ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Riss im Reifen schlimm?

Riss im Reifen schlimm?

KTM 125 Duke
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:22

Ist dieser Riss im Reifen bedrohlich?

Oder wodurch ist er entstanden?

Freue mich auf infos

Euer KTM Racer

Bild ist im Anhang

Ähnliche Themen
11 Antworten

... Bei Autoreifen gilt: Riss/ Loch in der Lauffläche kann bei (fast) jedem Reifendienst repariert werden, Riss/ Loch in der "Wange" ist nicht reparabel, neuer Reifen erforderlich, zumindest im Straßenverkehr.

Zumindest war das bisher bei meinen Autoreifen so, und da hatte ich schon viele Plattfüße (Schlauchlose Ausführung).

Da Dein Motorradreifen wahrscheinlich noch einen Schlauch drinnen hat, würde ich das nicht ganz so eng sehen und bei nächster Gelegenheit mal bei Reifendienst mit ranfahren und dessen Meinung einholen.

Im Gelände würde ich den ohne Bedenken weiterfahren.

Alex

Ich seh auf dem Foto keinen Riss.

Den kleinen Einschnitt kannst du mal getrost vergessen.

Die Lauffläche ist mehrere Milimeter dick, dann kommen div. Gummischichten, Schichten aus Nylon- und Aramidfasern, dann die Karkasse......

Da macht so ein Minischnitt nichts, der sich nur in der Lauffläche befindet.

Wahrscheinlich ist dein Profil tiefer als der Einschnitt.

Ich denke übrigens, daß KTM in die heutigen 125er schlauchlose Reifen einbaut.

Aha

wie lehrreich :eek:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 20. Mai 2015 um 08:20:24 Uhr:

 

Schichten aus Nylon- und Aramidfasern, dann die Karkasse......

Kannst du mir erklären was die Karkasse ist und aus was diese gefertigt ist :confused:?

 

Tschüss

Edit.

Ich dachte ich hab zu dem Thema bereits was geschrieben, doch der Beitrag ist nicht vorhanden.

Riss im Reifen, ich sehe keinen :confused:?

Ich halte das für eine Einprägung - verursacht von Material das auf der Fahrbahn lag :p.

Riss-im-reifen

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 21. Mai 2015 um 06:34:09 Uhr:

 

Kannst du mir erklären was die Karkasse ist und aus was diese gefertigt ist :confused:?

Du darfst dir gerne die Arbeit machen Google zu bemühen um selbst herauszufinden, was eine Reifenkarkasse ist.

Aha - wie lehrreich

genauso lehrreich wie dein Post oben,

solltest lieber du mal Google zu Rate ziehen :eek: denn,

die gummierten Leinwandlagen aus verschiedenen Textil- Nylon-Fasern, Aramid und Stahleinlage inklusive der Reifen-Wulst ist die 'Karkasse' :rolleyes:!

 

Tschüss

Jetzt hast du es mir aber gegeben.

Ich frag mich grad, wie kleinkariert man sein muß um sich an einem "dann" so aufgeilen kann.

Der 4-Ventiler machs vor.

Zitat:

@Sentenced7 [url=http://www.motor-talk.de/forum/riss-im-reifen-schlimm-

Ich frag mich grad, wie kleinkariert man sein muß um sich an einem "dann" so aufgeilen kann.

Du Belehrungsfuzzi und Falschaufklärer

bist aber im Gegensatz zu mir klein und großkariert zugleich!.

Wenn ich nichts weiß spucke ich keine so großen Töne [wie du]!

 

Und nochmals zum Thema des TE:

Ich sehe den Reifen ja nicht,

sondern nur ein relativ schlechtes Bild,

selbst nach dem Ausschnitt den ich gemacht habe kann ich das gemäß Bild nicht als Riss definieren, sondern würde das als eine Einprägung [in nem relativ weichen Gummi] bezeichnen; ist bei so Weich-Mischungen Slik-Artigen Gummis leicht möglich.

