ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenalter und Reifentests... doch Ganzjahresreifen ?

Reifenalter und Reifentests... doch Ganzjahresreifen ?

Themenstarteram 5. September 2011 um 14:13

Hallo Gemeinde

ich bin gerade dabei, 2 Sätze Sommerrreifen in Rente zu schocken, weil sie keinen Gripp bei Nässe mehr haben.

    • Conti eco3 155/80R13 (Erstausrüstung vom Panda) noch ca. 3mm Profil, aber keine Feinschnitte mehr vorhanden. Das Profil besteht nur noch aus groben Klötzen.
    • Bridgestone Dueller HT684 205/70R15 von 2003 noch 4mm Restprofil.

Da man immer liest, das alte Reifen soo viel schlechter sind, (aber nie getestet werden) und Ganzjahresreifen kaum schlechter (Aber der wichtige letzte Meter auf den es Ankommt!!)

Überlege ich mir:

  • macht es Sinn, Ganzjahresreifen (Vector, Quadrac, etc) zu fahren?
  • die sind Neu schon schlechter, werden aber nicht so alt!
  • Ich habe also immer nach ca. 3 Jahren neue Reifen.
  • Das Reifenumstecken bleibt, man will da die Reifen gleichmäßig verschleißen. (jetzt halt hinten--vorne statt Auto--Keller)

Man liest ja auch, das Winterreifen im Sommer kaum schlechter sind.(Abgesehen von Verbrauch/Verschleiß)

Wenn einem der Rollwiderstand egal ist, macht der Ganzjahresreifen dann Sinn ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zum Panda:

es spricht mE nichts gegen den Hankook 4S. Der zeigt keine echte Schwächen (weder Winter noch Sommer), und da der Panda mE ab 150km/h unkonfortabel wird, auch kein Sommerproblem.

Wenn man also beim Panda im Sommer nicht rast und im Winter auch nicht alles rausholt, eine echte Alternative aus ökonomischer Sicht.

Wobei der Respa Ökon aufm Panda wunderbar läuft.

Gruß

P.S. Subaru Rat muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Es wäre vor allem mal gut zu wissen wo Du wohnst (klimatische Verhältnisse) und wieviele Kilometer Du im Jahr fährst !

 

Erstens das, und kommt auch auf Auto, Fahrverhalten und den Winter an.

Habe ca. 5 Jahre lang Fate Ganzjahresreifen auf nem Mondeo MK3 Diesel gefahren, bin super zurecht gekommen.

Dann Goodyear Eagle Vector auf nem neuen Focus, da ging letzten Winter GAR nichts mehr. Bin selbst auf nem geräumten Baumarktparkplatz nicht mehr zum anfahren gekommen.

Wenn du in ner Großstadt wohnst, ist das denke ich alles weniger ein Problem.

Allerdings würde ich auf nem Mustang oder SLK 55 AMg keine GJR fahren :-)

Auf nem Kia Picanto dagegen eher.

Brauchen wir noch einen Thread über Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen?

Eine Suche ergibt doch schon Stoff genug.

Also die alten Reifen würde ich auch entsorgen :)

Ich habe vergangenen Winter auf meinem damaligen Auto, einem Zafira A OPC, den Goodyear Eagle Vector EV2+ in 225/45/17W gefahren. Ich war mit dem Reifen äußerst zufrieden, auf allen Fahrbahnverhältnissen kam ich mit ihm gut zurecht. Sowohl im Trockenen, als auch bei Regen oder im Schnee, davon hatten wir selbst im Ruhrgebiet ja letztes Jahr genug. Auf Schnee war er auf jeden Fall nicht schlechter, tendentiell eher besser, als die 4 Jahre alten Dunlop Wintersport auf dem Focus meiner Eltern. Das finde ich für Ganzjahresreifen wirklich ok. Ich würde sie daher bei entsprechend niedriger Jahresfahrleistung wohl auch wieder kaufen, der Kauf letztes Jahr war an sich nur der Tatsache geschuldet, dass ich neue Reifen braucht und für ca. 1 Jahr Restfahrzeit mit dem Auto nicht zwei Sätze haben wollte. Aber ich wurde sehr positiv überrascht.

Hallo,

und wieder ein Pandafahrer, der mit den Contis Probleme hat. Willkommen im Club.

Beim Panda wäre ich grds, bei Ganzjahresreifen vorsichtiger. Grund: der Panda geht nicht gerade sanft mit den Reifen um (besonders die Innenseite ist davon betroffen).

