1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Reifenbindung Fahrzeugschein Z 750 R

Reifenbindung Fahrzeugschein Z 750 R

Kawasaki

Hallo Freunde,

da es seid diesem Jahr mal wieder eine neue Regelung bezüglich unserer Bereifung gibt, ergibt sich bei mir volgendes Problem.

Ich habe im Fahrzeugschein eine Reifenbindung (Dunlop)

obwohl ich eine EU-Zulassung und keine "alte" ABE-Zulasssung habe.

Laut TÜV-Prüfer sehr ungewöhnlich, aber bindend.

Hat jemand eine Z 750 R ABS BJ.2012 wo im Fahrzeugschein keine Reifenbindung angegeben ist?

32 Antworten

Deine Quelle ist aus dem Internet kopiert. Daher kann man der schon daraus resultierend nicht trauen. Daher link zum gesetzestext oder es bleibt dabei, das deine Aussage so nicht viel wert ist.

Schmunzel, wenn ich abliefere dann immer mit echten Quellen von offiziellen Seiten und nicht mit Geschichten aus dem Paulaner Biergarten. Wenn du meinst es ist Blödsinn und willst (kannst?) es nicht glauben, dann mache ich das nicht zu meinem Problem. Du hast alles an Infos bekommen und nun gib dir einfach etwas mehr Mühe, du kannst es schaffen und ich glaube fest an dich 👍

Schön hier.

Kurzfassung:

E-Zulassung => kein Problem

Alte Karre (meine z.B. 1995) => austragen lassen.

Mfg

@OisBayern: also keine Quelle. Die hättest du mit genauen Gesetz begründen. So bleibt es dabei. Beweis als Foto ohne richtige Quellenangabe, ist nichts wert.

Wenn es wirklich vom TÜV gewesen wäre, wäre Anschreiben etc dabei und nicht so clean. Daher besseren Beweis liefern oder es bleibt genauso nur ne Behauptung.

Der te kann ja entscheiden, ob er auf Nummer sicher geht oder es drauf ankommen lässt.

Ähnliche Themen

Ich habe es zugeschnitten, nicht mehr und nicht weniger, stell dir mal vor 😉. Kannst beim TÜV Süd nachlesen wenn dir danach ist. Wieso soll ich immer noch liefern wenn du offizielle Seiten wie vom Bundesministerium zu dem Thema nicht finden und lesen willst? Bist doch schon groß und brauchst mich doch nicht um dich an der Hand zu führen und dir die Nase auf den Gesetzestext zu drücken. Aber wenn man(n) mal doch nicht recht hat sollen andere das Serviertablett auspacken. Ne ne, so klappt das nicht im Leben 😁

Dann verlinke es einfach. Wäre wohl zu einfach.

Das Bild magst du geschnitten haben, so aber nicht nachvollziehbar.

Also immer noch nur leere Worte...

Zitat:
@TheHorst schrieb am 28. Mai 2025 um 15:00:42 Uhr:
Laut TÜV-Prüfer ist der Fahrzeugschein bindend

Um zu sehen ob du im Grünen Bereich bist oder nicht kannst du ganz einfach feststellen. Gehe zum Reifenhersteller von den Schluppen die du drauf hast, sagen wir jetzt als Beispiel PIRELLI Nach dem du du auf der Homepage bist gibst du die Daten von deiner Maschine ein, also in deinem Fall Z750R dann bekommst du eine Menge Vorschläge sage wir als Beispiel 6 verschiedene Reifen, nehme den, den du drauf hast. Lade dir dann die Beschreibung herunter. Oben Links in der Ecke findest du dann die E Nummer, fängt mit E an alles weitere sind nur Zahlen. Dann schaust du in deinem Fahrzeugschein unter dem Buchstaben K dort steht dann auch die E Nummer. Sind beide e Nummern identisch also Fahrzeugschein und Homepage Reifenhersteller dann kannst du die Schluppen fahren

Ne ne Forster, ich glaube du schaffst das alleine. Also hau in die Tastatur .....

Du willst was anderes behaupten. Also bringe auch den Beweis. Sonst bleibt der Status quo.

Die genannten Fakten kannst (bin ja nett zu dir) dir dann hier holen. Hoffe wirklich du schaffst es dann alleine.

Bundesministerium für Verkehr

Invalidenstr. 44

10115 Berlin

Anschrift

Ihr beiden OisBayern + Forster007 solltet heiraten, ihr seid das perfekte Paar

Und du das Kind dazu.

@OisBayern

Und wo ist nun die Quelle? Es gibt da regelwerke. Die kann man lesen. Da braucht man nirgends anrufen...

Dem TE ist schon lange die Lust vergangen. Kann ich nachvollziehen.

Mfg

Zitat:@BrabusMB schrieb am 4. Juni 2025 um 11:34:53 Uhr:

Ihr beiden OisBayern + Forster007 solltet heiraten, ihr seid das perfekte Paar

Sehr unterhaltsam 😃

Wer die Quelle der harten Fakten sucht wird sie auch finden 😉.