Reifenabnutzung
Hallo liebe T-reg. Gemeinde,
stehe gestern in der Garage und schaue meine Reifen an. Die Vorderen sind aussen abgefahren. Habe momentan 12.000 km auf der Uhr, davon ca. 5000 km mit Winterreifen. Kann das normal sein? Touareg V6 Bj 01/2008 Luftfederung mit Wankausgleich, Reifen 275 9x20.
Teilt mir doch eure Erfahrung mit, dann werde ich die nächsten Tage mal zum Freundlichen fahren.
Danke euch schon mal
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Herbie N.
Hallo liebe Touareg Gemeinde,nach einigen Telefonaten mit dem Vip Service, kam gestern der Brief von VW.
Ablehnung von Kosten jeglicher Art. Abgefahrene Reifen sind ausschließlich auf das Fahrverhalten zurückzuführen.Ich finde so ein Verhalten von VW eine Frechheit.
Nach 7000km die Reifen auf der vorderen Achse außen total abgefahren. Habe gestern nun 2 versch. Händler aufgesucht und mir bestätigen lassen, daß die Spur schon ab Werk verstellt sein muss.(Felgen und Reifen ohne Beschädigung)
Auch berichteten mir beide Händler, daß ca. 40% aller ausgelieferten Touaregs eine verstellte Spur bzw. Sturz aufweisen.
Auf Anraten meiner Händler sollte ich nochmals an den VIP Service schreiben, da im normalfall die Kosten für die Vermessung und die beiden vorderen Reifen zu 90% übernommen werden.Schaut doch mal auf eure Bereifung.
Werde sobald ich eine Antwort habe berichten.
Gruss Herbie
Hi All,
ich fahre den 2reg in Australien und hatte nach 14.000 km die reifen runter DUNLOP (made in Germany), aber alle und schoen gleichmaessig. Der freundliche war nicht interessiert, hat aber dann doch einen SPEZIALISTEN aus Sydney kommen lassen - lieg alles nur am Fahrstil!!!
Habe dann nach Sydney geschireben und mich beschwert - war fuern Dudeldei!!! Habe dann ueber die Touargfreunde den Tip bekommen an dan herrn Winterkorn zu schreiben. Na das war auch fuer den selbigen.
Kurz und gut - habe Pirelli Alljahresreifen gekauft - und die haben jezt schon ueber 40.000 runter und machen's noch ein bischen!!! Es gibt bei uns COOPER reifen - die sollen richtig lange halten. Werde berichten wenn ich umrueste.
Man beachte - wir duerfen hier nicht schneller als 110 kmh fahren!!!
Ciao from sunny (28) Coolum
Matt