ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen vorne rechts geplatzt, beide Reifen wechseln?

Reifen vorne rechts geplatzt, beide Reifen wechseln?

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 22:19

moin,

mein Reifen vorne rechts hat einen Riss und ist Defekt. Der Reifen hat eine Rest Profiltiefe von 6-6,5mm, alle Reifen wurden vor gut 1.5 Jahren getauscht. Sollte ich nun 2 Reifen kaufen und die Reifen auf der kompletten Achse tauschen oder reicht es wenn ich einen Reifen hole.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Du hast Dich mit einem Uraltauto ohne ABS, aber dafür mit defekter Bremsanlage mal auf Schnee gedreht und schließt daraus, dass es gefährlich ist, mit Sommerreifen, die 1,5 Jahre und vielleicht 1 mm Profiltiefe auseinander sind, zu fahren??

Nein.

Ich sehe dieses Erlebnis als Bestätigung meiner theoretischen Überlegungen, warum die allgemein bestehende Empfehlung, keine Reifen unterschiedlicher Hersteller und Modelle auf einer Achse zu fahren, sinnvoll sein könnte.

Es geht nicht um unterschiedliche Profiltiefen.

Sondern um unterschiedliche Reifeneigenschaften.

Dass auch das im täglichen Betrieb meistens problemlos ist, stimmt schon. Aber im Fall der Fälle kann das schon entscheidend werden.

Gelöscht

Zitat:

@garssen schrieb am 8. Juni 2023 um 08:32:26 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Juni 2023 um 21:52:35 Uhr:

Bei den Fahrzeugen, wo in diesem Fall der Tausch beider Reifen vorgeschrieben ist, sollte das in der Bedienungsanleitung stehen.

Hast du ein Beispiel wo, wie, wann das in welcher BA so geschrieben steht.

Wie hier schon gesagt bei gleichen Eigenschaften des Ersatzreifens.

Bezweifle ich stark.

Deja vu...

Ich frage mich, was Leute für diffuse Ängste entwickeln, wenn bei Reifen mal was minimal vom perfekten Idealfall abweicht. Das grenzt doch schon an Hypochondrie.

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 8. Juni 2023 um 07:40:16 Uhr:

Superhaft Sport A+ ... Slimy Rutsch Z-

Danke für den Lacher! :D

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 7. Juni 2023 um 22:42:06 Uhr:

Seit wann gibt es denn diese "speziellen" Achskonstruktionen?

Und die sorgen tatsächlich dafür, dass wenn z.B. vorn links stärker gebremst wird, als vorn rechts, der Wagen nicht seitlich ausbricht und sich dreht?

Genau so ist es, und zwar schon Jahrzehnte. (Bei meinem Käfer Bj 1958 ist es noch nicht so, da spüre ich deutlich wenn die Bremse vorne re/li unterschiedlich greift.)

Wie gesagt, Ursache ist der konstruktiv so eingestellte (negative) Lenkrollhalbmesser. Diese Einstellung wird übrigens regelmäßig verschlechtert, indem Leute breitere Felgen mit weniger Einpreßtiefe montieren. Aber ich will jetzt keine Vorlesung über Achsgeometrie-Größen halten, wenn du es nicht wußtest, glaub`s halt einfach :)

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 7. Juni 2023 um 22:42:06 Uhr:

Und soweit ich weiß, gibt es auch mit ABS immer einen kurzen Übergang von rollendem Reifen zu stehendem Reifen, was halt nur direkt wieder zurück geregelt wird, indem die Bremskraft verringert wird.

Damit gäbe es also auch bei ABS eine verschieden starke Bremswirkung auf den beiden Seiten, wenn auf der einen Seite ein Reifen mit sehr guter Haftung und auf der anderen einer mit schlechter Haftung montiert ist.

Genau, ist so. Auch wenn z.B. links die Straße trocken ist und rechts schneebedeckt. Und macht nichts.

Nach meiner Kenntnis wurde das DSA-Sicherheitsfahrwerk mit dem Omega A eingeführt und seinerzeit auch intensiv im TV beworben.

Zitat:

@mecco schrieb am 8. Juni 2023 um 10:37:34 Uhr:

Deja vu...

Ich frage mich, was Leute für diffuse Ängste entwickeln, wenn bei Reifen mal was minimal vom perfekten Idealfall abweicht. Das grenzt doch schon an Hypochondrie.

Der „perfekte Idealfall“ wäre eingetreten, wenn ein Gedankenaustausch ohne unqualifizierte Absonderungen stattgefunden hätte.

Zitat:

@garssen schrieb am 8. Juni 2023 um 08:33:57 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 8. Juni 2023 um 08:32:26 Uhr:

Hast du ein Beispiel wo, wie, wann das in welcher BA so geschrieben steht.

Wie hier schon gesagt bei gleichen Eigenschaften des Ersatzreifens.

Bezweifle ich stark.

War z.B. bei meinem 2010er 740 dXDrive so, da stand in der BA, welcher Profilunterschied max. sein durfte. Hatte das Spielchen einmal, als mir ein I....telligenter Mensch einen Winterreifen ruinierte und ich deshalb zwei neue kaufen musste.

Da geht es aber um das Verteilergetriebe beim XDrive, was sonst beschädigt werden kann.

Nach meinem Verständnis sollte ein unterschiedlicher Abrollumfang vorne links und rechts beim Frontdifferential aber weniger problematisch sein.

Leute, wenn ein Verteilergetriebe bei 1,5mm Profiltiefenunterschied, und von mehr reden wir hier nicht, Schaden nimmt, stimmt was ganz anderes nicht.

Nein, das ist bei BMW ein altbekanntes Problem

Audi will auch geringe Differenzen bei den Quattros.

Zitat:

@nogel schrieb am 8. Juni 2023 um 17:37:54 Uhr:

Nein, das ist bei BMW ein altbekanntes Problem

Aber erst bei den XDrive Modellen. Der alte permanente Allradantrieb von BMW ist da noch robuster.

Deine Antwort