 

Tschüss

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 13:55

Hey Leute

Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten.

Ich wollte lediglich wissen ob es vllt sein könnte ob sich das Loch möglicherweise vergrößert oder der Reifen Luft verliert oder was für weitere Gründe so ein Einschnitt verursachen. (Schnelles einfahren überhitzen der reifen und schnelles abkühlen)

Aber meine Fragen sind soweit ersteinmal beantwortet.

Desweiteren möchte ich den Konflikt ein wenig schlichten, da er meiner Meinung nach auf einem Macht und Wissensspiel basiert und sowas in diesem Forum nichts zu tun hat und auch nicht mit meiner Frage.

Liebe Grüße

Euer Ktmler

Die Altgedienten sollten sich die Aussage des TE verinnerlichen und beherzigen. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln :rolleyes:

Ich frag mich nach wie vor, warum ich mir Beleidigungen wie "Belehrungsfuzzi", "Falschaufklärer" und das ich ja nichts weiß an den Kopf werfen lassen muß?!

Wo sind wir hier eigentlich? Auf der Spielwiese für unausgelastete User die im Schutze des Internets andere Leute anpissen wollen?

Und die Moderation läßt das auch noch einfach so stehen. Good job, twindance, good job.

Ich habe weiter oben ein paar Bestandteile eines Reifens aufgezählt. Auf die Karkasse und deren Aufbau ging ich nicht mal näher ein.

Wo ich hier im Thread "große Töne spucke", wo ich jemanden belehre und warum ich ein Fuzzi bin, muß mir der 4-Ventiler auch erst noch erklären.....oder besser nicht. Der hat schon genug Sondermüll abgelassen.

Wenn jemand anderer Meinung ist, dann kann man sachlich drüber schreiben. Nobody is perfekt. Warum man aber ohne Vorwarnung derart unangebracht reagieren und mit Kraftausdrücken um sich werfen muß, ist mir schleierhaft. Aber eins ist eindeutig. Es läßt eindeutige Rückschlüsse auf den Charakter des Verfassers zu. Danke für das Outing. In Zukunft weiß ich, was ich von 4-Ventiler halten kann.

Und jetzt zum Thema....

Pirelli schreibt zum Beispiel auf deren Homepage, Ich zitiere mal schnell....

"Die Struktur besteht aus einer konventionellen Karkasse UND einem Gürtel mit einer oder mehreren gekreuzten Lagen.

Der Unterschied zwischen Karkasse und Gürtel richtet sich nach dem Zweck, den sie erfüllen müssen und folglich den eingesetzten Materialien: Der Gürtel wird hauptsächlich aus Aramid hergestellt, mit der Funktion, die dynamische Verformung zu verringern, die durch die Fliehkräfte verursacht wird. Die Karkasse soll dem Reifen vor allem Steifigkeit und Belastungsvermögen verleihen."

Folglich sind die Aramid-Schichten von denen ich sprach und die Karkasse getrennte Bestandteile des Reifens. Die Karkasse beinhaltet zusätzlich dann noch die Wulstdrähte und Einlagen aus Cordfäden (je nach Reifentyp sind das sogar Stahldrähte). Die Unterplatte und die Lauffläche schließen den Aufbau dann ab.

Folglich war nichts was ich schrieb falsch!! Das will ich hier mal ausdrücklich festhalten!

Aber Hauptsache irgendjemand hat die Klappe gaaaanz weit aufgerissen. :rolleyes:

Der Reifen ist Ok . Den kleinen pups kann man vernachlässigen . Ein paar mal ordentlich um die Ecke gedriftet und der Reifen ist die 0,3mm abgenutzt die dieser Schmitzer Tief ist :D .

Editiert - bitte keine persönlichen Ansprachen mehr - Danke!
twindance/MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Riss im Reifen schlimm?