ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Reifen wahl?

Reifen wahl?

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 10:58

Moin!

muss mir bald neu sumo Reifen kaufen.

habe mal bei moppedreifen.de geguckt. und gemerkt das es viele unterschiedliche Spezifikationen bei den Reifen gibt.

Spezifikation A, M, J, N, P usw.

Was bedeuten diese Spezifikationen den genau???

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. August 2006 um 20:41

Hallo...

Bin selber in der gleichen Situation und hab keine Ahnung was ich kaufen soll und darf. Welche Reifen sind eigentlich freigegeben? Hab ne 620er SuMo mir nem 160/60 17er. Wär für alle Tip's und erfahrungen dankbar.

am 10. August 2006 um 20:21

@mrgreenhaze:

Guck mal hier und klicke auf die weiterführenden Links, wie z.B. Geschwindigkeitsindex

@KTM-Al.kohol:

Was ist denn das für ein Nick?

Also AFAIK gibt es keine Reifenbindungen für die 630/640 - da muß nur Größe/Tragkraft/Geschwindigkeitsindex etc. stimmen.

am 21. August 2006 um 19:45

@mrgreenhaze

@KTM-Al.kohol

...mir ging es heuer nicht anders, ich wollte weg von der Originalbereifung und hatte als Neuanfänger wenig Ahnung.

Meine Wahl stand eigentlich schon fest, ein Michelin Pilot Power sollte her, Vorne 120/70-17, Hinten 160/60-17 aber mein Reifenhändler empfahl mir dann den Bridgeton BT 090.

Die Optik war mir schon ein wenig wichtig, ausreizen könnte ich ja sowieso noch keinen dieser Reifen. Und ich muss sagen, der Brigeton ist hinten extrem breit gebaut, mein Schwinge kann diesen Reifen gerade noch unterbringen, max. 1-2mm ist bei mir zwischen Reifen und Kette noch Platz. Eigentlich sieht man den Zwischenraum kaum mehr, macht sicht optisch 1A. Sogar Laien ist meine neue Bereifung sofort aufgefallen.

Im Vergleich zum Originalgummi ist er um einiges stabiler in der Kurve, die Bremswege sind auch kürzer und ein blockierendes Hinterrad gibt es viel seltener. Am meisten taugt mir, dass jetzt auch ein stärkeres Bremsen (wenn's sein muss) in der Schräglage möglich ist und du noch auf der Straße bleibst. wo du mit dem Originalgummi im Grünen fährst..

Ich kann bisweilen eigentlich nur gutes über den BT 090 sagen, optisch sicher ein interessanter Reifen, Kosten: Vorne 90,- hinten 150,- inkl.Motage.

Die ersten Bilder - der neuen Sumo LC4 - wurden mit diesem Reifen abgelichtet.

am 21. August 2006 um 19:49

...

am 21. August 2006 um 19:56

...hier mein Reifen ohne erkennbares Nummerntaferl.

sportmax

 

hi!

wollt fragen ob der sportmax von dunlop für eine SM geeignet ist??ich fahr ne 640SM bj.05 und bin fast ausschliesslich auf der strasse unterwegs!

Wie sind eure erfahrungen mit dem reifen??

welcher der verschiedenen sportmax modellen wäre am besten geeignet??(oder gibt es von dunlop noch andere reifen die für sm taugen??)

danke!!

antwort

 

wär schön wenn jemand antworten würde,oder hat bisher noch niemand erfahrungen mit diesem reifen??

ich hab schon andere threads durchsucht,jedoch nichts gefunden...

danke mfg

am 21. September 2006 um 11:17

...

du hasts wohl n bissl eilig...

Dass so viele (...) auf deinen Beitrag reagiert haben liegt wohl daran, dass ein großer Teil der Sumo-Fahrer hier auf Michelin Pilot Power unterwegs sind... (für die die jetzt gleich losbrüllen wollen - ABER ICH... - ... ich sagte ein großer Teil... nicht alle)

Dann werden noch häufig Conti gefahren, manchmal Pirelli. Dunlop ist wohl sehr selten... ich hab noch von keinem gehört, der diesen Reifen fährt.

