ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ölverbrauch KZ 750

Ölverbrauch KZ 750

Themenstarteram 30. März 2010 um 16:17

Hallo liebe Leute,

ich habe mir im letzten Herbst eine KZ 750 E zugelegt. Erstzulassung 1984, so ähnlich wie eine GPZ -keine Unitrak- und mit 59 kw(siehe Foto). zu Saisonbeginn habe ich das öl aufgefüllt (10 W 40 Motorradoel) nach 360 gefahrenen Stadtkilometern, meist so Etappen zur Arbeit von 15 km musste ich 0,4 Liter nachfüllen!!??

Sie läuft gut, qualmt in keiner Weise und es gibt auch keine Undichtigkeiten. Achso, sie hat jetzt gut 60.000 km runter.

Habt ihr eine Fantasie woran das liegen kann und wie billig oder teuer kann bzw darf ein Öl sein. was für ein Öl mit gutem Preis- Leistungsverhältnis würdet ihr empfehlen? Und welche Viskositäten gehen?

Kann es sein, dass das Öl, welches im Motor ist, zwar wenige Km runter hat aber einfach an Jahren zu alt ist und deshalb schneller verbrennt

? Ich fürchte, der letzte Ölwechsel könnte bei geringer Laufleistung beim Vorbesitzer 2-3 Jahre her sein.

Ich freue mich auf eure Tipps und Ideen.

Allen eine schöne Saison wünsche ich aus Berlin.

Anbei ein Bild des alten Teils

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. März 2010 um 20:35

hmm das ist noch nicht besorgniserregend,wird aber bei autobahnfahrt mehr werden.deshalb solltest du mal auf dickeres öl wechseln 20w40 oder 20w50,aber nix syntetisches.ich halt das castrol für ok,oder das von polo.sieh auch zu das du den ölstand am oberen limit hältst,dann hat das öl mehr zeit sich wieder runterzukühlen bevor es auf die nächste runde geht.

Oh mei, Zetten bringen ihr Öl auf diverse Arten unters Volk... tropft sie irgendwo?

 

Denkbar wäre:

1. Schnupper mal in den Einfüllschnutzel... riecht es da nach Sprit, dann läuft einer deiner Gaser evtl. über, der Sprit ins Öl und da verdampft er bei Betrieb eben. Da sollte man ggf. schnell was machen.

2. In der Winterpause hat sich Kondenswasser gebildet und ist jetzt verdampft > Verbrauch im Auge behalten

3. Wie sieht es in deinem Lufikasten aus?

 

Wenigstens vor jeder Saison solltest einen kpl. Ölwechsel mit Filter machen, ist die Plörre schon asbach.. wär es auch kein Wunder.

10W40 passt zwar zu deinen "Kurzstrecken", der Motor ansich und die Kilometer dessen dazu wären aber mit einem mineralischem 20W50 glücklicher. Ich pers. würde da obiges mal prüfen, ggf. Ursache abstellen und in jedem Fall einen Ölwechsel mit Filter machen. Öl von Racing Dynamic (Polo) 20W50 mineralisch. Bei Zubehörölfiltern ist oft ein Dichtring für den Filterdeckel dabei - der ist idR zu dünn (!) - unbedingt einen passenden dazukaufen.

Themenstarteram 31. März 2010 um 4:44

Danke für eurer Tipps, werde erstmal Luftfilter und Geruch am Eunfüllstutzen checken und dann Ölwechsel einleiten.

Ist leider ein bissl kompliziert weil man mir sagte, dass dafür der komlette Sebringkrümmer ab muss!?

Oh mei.. ja, der Nachteil der MU150/170 Anlagen das ist. Muttu durch...

Einkaufsliste erweitern: Krümmerdichtungen (z.B. 4x Louis 1004-2930)

Und pass auf, dass dir die Krümmerbolzen/schrauben nicht aus/abreissen... das geht da ganz fix und ist echt nervig. Beim Anziehen der Bridenschrauben nicht übertreiben, sonst brechen die Briden... auch nervig.

Themenstarteram 31. März 2010 um 14:56

Hallotec-doc,

danke für den Tipp vielleicht doch lieber eine sache, die ich nebst tüv in der Werkstatt erledigen lasse. Habe sowie so meine Befürchtungen dass ich mit dem Endtopf nicht durch den Tüv komme. Der sieht aus, als wurde er ausgeräumt, ein endschalldämpfer ist auch nicht drin un hinten sieht es aus, als wúrde er mal aufgeschnitten und wieder zugeschweißt..... Bekommt man solch einen endtopf eigentlich noch für kleines GEld?

am 31. März 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von leochris

[...] Bekommt man solch einen endtopf eigentlich noch für kleines GEld?

Ich weiß jetzt nicht, obs 100%ig der richtige ist, aber zumindest hast du ne grobe Preisvorstellung.

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=759687

Themenstarteram 31. März 2010 um 15:07

Danke, aber nee, der ist es nicht, meiner ist von Sebring und 4 in 1 für eine KZ 750 E

Dös is aba koa orischinole Anlage an der hübschen Lady ;)

Mh, ich würd damit einfach erstmal mit beim TÜVi/HU auflaufen... wenn es ihm nicht gefällt, kann man das immer noch ändern. Eine ABE für die Sebring hast ja, oder? (für die Raask Rastenanlage auch...?)

