ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von der Felge trennen wie lange dauert es was kostet es?

Reifen von der Felge trennen wie lange dauert es was kostet es?

Mercedes
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 16:48

Hallo,

ich habe eine Frage.

Die Reifen meines Mercedes sind bei Mercedes eingelagert.

Die Felgen sind stark korrodiert und nun möchte ich sie aufarbeiten lassen.

Daher die Frage an meinen Händler was es kosten würde die Reifen nach der Demontage

von der Felge zu trennen damit ich die Felgen einzeln bei der Felgen Firma anliefern kann.

Die Antwort von Mercedes: 50 Euro.

Auf Nachfrage hieß es: Das dauert pro Reifen 5-10 Minuten.

50 Euro sind nicht die Welt aber eben auch nichts und mir geht es hier irgendwie ums Prinzip, daher die Frage an Euch:

Wie lange dauert es den Reifen von der Felge zu trennen und was wäre ein fairer Preis für einen Satz also 4 Reifen? Ich hatte auf eine Aussage gehofft: Ach sie sind ja seit Jahren Kunde da machen wir das schnell umsonst mit, daher bin ich wohl extra erstaunt über die Zeit und Preisangabe.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Früher musste ich bei solchen Äußerungen wie der des TE schmunzeln, heute muss ich ko**en: die Leute wollen alle viel verdienen, 35 Stunden in der Woche ist genug etc. pp.!

Gott sei Dank bin ich in einer Branche, wo es für 50 Euro nichts gibt, nichts! Aber wenn mir ein Handwerker etwas macht, halbe Stunde, Maschine, Strom und ich kann davon ausgehen, dass Tarifverträge eingehalten und Sozialversicherungsbeiträge bezahlt werden, dann sind 50 Euro/halbe Stunde günstig. Diese Summe zu hinterfragen ist nichts anderes als SCHÄBIG!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 15:40

Die Diskussion wurde hier ja schon ausgiebig geführt und ich habe nun die Arbeiten in der Mercedes Werkstatt ausführen lassen. Man hatte mir für das Trennen Reifen/Felgen ja einen Preis von 50 Euro genannt. Ich habe heute die Rechnung bekommen.

Rädertausch also Winter runter und Sommer rauf 31,93 Euro und für das Trennen der Reifen 71,70 Euro.

Ist jetzt doch ein bisschen mehr geworden als 50 Euro ;)

Man kann drüber streiten aber für mich ist das einfach zu teuer und deswegen gehe ich dort nicht mehr hin.

Fullsizerender-2

Zitat:

Ist jetzt doch ein bisschen mehr geworden als 50 Euro

Es wurden ja für 4 Reifen 6 × 11,95 € berechnet. :D

4 × 11,95 = 47,80

am 22. Juni 2017 um 19:27

Das sind AW

Wenn sie dir 50€ genannt haben, würde ich aber auf der Matte stehen bei 71,70€! Dass du dort nicht mehr hin gehst, stört die nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 9:46

Ich weiß, dass es die nicht stört das ich dort nicht mehr hingehe aber ich bin nicht länger der der sich ausnehmen lässt. Wenn andere das machen möchten, viel Spaß :) !

https://www.youtube.com/watch?v=2CaeUtZRIu4

6 Minuten inkl. Erklärungen!

Ich tippe mal ein Profi in der Werkstatt braucht für einen Reifen 3 Minuten aber sagen wir halt 5. 4 Reifen a 5 Minuten macht 20 Minuten. 20 Minuten Arbeit für 71 Euro :).

Das kann man gerne anbieten, ich möchte das aber nicht bezahlen. Aber wie gesagt, jeder kann hingehen wo er will.

am 24. Juni 2017 um 8:10

Wenn man bedenkt, dass wir z.B. für eine komplette Reifenmontage inkl. Wuchten -sagenwirmal- 12,50 nehmen, sind das dann vielleicht 5 EUR, wil wir ja im Prinzip nur ein Drittel der Arbeit machen, Montage und Wuchten fällt ja quasi weg. Aber da hat jede Werkstatt ihre eigene Philosophie. Wenn ich 12,50 dafür nähme, wäre da schon mit drin, dass der Kunde dann die Reifen später wieder auf die Felgen montiert und gewuchtet bekommt.

am 24. Juni 2017 um 9:48

Bevor man wieder bei Mercedes "Apothekenpreise" oder "Preise wie im Freudenhaus" zahlt, lieber mal hier reinschauen:

http://www.reifen-montagestationen.de/

Dieser Montagebetrieb in meiner Nähe

 

http://...reifen-montagestationen.de/.../50969_koeln?q=50931

verlangt für die Reifenmontage nur 8,50 € (Stahlfelge) und für den Reifenwechsel 3,50 €.