D.h. du benötigst erst einmal einen "festeren" Ganzjahresreifen. Und da wirds dann plötzlich eng:

- Hankook 4S: müsste funktionieren, insgesammt weicherer Reifen, jedoch Außenkanten feste Profil

=> Tipp, da sowohl im Sommer als auch Winter gut

Eigentlich würde ich gern den Debica Navigator zuschreiben: Profil ist einem alten, bewährten Yokohama-Profil, das genau bei solchen Fahrzeugen im Einsatz war. Jedoch: wie gut der Debica ist weiß ich nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Erstens das, und kommt auch auf Auto, Fahrverhalten und den Winter an.

Habe ca. 5 Jahre lang Fate Ganzjahresreifen auf nem Mondeo MK3 Diesel gefahren, bin super zurecht gekommen.

Dann Goodyear Eagle Vector auf nem neuen Focus, da ging letzten Winter GAR nichts mehr. Bin selbst auf nem geräumten Baumarktparkplatz nicht mehr zum anfahren gekommen.

Wenn du in ner Großstadt wohnst, ist das denke ich alles weniger ein Problem.

Allerdings würde ich auf nem Mustang oder SLK 55 AMg keine GJR fahren :-)

Auf nem Kia Picanto dagegen eher.

Deshalb auch meine Frage nach den Jahreskilometern und der Gegend wo er wohnt, woraus man die entsprechenden Schlüsse ziehen kann... ;) Auto hat er ja schon oben genannt ;)

Meine Mum fährt auf einem Audi A4 den Hankook Optimo 4S und als ich im Winter eine Woche den Wagen gefahren bin, war ich äußerst angenehm überrascht. Bei Trockenheit und Nässe sehr sicher wie auch auf Schneematsch. Bei dickerer Schneedecke biste mit einem reinrassigen WR besser bedient.

Für Fahrer die meistens in der Stadt unterwegs sind und ab und an mal ein paar Überlandpassagen fahren und nicht gerade im Hochgebirge wohnen sondern wie meine Mum im Rhein-Neckar-Kreis sind diese Reifen echt ok !

Bei er eher verhaltenen Fahrweise meiner Mum kommen die Reifen eh nicht an ihre Grenzen. Auch als ich mal etwas "sportlicher" ,im Frühjahr als der Schnee weg war, gefahren bin war ich sehr angenehm überrascht.

Themenstarteram 6. September 2011 um 14:13

Wegen der wiederholten Fragen will ich meinen Roman mal vortsetzen:

Die eigentliche Kernfrage widerhole ich dann unten.

Fahrzeuge:

  • Panda, 60 PS, Handschalter 155/80R13
  • Subaru Forester, 2.0X Automatik, AWD

Dazu hat meine Frau jetzt noch einen Dienstwagen bekommen.

Den Subaru brauchen wir auch zum Anhänger-ziehen,

Für den Panda würden wir kaum noch was bekommen.

Wer weis, wann man den Dienstwagen wieder abgeben muss.

Daher habe ich morgens freie Fahrzeugwahl.

Wir wohnen ländlich, ich fahren morgends 30km Autobahn, bissl Landstrasse, Stadtverkehr.

Beide Autos bekommen ca. 15.000km im Jahr zu sehen.

(Alleine zum Bäcker sind schon mal 6km)

Beide Autos laufen mit LPG, ich fahre auch ehr zügig. Der Verbrauch kommt bei Mir daher ehr über den Luftwiderstand, der Reifen ist da nachrangig.

Der Panda geht halt nur 160, bei dem Subaru reichen mir 160.

Das der Panda die Reifen innen verbraucht, habe ich bei ca. 12000km bemerkt. Das hat sich bei meinem erledigt, seit ich dem mehr Vorspur gegeben habe. (Die Werkstadt fand das normal, hätte aber auf meine Kosten mal vermessen & eingestellt)

Verschleißbild ist jetzt gleichmäßig, und er kann jetzt sogar geradeaus fahren. (Das war anfangs ein übles 'rumgeeier)

Allerdings neigt der Panda in schnellen Kurven früh zum pfeiffen (rundum), die 155er mussen da schon arbeiten :-)

Der Subaru hat in Kurven kein Problem, dank gleicher Achslast vorn und hinten, sowie niedrigem Schwerpunkt. Da verschwindet in Autobahnabfahtren schonmal ein BMW im Innenspiegel.

Wie geschrieben, habe ich habe bei den Autos freie Wahl, der Panda findet halt besser Parkplätze.

