ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Reifen streift an Kette

Reifen streift an Kette

KTM 640 LC4 / Adventure
Themenstarteram 24. April 2006 um 18:51

Hallo,

ich hab mit meiner KTM folgendes Proplem:

Die Kette streift am hinteren Reifen. Ich hab ne 5" Supermotofelge mit nem 160/60 R17 Bridgestone-Reifen auf ner 640er LC 4 Adventure Bj. 2001 montiert.

Kann man da irgendwas umbauen oder brauch ich da ne schmalere Felge???

Gruß Basti

Ähnliche Themen
17 Antworten

das gleiche hab ich auch.. also felge und den reifen..

das passt haar scharf.. also musst den reifen schön mittig und gerade rein machen dann passt das.. ( zumindest bei mir.. )

schmalere felge würde auch nichts ändern, da ja der reifen an sich schon so breit ist..

Kommt auf den Reifen an, den du drauf hast. Ist aber bei den meisten so das die Schleifen, jedenfalls in Schräglage, wenn das Mopped gerade ist passt es bei mir ganz knapp.

am 25. April 2006 um 11:02

Huhu,

habe auch schon ein paar mal gehört, daß die Reifen trotz gleicher Spezifikation (160er) unterschiedlich breit aufbauen. Der Michelin Pilot Power soll vergleichsweise schmal sein. Bei meiner schleift da zumindest nichts, habe allerdings auch die SuMo-Schwinge.

Tante-Erna

@Tante-Erna wie findest du den PP, hat der gut Grip? Hab mir grad nen Satz bestellt.

am 25. April 2006 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Blackhawk#669

@Tante-Erna wie findest du den PP

Kurz gesagt: Ich bin restlos überzeugt.

Der Reifen paßt offensichtlich hervorragend zu meinem Fahrstil und den Sträßchen die ich fahre (keine Beton-Pisten).

Ich fahre inzwischen vorne den 3. und hinten den 4. Reifen und in 13.000km hat mich der Gummi kein einziges mal im Stich gelassen oder böse überrascht. Ich werde ohne triftigen Grund keinen anderen Reifen aufziehen, da mir das Risiko zu groß ist mich dabei zu verschlechtern.

Wenn du die PP frisch drauf hast und möglicherweise vorher die Pirellis drauf hattest, wirst du in der ersten Kurve einen Schreck bekommen, denn du glaubst daß dir die Karre unterm Hintern wegkippt, so leicht lenkt der Reifen ein.

Das viel bemängelte Problem mit dem warmfahren des Reifens kann ich auch nicht nachvollziehen, da mein Motor mehr Zeit braucht um auf Temperatur zu kommen als der PP.

Ob einem ein Reifen gefällt oder nicht ist aber wirklich Geschmacksache und hängt wohl maßgeblich davon ab, wie und wo du fährst.

Tante-Erna

Solltest mal den neuen Continental Sport oder Race Attack ausprobieren, einige haben mir gesagt danach möchte man nie wieder den PP fahren, den gibts leider noch nicht in 160/60 ZR17 sonst hätt ich einen von denen genommen. Aber ich lass mich erstmal vom PP überraschen. Hab noch son beschissenen MT60 drauf

am 25. April 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Blackhawk#669

Hab noch son beschissenen MT60 drauf

Na, dann hast du jetzt einen Grund den möglichst schnell hinzurichten. Mit max. 1,8bar ist der MT einigermaßen fahrbar und auch schön schnell weg!

Wie gesagt, ohne triftigen Grund werde ich nicht wechseln.

Triftige Gründe über einen Wechsel nachzudenken wären:

- Ich lege mich ohne groben Fahrfehler (z.b. mißlungener Drift oder Überbremsen oder Übermut oder ...) mit Reifenversagen auf den Appel

- Mir "zeigt" einer die Überlegenheit eines anderen Reifens indem er mich in den Kurven abledert die ich wegen des PP nicht schneller fahren kann bzw. will weil ich mich dann nicht mehr wohl fühle.

