- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifen vorne rechts geplatzt, beide Reifen wechseln?
Reifen vorne rechts geplatzt, beide Reifen wechseln?
moin,
mein Reifen vorne rechts hat einen Riss und ist Defekt. Der Reifen hat eine Rest Profiltiefe von 6-6,5mm, alle Reifen wurden vor gut 1.5 Jahren getauscht. Sollte ich nun 2 Reifen kaufen und die Reifen auf der kompletten Achse tauschen oder reicht es wenn ich einen Reifen hole.
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
@mecco schrieb am 8. Juni 2023 um 10:37:34 Uhr:
Deja vu...
Ich frage mich, was Leute für diffuse Ängste entwickeln, wenn bei Reifen mal was minimal vom perfekten Idealfall abweicht. Das grenzt doch schon an Hypochondrie.
Nein, ganz sicher nicht.
Und es ist doch selbstverständlich, dass in der Anonymität eines Forums eher zur vorsichtigen Handhabung geraten wird.
Und zur Allrad-Diskussion:
Auch Subaru hat bei mechanisch permanenten Allradsystemen mit Visco-Sperre Mitte und hinten bei gleichem Reifenhersteller und gleichem Reifentyp maximal 1 mm Profiltiefendifferenz zugelassen.
Zitat:
@garssen schrieb am 8. Juni 2023 um 17:36:21 Uhr:
Leute, wenn ein Verteilergetriebe bei 1,5mm Profiltiefenunterschied, und von mehr reden wir hier nicht, Schaden nimmt, stimmt was ganz anderes nicht.
Kein Differenzial dieser Welt ist für permanente Kurvenfahrt ausgelegt und nur einem völlig offenen sollte das wenig ausmachen.
Bei 1,5 mm Profiltiefenunterschied würde ich mir zusätzlich die Regelsysteme anschauen.
Man unterscheidet hier zwei Typen:
Selbstlernend: Keine Aktion erforderlich
Starr: Dann kann nur der Fahrzeughersteller Auskunft darüber geben, ob 1,5 mm ein Problem werden können oder nicht.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 9. Juni 2023 um 09:39:21 Uhr:
Und es ist doch selbstverständlich, dass in der Anonymität eines Forums eher zur vorsichtigen Handhabung geraten wird.
Zum Trost: Das ist nicht nur hier so. In allen Foren läuft der Wettbewerb, wer den größten Teufel an die Wand malt!
Das macht die gefundenen „Infos“ aber immer unbrauchbarer. Und was hat Anonymität damit zu tun? Macht das dann mehr Spaß, anderen einen Bären aufzubinden?
@mecco
Vorsicht ist ein besserer Ratgeber als "Iss doch egal".
Ich sehe diesen Wettbewerb und damit eine schwindende Qualität von Beiträgen übrigens nicht.
Deine Interpretation zur Anonymität ist natürlich Unsinn.
Zitat: „In allen Foren läuft der Wettbewerb, wer den größten Teufel an die Wand malt!
... und Du Kollege mecco, maßt Dir an darüber zu richten, welche Beiträge als berechtigte Nachfrage/Bedenken oder Hypochondrie zu werten sind?
Sieh es meinetwegen als Richterspruch, wenn es Dir gefällt. Aber alles was ich schreibe ist immer nur meine Meinung.
Zitat:
@mecco schrieb am 9. Juni 2023 um 14:11:24 Uhr:
Sieh es meinetwegen als Richterspruch, wenn es Dir gefällt. Aber alles was ich schreibe ist immer nur meine Meinung.
Mit der du entsprechend richtest.