Und unter obiger Internetadresse gibt es deutschlandweit viele Montagebetriebe, die den Leuten nicht die Kohle auf dummdreiste Art aus der Tasche ziehen wollen.

Und hier noch eine Internetseite:

https://montage.reifenleader.de/suche?...

Da verlangt ein Montagebetrieb in Köln (ein Steinwurf entfernt vom Tüv) nur 7,50 € für die Reifenmontage (Stahlfelge).

Zitat:

@cdfcool schrieb am 24. Juni 2017 um 10:10:32 Uhr:

Wenn man bedenkt, dass wir z.B. für eine komplette Reifenmontage inkl. Wuchten -sagenwirmal- 12,50 nehmen, sind das dann vielleicht 5 EUR, wil wir ja im Prinzip nur ein Drittel der Arbeit machen, Montage und Wuchten fällt ja quasi weg. Aber da hat jede Werkstatt ihre eigene Philosophie. Wenn ich 12,50 dafür nähme, wäre da schon mit drin, dass der Kunde dann die Reifen später wieder auf die Felgen montiert und gewuchtet bekommt.

Dann machst du eine schlechte Kalkulation

Reifen Demontage mit sofortiger Reifenmontage kann nicht das gleiche Kosten wie Reifen Demontage und spätere Montage

Die Felge wird ja auf die Maschine gespannt und verbleibt bei sofortiger Montage dort,während sie bei späterer Montage erneut aufgespannt werden muß

 

Der Threadsteller hätte in der Zeit zwischen Threadstellung und Montage genügend Zeit gehabt bei einem Reifenhändler einen Preis einzuholen.

Er möchte aber scheinbar alles möglichst bequem haben,läßt es in seiner Fachwerkstatt machen und nörgelt jetzt über einen hohen Preis

Diese gewünschten Zeitangaben sind ein Witz...

Ein Profi benötigt 3 min,oder max 5 min um einen Reifen abzuziehen.

2 Reifen abziehen und 2 neue wieder aufziehen hat bei mir letzte Woche gut 45 min gedauert

Es kommt natürlich auf die Felgen und den Querschnitt an

In meinem Fall war es 19" und ein 35er Querschnitt.Die Felgen sind auch nicht gerade günstig.

Es mußte wirklich vorsichtig gearbeitet werden und der Reifen mußte auch sehr gut geschmiert werden.

Gekostet hat das ganze 35.- €.Dafür auch keine neuen Macken

Der Preis dafür war angemessen

 

 

am 24. Juni 2017 um 12:58

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 24. Juni 2017 um 12:29:48 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 24. Juni 2017 um 10:10:32 Uhr:

Wenn man bedenkt, dass wir z.B. für eine komplette Reifenmontage inkl. Wuchten -sagenwirmal- 12,50 nehmen, sind das dann vielleicht 5 EUR, wil wir ja im Prinzip nur ein Drittel der Arbeit machen, Montage und Wuchten fällt ja quasi weg. Aber da hat jede Werkstatt ihre eigene Philosophie. Wenn ich 12,50 dafür nähme, wäre da schon mit drin, dass der Kunde dann die Reifen später wieder auf die Felgen montiert und gewuchtet bekommt.

Dann machst du eine schlechte Kalkulation

Reifen Demontage mit sofortiger Reifenmontage kann nicht das gleiche Kosten wie Reifen Demontage und spätere Montage

Die Felge wird ja auf die Maschine gespannt und verbleibt bei sofortiger Montage dort,während sie bei späterer Montage erneut aufgespannt werden muß

Warum soll meine Kalkulation schlecht sein? ich weiß nicht, was du für antiquierte und umständlich umzurüstende Maschinen kennst, unsere ist innerhalb 10 Sekunden umgerüstet, warum sollte ich da also jetzt den Bleistift spitzen und hier irgendwelche Preise aufrufen, die ungerechtfertigt wären.

Hier ist der Ton des Kunden (der macht bekanntlich die Musik) ein gewichtigeres Kalkulationskriterium...

Zitat:

@cdfcool schrieb am 18. Mai 2017 um 07:07:49 Uhr:

Nein, für Leu

Ich habe ihn verstanden! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von der Felge trennen wie lange dauert es was kostet es?