ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Reifen vorne oder hinten?

Reifen vorne oder hinten?

Themenstarteram 10. November 2005 um 14:56

Ich wollte jetzt beim Punto meine Winterreifen drauf machen und wollte euch fragen, auf welche Achse ihr die besseren draufmachen würdet. Die einen meinen ja vorne die besseren, andere sagen man soll sie hinten drauf machen... Was meint ihr generell zu dem Thema? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

37 Antworten
Themenstarteram 13. November 2005 um 16:32

So, jetzt hat sich das Thema erledigt!

Ich habe meine 5mm Winterreifen auf die Vorderachse und die 4mm Winterreifen auf die Hinterachse gemacht.

Erstaunlich ist, dass trotz sehr besonnener Fahrweise die Reifen so einen Zustand bereits nach 17000 km erreicht haben.

Continental TS 780

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Hallo Stilo1985:

1) ASR kann nur die Traktion auf die Erde bringen, die durch die Reifen geboten wird. Wenn das ASR bzw. ESP eventuelle Reifenunzulänglichkeiten fast gänzlich ausbügeln könnte, dann reichten auch SR aus China am Nordpol! Die Elektronik regelt Dich bei abgefahrenen Reifen in Extremo bis auf absoluten Stillstand runter! --- Im Übrigen ist ein technikgestütztes ähnliches Fahrverhalten nicht mit gleicher Traktion gleichzusetzen. Die Technik sorgt lediglich für ein ähnliches Fahrverhalten, bis dies eben nicht mehr geht. Die Sicherheitsreserven sind schon vorher geringer.

2) Fast egal ist fast richtig!

3) Im Winter bei Eis und Schnee gibts Berge, die sind im Sommer "unsichtbar". Ich seh das immer an meiner AB-Auffahrt. Irgendwann stehen dort jedes Jahr Autos und schlingern in jede - nur nicht in die gewünschte - Richtung. Dieser "Berg" ist für viele unüberwindbar. Die Steigung beträgt hier schätzungsweise 3%!!! Da hat auch die Elektronik Grenzen. :D

Tschüss

ich stimme nicht ganz zu:

zu1) ich rede nicht, dass die Elektronik so gut ist, dass es egal ist, welche Reifen man fährt, sondern sie immer noch bei ausreichend Profil des Reifens ausreichend Traktion bietet. Wenn das nicht mal die Elektronik schaffen würde, dann würden ja die Autos ohne Elektronik gänzlich liegen bleiben.

zu2) Meinungssache und Sache Fronttriebler/Hecktriebler

zu3) wenn man einen 3% Berg nicht hoch kommt, so liegt es garantiert nicht nur am Reifen, sondern evtl. daran, dass es Spiegelglatt ist. Bei Glatteis kannste egal welche Reifen du hast, steckenbleiben.

@ techman:

ist schon möglich dass nach 17TKM die Reifen nur noch 4 bzw. 5mm haben. Hab meine Michelin Alpin nun 10 TKM vorne drauf und hab auch nur noch 6mm, dafür hab ich auf den hinteren noch ca. 8-8,5mm. Das gleicht sich aus.

Ich fahr beispielsweise momentan mit knapp 3 bar druck, denn bei uns ists tagsüber noch ca. 12-15 GRad warm und man merkt, wenn ich mit 2,3 bar, dass die Reifen wirklich kaum Gripp bieten bzw. sehr sehr schwammig sind. Deswegen verschleissen die auch im Übergangsraum von Sommer aus Winter u Winter auf Sommer so stark. Das mit 3 bar scheint zu wirken. Ich fahr eh nur kurzstrecke, da ist es fast egal, kann aber helfen!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

ich stimme nicht ganz zu:

zu1) ich rede nicht, dass die Elektronik so gut ist, dass es egal ist, welche Reifen man fährt, sondern sie immer noch bei ausreichend Profil des Reifens ausreichend Traktion bietet. Wenn das nicht mal die Elektronik schaffen würde, dann würden ja die Autos ohne Elektronik gänzlich liegen bleiben.

zu2) Meinungssache und Sache Fronttriebler/Hecktriebler

zu3) wenn man einen 3% Berg nicht hoch kommt, so liegt es garantiert nicht nur am Reifen, sondern evtl. daran, dass es Spiegelglatt ist. Bei Glatteis kannste egal welche Reifen du hast, steckenbleiben.

