ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Reifenabnutzung

Reifenabnutzung

Themenstarteram 28. September 2008 um 15:56

Hallo liebe T-reg. Gemeinde,

stehe gestern in der Garage und schaue meine Reifen an. Die Vorderen sind aussen abgefahren. Habe momentan 12.000 km auf der Uhr, davon ca. 5000 km mit Winterreifen. Kann das normal sein? Touareg V6 Bj 01/2008 Luftfederung mit Wankausgleich, Reifen 275 9x20.

Teilt mir doch eure Erfahrung mit, dann werde ich die nächsten Tage mal zum Freundlichen fahren.

Danke euch schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wir haben ca. 7.500 km auf der Uhr. Unsere Sommerreifen sehen noch sehr gut aus, Bridgestone 275er. Habe aber ähnliches gestern von einem anderen Dicken-Fahrer gehört. Nach 8.000 km waren die Reifen platt. Fuhr Michelin, jetzt fährt er Yokohama (??) und ist zufrieden.

Ich schaue auch immer schon sehr vorsichtig auf das Profil und prüfe des öfteren den Luftdruck. Fülle immer für 4 Personen mit Gepäck auf.

Mal sehen, wie lange es hält, aber bestimmt bis zu den Winterreifen.

Viele Grüße aus der Landeshauptstadt Düsseldorf

Hans

am 29. September 2008 um 19:05

T-Reg R5, Bj. 09/05

Habe jetzt 65.500 tkm auf der Uhr...brauche konstant alle 12-13 tkm einen neuen Satz Gummis.

Fahre den MICHELIN LATITUDE SPORT in der Dimension 275/45 R19.

Lt. dem freundlichen ein bekanntes, aber kaum änderbares "Problem". Er meint das man ein wenig auf den Luftdruck und die Fahrweise achten sollte, das bringt ein paar km ;-)

Außerdem wurde bei mir nach dem ersten verbrauchten Satz Reifen die Achse etc. neu vermessen...hat geringfügig etwas gebracht.

Gruß, Dirk

Kann es sein,daß mit zunehmender Breite der Reifen und Zoll der Räder das Problem zunimmmt ?

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Kann es sein,daß mit zunehmender Breite der Reifen und Zoll der Räder das Problem zunimmmt ?

Alex.

Hmmm weiss nicht. Wir haben 275/40 R 20 drauf und das Profil ist nach 9000km noch sehr gut. Reifendruck hab ich seit dem WR-Wechsel noch nie geprueft, hoechstens nach "Augenmass" (Vergroesserung der Reifenaufstandsflaeche bzw. Ausbauchung der Reifenflanke). Vielleicht liegt's doch an der Fahrweise?

Hallo,

17" Makalu GJR

30000km... normale Gebrauchsspuren

ca. 4-5mm restprofil

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Vielleicht liegt's doch an der Fahrweise?

Dem würde ich nicht unbedingt widersprechen .... ;)

Nach 78 tkm: 1. Satz Sommerreifen am Ende (2 mm Restprofil), 1. Satz Winterreifen ca 3-4 mm Restprofil. 17er Serienbereifung. Eher sinniger Fahrstil ...

 

so long

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Vielleicht liegt's doch an der Fahrweise?

Dem würde ich nicht unbedingt widersprechen .... ;)

Nach 78 tkm: 1. Satz Sommerreifen am Ende (2 mm Restprofil), 1. Satz Winterreifen ca 3-4 mm Restprofil. 17er Serienbereifung. Eher sinniger Fahrstil ...

 

so long

fährst du nicht ein q7??

am 1. Oktober 2008 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von trewtrew

fährst du nicht ein q7??

stimmt, nach 4 1/2 Jahren Touaregs war mal was anderes fällig. Ändert aber nichts am beobachteten Reifenverschleiß meiner T's, gelle?

Hallo, ich hatte bei einer Laufleistung von bestimmt nicht mehr als 12000 km innen abgefahrenes Profil.

Der Freundliche meinte Garantie für eine Achsvermessung bestünde nur bis 5000km.

Liess die Achsvermessung durchführen. Kosten € 333.80 !!!

Daraufhin habe die VIP-Nummer angerufen und mich sowohl über den Preis als auch darüber die abgelehnte Garantie beschwert.