- Ich fahre mal eine andere Mopete mit anderem Reifen und das Fahrverhalten gefällt mir besser

- PP wird nicht mehr produziert

Tante-Erna

schwerde den vor meinem Reifenfritzen richten egal wie viel bar. Hauptsache er stirbt;-)

am 27. April 2006 um 11:22

Messer oder Feile nehmen...

Einfach wegschneiden...

Hallo,

der Brückenstein baut im allgemeinen breiter asl ein anderer Reifen. Also nichts mit der Felge machen. Wenn dann mal eine Nummer kleiner nehmen oder die Marke wechseln wenn er zu arg streift.

@Tante Erna

Der PP ist schon ein klasse Reifen im trockenem wie auch im Nassen. Jedoch finde ich das er den mehr Presi eggenüber dem Force SM nicht wert ist und die Rückmeldung vom Vorderrad beim harten Anbremsen finde ich etwas indifferent

Wenn es nur um trockene Strasse geht, dann ist der Supercorsa noch handlicher und hat noch mehr Grip.

Werde als nächstes man den Sport Attak probieren.

Aber mit dem

Zitat:

Ob einem ein Reifen gefällt oder nicht ist aber wirklich Geschmacksache und hängt wohl maßgeblich davon ab, wie und wo du fährst.

triffst du genau ins schwarze

Gruss

Norbert

Reifen schleift an Kette

 

Hallo!

Wenn man bei KTM Modellen, welche ab Werk mit Endurobereifung ausgeliefert wurden, die SUMO Felgen verbaut, muss man auch die Distanzhülse hinter dem Ritzel tauschen !!

Bei meiner SuperComp 02 musste die Hülse mit der Teilenummer 580.33.017.000 gegen die der SuperComp SUMO Teilenummer 546.33.014.100 ausgetauscht werden.

Die Hülse der SUMO ist etwas breiter. Dies hat zur Folge, dass die Kette weiter nach außen kommt und nicht mehr schleift.

Gruß TCop

am 27. April 2006 um 14:11

Re: Reifen schleift an Kette

 

Huhu,

Zitat:

Original geschrieben von TCOP

Wenn man bei KTM Modellen, welche ab Werk mit Endurobereifung ausgeliefert wurden, die SUMO Felgen verbaut, muss man auch die Distanzhülse hinter dem Ritzel tauschen !!

Das gilt nur, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat da eine 5'' Felge rein zu zimmern, was aber meiner Meinung nach außer "fetterer Optik" keine nennenswerte Vorteile hat. Im Gegenteil, der Ein- und ausbau des Rades ist mit einer 4,5'' Felge entschieden einfacher. In jedem Fall muß aber der Kettenschutz modifiziert oder abgebaut werden.

Tante-Erna

Reifen schleift an Kette

 

Hallo !

Das die Hülse nur bei einer 5" Felge erforderlich sein soll, kann so nicht ganz stimmen, da die Super Competition Supermoto Model 2002 auch nur ein 4,5" Hinterrad verbaut hatte.

Die SC SUMO hat allerdings eine Ruckgedämpfte Radnarbe.

Unter Umständen ist diese Hülse auch nur bei ruckgedämpften Radnarben ( breitere Bauform ) erforderlich.

Gruß Tcop

am 27. April 2006 um 15:06

Jaja, der KTM Baukasten mit seinen unzählbaren Varianten treibt einen manchmal in den Wahnsinn.

Ich habe mich auf den Umbau einer SXC (die mit der polierten Alu-Schwinge) auf Sumo bezogen, denn den habe ich vor kurzen erst live und in Farbe bei nem Freund mitgemacht. Da paßt eine 4,5'' Felge mit 160er PP und (angeblich) ruckgedämpfter Nabe einwandfrei ohne weiteren Aufwand (bis auf den Kettenschutz eben)

Tante-Erna

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Reifen streift an Kette