@ techman:

ist schon möglich dass nach 17TKM die Reifen nur noch 4 bzw. 5mm haben. Hab meine Michelin Alpin nun 10 TKM vorne drauf und hab auch nur noch 6mm, dafür hab ich auf den hinteren noch ca. 8-8,5mm. Das gleicht sich aus.

Nun hab die achweise getauscht.

Ich fahr beispielsweise momentan mit knapp 3 bar druck, denn bei uns ists tagsüber noch ca. 12-15 GRad warm und man merkt, wenn ich mit 2,3 bar, dass die Reifen wirklich kaum Gripp bieten bzw. sehr sehr schwammig sind. Deswegen verschleissen die auch im Übergangsraum von Sommer aus Winter u Winter auf Sommer so stark. Das mit 3 bar scheint zu wirken. Ich fahr eh nur kurzstrecke, da ist es fast egal, kann aber helfen!

Gruss

am 14. November 2005 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Der Dreher fand in ihrem Picanto statt (3,49m Außenlänge); sicher schwer - aber nagelneue WR, nasse Straße, Laub, ... eine Kurve mit negativer Seitenneigung ... und ein bis zum Schluß neutrales Kurvenverhalten! Irgendwann kommts Heck - auch bei 3,5m! Summa summarum - tel33 - sie machte sich Gedanken um ihren Fahrstil - war zu spät. :D Zum Glück gabs keinerlei Schaden!

Das schaffst du grundsätzlich bei jedem Auto - wenn du dir Mühe gibst... ;) alles eine Frage von Kurvengeschwindigkeit vs. Radeinschlag vs. Lastwechsel.

Das ist aber nicht unbedingt das, was gemeinhin unter Alltagsbedingungen verstanden wird. Im Vergleich zu den Situationen wo vernünftige Reifen auf der Vorderachse bei einem Fronttriebler beansprucht werden, sind solche Begebenheiten eher selten und bedürfen wie gesagt auch einiges Engagement vom Fahrer. Sollte halt jeder abwägen, was für seine Fahrweise am angemessensten scheint.

@Stilo1985:

Hallo!

ASR und ESP ... können durch ihr Bestreben die Traktion zu garantieren (Bremseingriff, Verringerung der Raddrehzahl, ...) zum absoluten Fahrzeugstillstand führen - wenn die Reifen keine Haftung bieten. Dann bewegt sich nur noch was, wenn man die Helfer abschaltet!

Wenn bei feuchtem Neuschnee ein Fahrzeug schlechte Reifen hat, geht daher u.U. auch mit Hilfen nichts. Schaltet man ab, produziert das Auto das Glatteis selbst.

--> Da helfen nur guten Reifen. Die Frage ist, was man unter ausreichend versteht! Ob vorn oder hinten die besseren ... das ist Ansichts- und Antriebsfrage. Stimmt. Was mich störte, war die Formulierung "fast egal". Das die Unterschiede ggf. gering sind, ist allen klar. Da machen kleine Unterschiede den eigentlichen Unterschied. Fast gibts also nicht! ;)

Etwas mehr Reifenluftdruck ist übrigens richtig, da der empfohlene meist auf maximalen Komfort ausgerichtet ist. Ob allerdings 3 Bar gut sind weiß ich nicht. Kontrolliere die Innen- bzw. Außenprofiltiefe regelmäßig. Du weißt - zu viel kann ein "Aufblähen" des Reifen und verstärkten Verschleiß in der Reifenmitte zur Folge haben. Da nutzen 7mm an der Reifenschulter nichts mehr, wenn innen alles weg ist! :)

 

Tschüss

Servus,

es kommt aber auch auf den Fahrer an, ob die Antriebsräder durchdrehen. Wenn ich mit unserm Polo ohne ABS, ESP, oder ASR im Schnee fahre, kann ich auch wie mit dem Stilo überall hin fahren. Man kann viel mit der Kupplung bzw. den Gängen spielen. wie z.B. anfahren im 2. Gang etc.

für den Rest sind wir ebenfalls teilweise anderes Meinung, wobei ich deine Seite auch gerne verstehen, diese klingt auch logisch. Das was ich hier geschrieben habe, contra deiner Aussage ist nicht so hart gmeint, wie es rüber kommt. Teilweise gibts auch Gleichheiten.

Zu dem Druck: Ich habe eigentlich seit dem kauf meines Stilo das Problem, dass mir die Walzen vorne innen stärker abfahren als außen, d.h. innen sind 0mm, dann außen noch gute 4 - 4,5 mm, in der Mitte meistens noch über 5mm. Fiat hat schon desöftern an der Spur herumgedoktort, bis ich mal zum Profi bin, der mir die Spur über Laser eingestellt hat. Das war im September 05. Dann ging ich zur Inspektion und meine Befürchtung ist, dass die da wieder was anders eingestellt haben, da das Reifenbild schon innen stärker abgefahre aussah. Mal sehen, wenn das so wäre, muss ich wohl wieder zum Profi, dann kommt aber keiner mehr an meine Spur ran :D

das einseitige abfahren kommt vor, wenn ich mit zu wenig Luft fahre, mit korrekter Luft oder auch mit wie geschrieben 3 bar. Wobei ich nun, da es kälter wird, den Druck senke.

Hab gestern bei ca. 15 Grad nach ner langsamen Fahrt die Reifen mal gefühlt und die waren schon erwärmt und auch noch recht schwammig, und weich.

Heute bei 7 Grad ist alles viel viel härter und daher wird der Druck auch auf ca. 2,5 abgesenkt. Im Moment fahre ich eh nur Kurzstrecke, da macht zuviel eh nicht viel aus!

Gruss

Hallo!

Das mit den durchdrehenden Antriebsrädern habe ich nach fast 20 Jahren und 500 TKm auch schon gemerkt! :D

Wegen der Temperatur mußt Du Dir jetzt doch keine Sorgen mehr machen - wegen der Druckverringerung!? Wenn die Reifen 3 Bar bei 15°C gehalten haben, dann auch bei jetzigen Temperaturen!

Wegen des Abriebmusters! Das ist eindeutig die Spur bzw. der Sturz! Entweder die pfuschen in Deiner Werkstatt dran rum - was ich eigentlich nicht glauben kann, denn dann würde die auch kassieren. Es stünde also auf der Rechnung - oder es liegt am Fahrstil! :D Du spielst wahrscheinlich zuviel mit dem 1. und 2, Gang rum! ;) Ansonsten: der "Profi" gibt Dir i.d.R. einen Ausdruck bzgl. der eingestellten Achswerte mit. Damit kannst Du den "Ist-Wert" ggf. kontrollieren lassen und Veränderungen aufdecken. Worans dann liegt ...! Aber bei abgefahrenen Innenseiten - das ist der Sturz, da kannst Du mit dem Druck nichts machen!

Wenn Fiat Schuld hat - dann freu Dich, Du bekommst eine Achsvermessung & Einstellung und neue Reifen für lau! Wenn sie es waren und Du es beweisen kannst!

 

Tschüss

also definitv ist alles noch im Toleranzbereich. Der Profi hat mir den Sturz ins Soll gestellt. hab auch ein Protokoll bekommen. Einzig der rechte Sturz weicht ab, jedoch noch in der Toleranz.

Naja, ist ja eh Winter und bei den WR ist das kaum sehbar.

Fiat zahlt nix, hab in meiner Werkstatt 1x ca. 35 Euro fürs einstellen bezahlt, seither wurde alles auf Kulanz gemacht, außer dass ich neue Reifen bekommen. Hab das eh erst gemerkt, als ich letztes Jahr mir die orig. 17" gekauft habe und bis ich die einseitige Abfahrung gemerkt habe war ich außer der Garantie. und Kulanz von Fiat kannste wirklich vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es kann auch evtl. an meiner Fahrweise liegen. Jedoch unten raus kommt beim 1,6l eh nicht viel, den 1. bzw. 2 Gang drehe ich im Monat vielleicht knapp 5 mal bis knapp vor den Begrenzer öfters nicht, also daran kanns nicht liegen!!! (natürlich wenn Motor warm - darauf achte ich!). Lag wohl an der Spur und Fahrverhalten! :D

Gruss

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Reifen vorne oder hinten?