Ergebnis: wird auf Garantie übernommen.

Lt. Freundlichem verstellt sich die Achsgeometrie ziemlich leicht wegen verschiedener Gummilager, in meinem Fall hatte die Achse Nachspur ( Räder schauen nach Aussen).

Soviel zum Thema.

Gruss

Alfred

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 14:53

Hallo liebe Touareg Gemeinde,

nach einigen Telefonaten mit dem Vip Service, kam gestern der Brief von VW.

Ablehnung von Kosten jeglicher Art. Abgefahrene Reifen sind ausschließlich auf das Fahrverhalten zurückzuführen.

Ich finde so ein Verhalten von VW eine Frechheit.

Nach 7000km die Reifen auf der vorderen Achse außen total abgefahren. Habe gestern nun 2 versch. Händler aufgesucht und mir bestätigen lassen, daß die Spur schon ab Werk verstellt sein muss.(Felgen und Reifen ohne Beschädigung)

Auch berichteten mir beide Händler, daß ca. 40% aller ausgelieferten Touaregs eine verstellte Spur bzw. Sturz aufweisen.

Auf Anraten meiner Händler sollte ich nochmals an den VIP Service schreiben, da im normalfall die Kosten für die Vermessung und die beiden vorderen Reifen zu 90% übernommen werden.

Schaut doch mal auf eure Bereifung.

Werde sobald ich eine Antwort habe berichten.

Gruss Herbie

am 31. Oktober 2008 um 9:53

Hallo Leute,

bin neu hier. Habe dieses Problem mit den vorderen Reifen. Bei meinem V6 TDI sind beide aussen abgefahren.

Habe seid Oktober 2007 bis heute 5 mal die Achse vermessen lassen. Scheinbar verstellt die sich selbst.

Auch mein Lenkrad steht immer schief.

War bei zwei Händlern, und habe eine Standleitung zum VIP Service. Zusätzlich habe ich jetzt noch ein

Kupplungsproblem. Unter Vollast rutscht sie durch. Mein Händler zeigte mir ein Schriftstück aus Wolfsburg,

Zitat " Das Problem ist bekannt, es gibt aber im Moment keine zufriedenstellende Reparaturmöglichkeit ".

Das kann ich bei einem Auto in dieser Preisklasse nicht akzeptieren. Kennt jemand dieses Problem?

...muss wohl ein problem beim touareg sein...mein bruder faehrt einen in italien und der beklagt sich auch immer.

hab ihm jetzt pirelli reifen angeboten...mal schauen.

ciao

gianni

Hallo! Fahren ebenfalls einen Touareg V6 TDI mit Sportfahrwerk und adaptiven Wankausgleich. Nach 10.000km mussten wir ebenfalls die Sägezahnbildung an den Reifen mit ansehen. Sind dann zur Niederlassung nach Ddorf gefahren und es gab aufgrund der Laufleistung keine Spurnachstellung auf Garantie. Wir fahren 275 45 19 mit Goodyear Ganzjahresreifen. Der Luftdruck wurde dann auf Vollbeladung erhöht und das Bild hat sich nun nach insgesamt 30tkm doch nicht drastisch verschlechtert. Die Außenkanten fahren sich allerdings mehr ab, aber noch erträglich. Zur Zeit fahren wir 18 Zoll Winterreifen. Wenn ich hier lese das teilweise nach 10tkm die Reifen platt sind, haben wir bei unserem Modell noch richtig Glück gehabt. Allerdings steht das Lenkrad etwas schief, hatten das auch bemängelt, allerdings wurde das als Normal abgetan. Der Klassiker eigentlich bei ner Probefahrt beim Freundlichen. Die kennen ganz genau die Probleme, geben das aus verständlichen Gründen nur ungern zu. Auf jeden Fall ist es ein Unding das es keine Lösung für das Problem gibt. Es scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein - meiner Meinung nach!

Hallo! Mein Toureg hat 275er Reifen nach 34589km noch 3mm drauf,fahre allerdings mit erhöhtem Reifendruck--Vorne 3,0--Hinten 3,2--.

Ihr solltet mal in das Forum der Touaregfreunde schauen da stehen alle Probleme drin ---www.touareg-freunde.de---

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen