ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenaufbewahrung - wie am besten?

Reifenaufbewahrung - wie am besten?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 9:15

Hallo

diesmal kein Thema, welche Reifen besser sind... wir ziehen zum April hin um & haben dann die Möglichkeit, die Räder wieder selbst "zu lagern" in ner Garage. Nur wie am besten...? Felgenbaum (und dann welcher?), einfach hinstellen / hinlegen...?

Beim Händler zahl ich pro Saison 25,- für Einlagern & Montage, privat brauch ich dann noch'n Wagenheber.

Grüße

Blue

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Zur Not kann man die Reifen auch einfach senkrecht hinstellen, darf aber dann nicht vergessen diese einmal pro Woche um eine Viertelumdrehung weiter zudrehen.

1x pro Saison reicht da auch - wenn überhaupt.

Ich lagere meine Reifen immer stehend unter der Werkbanl und fass die über den Winter/Sommer kein einziges mal an und hatte noch nie nen Standplatten. (obwohl ich meistens noch nichtmal den Luftdruck erhöht hab)

Die Reifen der Kunden lagern genauso im Regal und da gibts ebenfalls keine Beschwerden.

Wie gesagt, am Auto montiert müssen die ein vielfach höheres Gewicht auch längere Zeit aushalten ohne Dellen zu kriegen, dann schaffen die auch ihr eigenes Gewicht nen Winter lang.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit Felge?

Dann an die Wand hängen, oder Felgenbaum, oder auf trockener Unterlage stapeln.

Felgenbaum geht bei nicht, Reifen sind breiter als 225 mm.

Beim Motorrad hängen beide Reifen in der Luft,

steht auf Montageständer.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:14

Huhu

es geht jeweils um 16 Zoll Sommer-/Winter-Alus mit 205/55 R16

Motorrad habsch keines

Grüße

Hi,

für 205er würde ich mir nen Felgenbaum kaufen - gibts im Baumarkt für 15 €.

Ich hab für meine 195er auch so einen... ist ok, spart Platz, aber es nisten sich Spinnen ein - wenn dich das nicht stört... ;)

gruß cocker

uuuuaaaaaaaahhhhhhh Spinnen... das geht gar nicht!!!

ich stapel meine einfach gut aufgepumpt aufeinander. wenn der Boden etwas rauher ist, noch ein Stück Wellpappe unter den untersten und gut ist.

ghm

das hab ich vorher gemacht - fanden die Spinnen auch ganz toll...vor allem die langbeinigen Zitterspinnen, von denen wir hier im Sommer hunderte haben :D

Hallo,

ich würde die Räder (= Reifen auf Felgen montiert) einfach übereinander stapeln. Den Luftdruck kann man vorher etwas erhöhen.

Außerdem sollte man die Räder kühl und dunkel lagern.

Hallo,

auf Felgen montiert entweder senkrecht "frei hängen" lassen, oder übereinander stapeln.

Ein Felgenbaum ist (speziell bei sehr breiten Reifen) nicht so toll, da sich die Reifen sonst axial gesehen einseitig zur Felgeninnenseite "orientieren" werden.

Zur Not kann man die Reifen auch einfach senkrecht hinstellen, darf aber dann nicht vergessen diese einmal pro Woche um eine Viertelumdrehung weiter zudrehen.

Die Legende von "eckigen", weil nicht fachgerecht gelagerten Reifen, stammz noch aus den Zeiten der Diagonalreifen.

Der heute übliche radiale Gürtel ist so verformungsstabil, dass man heute das Auto auch mal 3 oder 4 Wochen auf dem Flughafen-Parkplatz stehen lassen kann, ohne das man bei der Rückkehr nach Hause "hoppeln" muss.

Unbelastete Reifen halten da auch mal einen halben Winter schadlos aus.

Gruß

Reimund

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Zur Not kann man die Reifen auch einfach senkrecht hinstellen, darf aber dann nicht vergessen diese einmal pro Woche um eine Viertelumdrehung weiter zudrehen.

1x pro Saison reicht da auch - wenn überhaupt.

Ich lagere meine Reifen immer stehend unter der Werkbanl und fass die über den Winter/Sommer kein einziges mal an und hatte noch nie nen Standplatten. (obwohl ich meistens noch nichtmal den Luftdruck erhöht hab)

Die Reifen der Kunden lagern genauso im Regal und da gibts ebenfalls keine Beschwerden.

Wie gesagt, am Auto montiert müssen die ein vielfach höheres Gewicht auch längere Zeit aushalten ohne Dellen zu kriegen, dann schaffen die auch ihr eigenes Gewicht nen Winter lang.

Je nach Platzverhältnissen macht vielleicht eine Wandhalterung Sinn. Reifen weiter oben aufhängen, dann kann z.B. noch ein Fahrrad drunter stehen. Wenns nicht ganz so eng zugeht: Felgenbaum oder einfach so hinlegen. Das ist wohl Glaubenssache. Ich habe in den Felgenbaum investiert.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

das hab ich vorher gemacht - fanden die Spinnen auch ganz toll...vor allem die langbeinigen Zitterspinnen, von denen wir hier im Sommer hunderte haben :D

die verfliegen schnell bei der ersten ausfahrt   ;-)

 

ich lagere meine gestapelt. man muss einfach ein bisschen aufpassen, dass die felgenaussenseiten nicht zerkratzen...

Wenn in der Garage und übereinander gestapelt, denn aber Pappe auf den Boden und zwischen die Räder.

Und Räder pumpt man eh in der Ruhesaison mit 3 BAR auf.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 8:29

Hallo

Danke für die Infos von euch.

Ich denke, ich werde dann zum Felgenbaum greifen und dazu die Räder verpacken.

Stellen is ne Alternative, da der Stellplatz in der Garage aber nen Seitenplatz ist, is der Platz ein wenig schräg abfallend.

Es gibt soviele Felgenbäume - nur welchen kaufen? Ach ja, und nen "gescheiten" Wagenheber brauch ich - haben nur's Reifenfüllkit im Auto & selbst keinen Heber mehr...

Grüße

Blue

am 18. Februar 2010 um 10:05

Räder bitte nicht verpacken, denn sonst sammelt sich gern mal Feuchtigkeit in den Tüten, was zu Korrosion führen kann und das muss nicht sein...

Korrosion an der Stahlfelge versteht sich...

DIN 7716 bzw. ISO 2230 sind die Normen zu Einlagerung von Gummierzeugnissen, nach denen auch Reifen gelagert werden...auf der Felge glelagert wird ein Reifenbaum das Optimum sein, allerdings habe ich auch welche gestapelt liegen und tausche von unten nach oben immer mal wieder durch...

HI,

wie gromi schon schrieb - nicht verpacken!

Welcher Felgenbaum ist eigentlich wurscht - sollte auf die Reifengrösse passen, nicht umfallen und nicht zu fummelig zu handeln sein.

Ob du das Teil bei Tchibo kaufst, ATU oder deinem fOH ist eigentlich fast egal ;) Halt nur ne Preissache...

Meiner stammt ausm Baumarkt, hat mich vor 3 Jahren 12,99 € gekostet und steht immernoch in der Ecke und hält sich an den Reifen fest ;)

gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenaufbewahrung - wie am besten?