Reifenabrieb HA
Hallo alle zusammen!
Als stiller Beobachter dieses Forums hätte ich nun auch wieder mal eine Frage wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich habe auf meine A4 Avant 18 Zoll Felgen mit einen Conti SC2 in 235/40/18 seit dieser Saison montiert. Hinten habe ich auf jeder Seite Spurscheiben von je 1,5 cm verbaut.
Als ich vor kurzen meine Reifen besichtigte viel mir auf das ich auf der HA weit mehr Reifenverschleiss feststellen musste als an der VA (Differenz nicht ganz 1mm). Nach Rücksprache mit meinen Freundlichen meinte dieser das dies an den Spurscheiben liegt weil sich dadurch die Achsgeometrie komplett verändert und dadurch ein erhöhter Abrieb an der HA entsteht.
Nun meine Frage. Da sicher viele von euch ebenfalls Spurscheiben verbaut haben wollte ich wissen ob ihr ebenfalls auf der HA einen höheren Abrieb habt als an der VA.
Ist die Erklärung des Freundlichen plausiebel oder nur eine Ausrede?
PS: Mein Fahrzeug besitzt KEINEN QUATTRO!!!
Vielen Dank für eure Antworten
LG STEFAN
16 Antworten
Hallo,
an meinem Audi sind noch Originalfelgen mit 195/65 R15 Reifen. Habe auf den Reifen seit Februar 33 tkm zurückgelegt. Heute sehen die Reifen so aus:
Vorne links:
Reifen an der Außenseite kein Profil mehr, an der Innenseite hat der Reifen noch gute 3mm (ungleichmäßig abgefahren), war auch schon beim Freundlichen bei der Spurvermessung, ein Wert lag nicht mehr in der Toleranz-> wurde eingestellt
Vorne rechts:
noch ca 3-4mm Profil
HA:
noch ca 5mm Profil aber starke }Sägezahnbildung{
Fahre Reifen von Semperit (genaues Model weiß ich nicht). Hat jemand auch dieses Problem mit starker Sägezahnbildung an der HA? Welche Reifen sind besser (keine Sägezahnbildung), oder liegt es noch/auch an etwas anderem?
Bin für jeden Tip wie immer sehr dankbar.
Das mit der --Sägezahnbildung-- ist so ein Thema. Mir wurde mal gesagt ein falscher Luftdruck könne dies unter Umständen verursachen.
Geringere Sägezahnbildung sollten Reifen mit hauptsächlichen Längsprofil haben, besonders an den Reifenschultern (ich hoffe du weisst was ich meine). Z.B die Reifen von Yokohama oder von Good Year mit V-Profil nach aussen hin sind bbesonders schlecht in bezug auf Sägezahnbildung. Bei meinen Conti SC2 hält es sich in Grenzen und ist nicht bemerkbar vor allen hörbar!!!
LG STEFAN