Im Test in der aktuellen Mo (oder wars doch die Motorrad???) ist n Test drin, bei dem Conti, Metzeler und Michelin sehr gut abschneiden, Pirelli soll auch sehr gut sein, konnte aber im vergleich nicht ganz mithalten (für sich betrachtet scheinbar aber auch ein sehr guter reifen). Michelin hatte den besten nass-Grip im Test.

Vielleicht hilft dir ja auch ein Blick in die Zeitschrift weiter...

Gruß,

Marc

Re: sportmax

 

Zitat:

Original geschrieben von SUMO 640

hi!

wollt fragen ob der sportmax von dunlop für eine SM geeignet ist??ich fahr ne 640SM bj.05 und bin fast ausschliesslich auf der strasse unterwegs!

Wie sind eure erfahrungen mit dem reifen??

welcher der verschiedenen sportmax modellen wäre am besten geeignet??(oder gibt es von dunlop noch andere reifen die für sm taugen??)

danke!!

Ich empfehle ja auch gern den Conti SM-Force.

Prima Reifen, grip ohne Ende auch im Nassen.

Und günstig........

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

...

Im Test in der aktuellen Mo (oder wars doch die Motorrad???) ist n Test drin, bei dem Conti, Metzeler und Michelin sehr gut abschneiden, Pirelli soll auch sehr gut sein, konnte aber im vergleich nicht ganz mithalten (für sich betrachtet scheinbar aber auch ein sehr guter reifen).

Marc

Den Pirelli Scorpion Sync. hab ich drauf, ich kann wirklich nur Gutes sagen. In der MO hatter aber eher schlechte Kritiken bekommen, allerdings sind die mit ner Z750 gefahren, und die beiden Motorräder sind nun wirklich nicht zu vergleichen.

Der Scorpion hat bei mir jetzt 4300km runter, ist vo + hi sehr gleichmäßig abgefahren (Wechsel fällig bei etwa 4500-5000km) und haftet trocken super. Sehr handlich und neutral.

Zum Nassen kann ich nicht viel sagen, bin ich wenig gefahren.

Der ist übrigens seit Modelljahr 2006 original auf allen KTM-SuMo drauf.

(LC4 + LC8)

stimmt,ich habs en bissel eilig,da ich dringend neue gummis brauche...:-)

ich weiss schon dass nicht viele (wenn überhaupt irgend jemand) dunlop reifen fahren...

leider kann ich aber genau diesen sehr günstig bekommen!

@sinsser: zu welchem preis hast du denn den conti bekommen??

thnx

am 21. September 2006 um 16:32

...

Ja, ist richtig...

Auf den aktuellen Sumos sind die scorpion sync drauf. Als ich die mal gefahren hab fand ich die eigentlich auch nicht schlecht. ich hab halt leider keinen Vergleich und ich hab die Kiste nicht im Grenzbereich bewegt.

Dass die in der Serie verbaut wurden oder noch werden heißt ausser dass sie was besseres als die 2005er Reifen gesucht haben nur, dass Pirelli nen günstigen Paketpreis für die Reifen gemacht haben muss.

Es ist auch richtig, dass man das Testmoped nicht mit ner Sumo vergleichen kann aber es ist aus vielen Richtungen zu hören, dass

die Michelin PP einfach die besseren sein sollen verglichen mit den Pirelli S-Sync.

Sumo 640: wie viel günstiger bekommst den reifen denn?

wenns zu nem bekanntermaßen hochwertigen Reifen 40 Euro ausmacht hast das wohl drin, wenn der "bessere" Reifen etwa 1000 km mehr macht wie der günstigere. Wie wir alle wissen ist das bei Moped-Reifen auch ganz locker drin.

Gruß,

Marc

Zitat:

@sinsser: zu welchem preis hast du denn den conti bekommen??

thnx

hatte ich damals von hier:

http://www.powergummis.de

am 6. Oktober 2006 um 16:29

guck mal hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen