Reifeneintragen oder Reifenbindung im fahrzeugschein löschen lassen
Hallo
ich habe eine ZX6R bj 1999 ZX600 G gekauft diese hat im Schein die Reifengrösse 120/60 17 und 170/6017 mit Reifenbindung eingetragen.
Auf der Maschine habe ich aber vorne 120/60 17 und hinten 180/55 17 montiert da diese Kombi ja mit Freigabe gefahren werden durfte.
Was muss ich den jetzt machen wenn ich diese Kombi weiter fahren will?
Eintragung wenn ja welche und was kostet die ? Hat das schon jemand gemacht ?
15 Antworten
Ab zum TÜV mit der Freigabe und dort anfragen.
Die sagen dir dann was sie für haben wollen.
Die stellen dir dann ein Papier aus, mit dem du zur Zulassungsstelle gehen musst.
Hallo
Das leidige Thema hatten wir schon mehrfach hier. Die Freigabe gilt nicht mehr ab dem 01.01.2025 Du musst zum TÜV und diese austragen lassen, hier lohnt sich ein Preisvergleich die Kosten liegen zwischen 70 - 140 Euro und dann noch einmal 50 Euro für neue Papiere. Da sich das nicht lohnt lieber direkt einen neuen Satz Reifen mit 120 + 170 Wenn du so weiter fährst und die Rennleitung hält dich an ist sofort Ende im Gelände weil die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Reifenbindung kannst du nicht austragen.
Größen müssen drin stehen. Du kannst nur die hersteller Bindung austragen lassen über den TÜV und Zulassungsstelle, wenn einer drin steht.
Kosten einfach beim TÜV anfragen.
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Reifenbindung, Herstellerbindung, hin- oder her. Ich gehe davon aus, dass es hier JEDEM um die Herstellerbindung geht. Natürlich müssen die Größen passen, andernfalls muss eine neue Größe vom Sachverständigen einer der gängigen Prüforganisationen abgenommen und eingetragen werden, sollte die umgerüstet worden sein, warum auch immer.
Bei meiner 12er habe ich damals hinten von 200 auf 190 umgerüstet. Das wurde auch eingetragen. Für die Herstellerbindung gab es damals noch die Reifenfreigabe, die aber bei dem Baujahr jetzt auch nicht mehr "zieht". Gleiches bei meiner Zephyr, die ist noch älter. Bei der werde ich jetzt die "HERSTELLERBINDUNG" aus den Papieren austragen lassen, nachdem ich demnächst einen frischen Satz Bridgestone aufgezogen haben werde. Habe hierzu schon ein intensives Gespräch mit einem befreundeten Sachverständigen geführt. Dabei kam ein Aspekt zu tage, der vielleicht noch gar nicht betrachtet wurde:
Herstellerbindungen wurden damals in die Fahrzeugzulassungen mit aufgenommen, weil die Fahrzeuge eben mit dem einen speziellen Reifen freigegeben wurden. Da aber Reifen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich in der Breite ausfallen, kam es in der Vergangenheit dazu, dass Reifen mit einer freigegebenen GRÖSSE plötzlich an z.B. der Schwinge, am Schutzblech oder an der Kette geschliffen haben. Das soll angeblich mit den EU-Typgenehmigung nicht mehr der Fall sein. So jedenfalls ein Teil der Debatte hier in Kurzform.
Mein Fazit: Das Ziel muss sein, die HERSTELLERBINDUNG aus den Papieren von Fahrzeugen VOR DEM STICHTAG "EU-Typgenehmigung" herauszubekommen.
Viel Text, liest ja eh wieder keiner.
Ich wünsche einen schönen Tag.
Hallo, ich war am Freitag mit meiner ZX9R Bj.2001 Beim Tüv. Bei mir steht auch im Schein, dass ich "Herstellerbindung" habe. Der Prüfer hat auch genau geschaut, ob ich die Größe fahre, die im Fahrzeugschein steht und ob es auch eines der erlaubten Reifen-Fabrikate ist.
Finde das auch doof, da man in der Auswahl des Fabrikates eingeschränkt ist, kann aber damit leben. Die Kosten für die Austragung spar ich mir. Denn ich ibn mit den Reifen zufrieden. Das ist meine Meinung.
Tja, aber in meinen Papieren stehen z.B. Bridgestone Exedra oder Dunlop K505 von 1995. Wo bekomme ich die her? Auf nem Oldtimer Teilemarkt vielleicht?
Mfg
Gute Frage, zumal es wohl machen Reifen nicht mehr gibt. Deine Reifen gibt es ja zu kaufen, nur nicht von 1995. Da macht es durchaus Sinn sich das aus den Papieren tragen zu lassen.
Bei mir stehen nur Fabrikate wie z.B. Bridgestone und Michelin drin, aber keine genaue Bezeichung der Reifen. Nur halt die Größe.
Meine Reifen mit exakt der Bezeichnung, wie sie in den Papieren stehen gab es beim ersten Wechsel im Spätherbst 1995 schon nicht mehr. Dafür gab es ja bis zur neuen Regelung die Freigaben, die mitzuführen waren. Das gilt aber nun nicht mehr. Wenn ich jetzt die frischen BT von 2024 aufziehe, habe ich bei der nächsten Kontrolle ein Problem.
Egal, ich lasse austragen und gut isses!
Mfg
Mach das, ist wohl der beste Weg. Erspart einen nachher nur Ärger mit Tüv und der Rennleitung.
Hoffentlich hilft unser Geschreibsel dem TE auch etwas weiter.
Mfg
Schauh mal hier Vielleicht hilft dir das weiter.
Mir? Ich weiß schon, wie ich vorgehe, hatte ich ja geschrieben.
@TE: Hilft dir das?
Der ist schon längst weitergezogen.
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 12. Mai 2025 um 10:46:32 Uhr:
Mir? Ich weiß schon, wie ich vorgehe, hatte ich ja geschrieben.@TE: Hilft dir das?
Der ist schon längst weitergezogen.
War für den TE gedacht.