Wenn ich weis, das das Wetter schön (schneereich) wird, kann ich also den Subaru nehmen, dann sind i.d.R eh Parkplätze frei :-)

Leider hilft Allrad nur beim Beschleunigen (und beim driften), nicht beim Bremsen.

Die Kernfrage ist eigentlich: lieber alle 3-4 Jahre neue Allwetterreifen,

oder Winter + Sommerreifen alle 8 Jahre?

Oder einfach Winterreifen durchfahren ?

Dazu kommt, das beide Autos auch mal Gripp auf der Wiese brauchen, hier draußen ist nicht überall Teer, wo ein Weg ist. Ganz Glatte Sommerreifen fallen daher eh aus.

Winterreifen habe ich für Beide Autos noch mit guten Profil, (und vertretbarem Alter, 3-4 Jahre)

Ich weis nur nicht, ob ich mir nochmal Sommerreifen antuen soll.

Überlegung ist Uni Rain Expert (Panda) und ein Conti 4x4 ContactLX (Subaru)

Oder doch ein grober Sommerreifen für den Subaru (Uniroyal)?

Oder alle auf Vredestein Quadrac?

Welche Nachteile hat ein 4x4 - Reifen mit 90% Straßenprofil, gegenüber einem vergleichbaren Sommerreifen/Allwetterreifen?

Zu bedenken ist auch, das beide Autos kein Ersatzrad haben.

PS: Reifen gelten ja 5 Jahre lang als "Neu" meine Bridgestone von 2003 bieten im Sommer auch keinen Grund zur Klage. (wobei ich das Auto nicht mit neuen Sommerreifen kenne)

Also wie wärs, wenn du den Panda einfach auf eher sommerreifenartige Ganzjahresreifen (P2500 Euro 4S ) stellst und dir für den Subaru dann Sommer- und Winterreifen holst???

Oder eben den Panda auf Winterreifen (Maloya Cresta 220, Fulda Kristall Gravito) und den Subaru auf sowas wie "All-Terrain-Reifen" wenn du damit wirklich mal ins Gelände musst, denn Feldwege und Wiesen sind, dank AWD, durchaus auch mit Sommerreifen zu schaffen...

Oder eben den Panda auf wintertaugliche Ganzjahesreifen und den Subaru auch...

Im Grunde ist es schwer zu sagen...das müsstest du dir durchrechnen vor dem Hintergrund wieviel welches Auto verbraucht, wie oft du mit welchem fährst und mit welchem du im Winter (mit Schnee und Eis) besser durch kommst...einen Ganzjahresreifen für den Panda halte ich jedoch für durchaus sinnvoll...

Ich hab kein Problem damit Reifen 7 Jahre lang zu fahren, wenn das Profil noch gut ist (>3mm) und keine Rissbildung zu erkennen ist...ja härter werden sie irgendwie wohl schon, aber wer kann schon genau sagen wie hart und obs zu hart ist; muss jeder selbst erfahren beim Fahren oder eben Profil verschenken und neue kaufen.

..

hallo,

ich habe auf den suzuki ganzjährig mt reifen, also grobstollige geländereifen.(auch das geht) und beim tucson jetzt vredestein quatrac, weil ich das wechseln leid war. allerdings sind die jährlichen fahrleistungen bei beiden autos nicht sehr hoch. die vredestein verhalten sich so, wie ich es mir erhofft hatte, in keinen disziplinen schwächen. kann sein, das der verschleiss höher ist, bis jetzt habe ich noch nicht nachgemessen. vom fahrverhalten her kann ich den reifen also guten gewissens empfehlen, wobei es natürlich bei einem anderen fahrzeug bzw. einer anderen dimmension unterschiede geben kann. kann auch sein, das es noch bessere ganzjahresreifen gibt, aber in meiner größe gibt es nichts anderes, deshalb der quatrac.

 

vorteil von ganzjahresreifen ist auch, das man in der übergangszeit also herbst/frühling immer den richtigen reifen drauf hat. im gegensatz zu der klassischen wr/sr-bestückung kann es einem so nicht auf den falschen fuß erwischen.

mfg41

Hallo,

zum Panda:

es spricht mE nichts gegen den Hankook 4S. Der zeigt keine echte Schwächen (weder Winter noch Sommer), und da der Panda mE ab 150km/h unkonfortabel wird, auch kein Sommerproblem.

Wenn man also beim Panda im Sommer nicht rast und im Winter auch nicht alles rausholt, eine echte Alternative aus ökonomischer Sicht.

Wobei der Respa Ökon aufm Panda wunderbar läuft.

Gruß

P.S. Subaru Rat muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenalter und Reifentests... doch Ganzjahresreifen ?