Kleines Geld... ja was ist kleines Geld? Neu wirds wohl eher gar keine mehr geben (andere schon, aber kleines Geld ist das nicht..), aber für die Zetten sind eigentlich oft Anlagen bei Ibäh drinne... da gibts endlose Möglichkeiten mit mehr oder weniger Aufwand bis zur 4/1 der ZR7.

 

Wegen dem Ölwechsel/der Arbeit mach dir keine so großen Sorgen - das ist kein so großer Akt wie man meinen könnte, etwas Gefühl ist eben angesagt (WHB schadet auch nie). Eigentlich kommt man um einen Nusskasten etc. bei einer Zette eh nicht wirklich rum, weil diese Bikegenerationen eben alle Pfiff lang etwas betüdelt werden will... das wird in einer Werkstatt auf die Dauer teurer, als gleich ein neueres "Läuft eben Bike".

Bzgl. der Stehbolzen habe ich in einer Werke schon live erleben dürfen... wie die ein Mech mit dem Kommentar "Folgegeschäft" absichtlich abriss :eek: (nicht an meiner Kiste, wär er jetzt alle..) Das ist allg. ein Thema an der Kombi Alu und Griesknödelschrauben... das sitzt nach längeren Gammelphasen wie geschweißt und das Gewinde im Alu gibt dann idR auf > Buchsen setzen usw. usf. in der Folge. Da muss man also mit viel Gefühl, blauem Wunder, WD40 einjauchen, tlw. etwas Wärme etc. rangehen... die Schrauben dann ggf. durch vernünftige Ware ersetzen und mit etwas Keramikpaste einsetzen ;)

 

Kurzum - ist doch ein guter Einstieg, um sich in die artgerechte Pflege einer Zette einzuarbeiten... musst eh durch :)

Übrigens.. in fettes B sind doch einige MTler der Drachenzunft mit Schraubtalent - evtl. kann dich einer davon in die Kunst einweihen?

 

EDIT

Übrigens imho ein sehr schönes, zeitgenössisch stimmiges Exemplar, deine Lady :)

 

EDIT 2:

Ölwechsel - das sieht ja nach einer MU150 aus... da müsste es reichen, die Anlage "von hinten" abzubauen, zwischen Topf und Krümmern sitzt ein separater Sammlerfächer... den kann man abziehen, sollte für den Ölwechsel langen und die Krümmer selber können dranbleiben ;)

Was steht denn auf dem Puffi drauf/ist eingestanzt?

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:08

Danke erstmal für die die nette Antwort, einen Knarrenkasten habe ich schon bei Polo erstanden. Werd mal die teile bestellen und Ostern vorsichtig versuchen wie weit ich komme. Und ich bin ja auch geneigt mich in die artgerechte Pflege einzuarbeiten, denn eigentlich mag ich sie schon, meine alte Lady. Also erstmal den ölwechsel und dann weitersehen was die technische Überwachung betrifft. Ein Fachmann in Berlin sagte mir, dass der Umbau in den 80'ern mal das beste war, was es damals gab. Beispielsweise auch die WiWo-Bremsanlage. Ich bin 1964 geboren und diese Maschine war halt ein Traum als ich damals 18 war.

Würde mich freuen, wenn ich dich fragen darf, falls mir nichts mehr einfällt oder es Sorgen mit dem TÜV gibt. Darf ich?

Was auf dem Auspuff steht ist glaub ich nur ne KBA-Nr., werde aber mal nachsehen.

Gruß aus Berlin,

Chris

Logisch darfste... :)

 

Wie gesagt - die gefällt mir sehr sehr gut, allein schon wegen der zeitgenössisch schlüssigen Umbauten.

Ja mit Zetten "groß" geworden... das kann man bei mir ebenfalls getrost so sagen ;)

am 31. März 2010 um 18:02

wegen ölwechsel in die werke??? never ,besser du machst es selbst.oder von nem wirklich guten kumpel helfen lassen.die ganzen auspuffschrauben schonmal nen tag vor der demontage mit wd40 einjauchen.und dann immer alle schrauben gleich mit kupferpaste wieder einbauen,solltest du immer dahaben. und immer schön fragen.hier wirst du geholfen.

Kupfer.. plus Alu... plus Stahl.. plus feucht :D

Nimm Keramikpaste oder Plastilube ;)

 

Wie gesagt - die MU150 müsste einen abnehmbaren Sammlerfächer haben, die könnte man von hinten abbauen und die Krümmer vermutlich dran lassen. Wenn es eine solche welche ist... i think so.

Themenstarteram 1. April 2010 um 13:44

AHallo tec-doc,

meinst du, man kann die anlage an der auf dem Foto markierten Stelle "auseinanderziehen" ?

(Sind natürlich vier Krümmerrohre, die hier in den Endtopf zusammenlaufen)

Würde mich über deine Antwort freuen, oder auch über die der Anderen hier.

Frohe Ostern,

Chris

Jupp, genau da ;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen