nochmal,

gerade bei Pirelli angerufen der freundliche Herr am Telefon hat mir bei dem Modell und Reifengröße einen Luftdruck von 2,3-2,5 bar an VA/HA bei Teillast und 2,7/2,9 bar VA/HA bei Volllast genannt.

Das ganze wurde mir unter Berücksichtigung der Achslast, sowie Luftdruck bei Serienbereifung so vorgerechnet.

Zitat:

@Needs schrieb am 13. April 2018 um 15:11:03 Uhr:

einen Luftdruck von 2,3-2,5 bar an VA/HA

2,3 ist zu wenig auch beim 1.8T egal ob 225 o. 235. -->damit bekommst "Probleme" in Punkto Verschleiss der Flanke /Walkarbeit ....egal was der dir ausgerechnet hat--> mach dir nicht erst die Reifen kaputt (!)

2,5 für HA vielleicht noch tolerierbar aber vorne würde ich die 2,7 min. fahren

Deine Antwort