ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Reifen - von 195/ 65 R15 auf 225/ 50 R15 ??

Reifen - von 195/ 65 R15 auf 225/ 50 R15 ??

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 10:43

Hi,

habe die normalen Audi A3 8L; 15" Alufelgen mit 195 / 65 Bereifung.

Da die Reifen schon recht platt sind will ich neue kaufen.

Kann ich auf die Felgen auch 225 / 50 R15 bereifen oder führt das zu Problemen oder sieht kacke aus?

Habe momentan keine 1000 Euro für 17 zoller über, daher die Frage ;)

Thx

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nimm die 195er und spar den Rest. Bei den 205 siehst du nicht viel mehr, sind aber teurer.

Hat ATU nicht 17" für 600,- mit Barum Reifen?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 15:54

Hi,

danke an alle schonmal für die Beratung.

Hab jetzt bei Premio Reifen draufmachen lassen und mich für die normalen 195 / 65 R15 entschieden.

205 / 60 wären jetzt nicht wirklich teurer gewesen, glaube in der Gesamtsumme 15 Euro.

Aber der Händler meinte dass es teilweise auch nicht so empfehlenswert wäre die auf die Felgen zu machen da die Felgen eher auf 195 ausgerichtet sind. Der Verschleiß wäre dann bei den 205 höher.

Hab mich jetzt zu nem Goodyear Excellence 91V hinreißen lassen, Kosten inklusive Wuchten etc. 315 Euro.

Nicht ganz wenig wie ich finde, war damals bei meinem Ibiza gut um die Hälfte billiger. ;)

Aber immernoch billiger als vernünftige 17" Zoller incl. Reifen, da kommt man nicht unter 800 Euro weg gell?

Der junge Mann meinte auch dass es mit 17" auf Audi ziehen problematisch sein, da die Radlager angehoben werden müssten??

am 6. Juni 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Marzdator

Hi,

 

danke an alle schonmal für die Beratung.

Hab jetzt bei Premio Reifen draufmachen lassen und mich für die normalen 195 / 65 R15 entschieden.

205 / 60 wären jetzt nicht wirklich teurer gewesen, glaube in der Gesamtsumme 15 Euro.

Aber der Händler meinte dass es teilweise auch nicht so empfehlenswert wäre die auf die Felgen zu machen da die Felgen eher auf 195 ausgerichtet sind. Der Verschleiß wäre dann bei den 205 höher.

Hab mich jetzt zu nem Goodyear Excellence 91V hinreißen lassen, Kosten inklusive Wuchten etc. 315 Euro.

Nicht ganz wenig wie ich finde, war damals bei meinem Ibiza gut um die Hälfte billiger. ;)

 

Aber immernoch billiger als vernünftige 17" Zoller incl. Reifen, da kommt man nicht unter 800 Euro weg gell?

 

Der junge Mann meinte auch dass es mit 17" auf Audi ziehen problematisch sein, da die Radlager angehoben werden müssten??

bitte was? radlager anheben? ich habe von 15 bis 19 zoll alles gefahren und außer dem wagen zur montage der räder wurde garnichts angehoben...

Wie kann man ein Radlager "anheben"?

Wo ist der Verschleiß beim 205er höher?

Problematisch auf der Felge 205er zu montieren?

Mein Gott.. überall Experten! Weiter so!

Is doch KLAR:rolleyes:: " Den Wagen aufbocken, dass das Rad frei schwebt. Dann mit zwei Händen unten am Rad, am Ende des Profils anfassen und leicht nach oben heben. Schon tritt der gewünschte effekt ein:D"!

Das muß ja eine Werkstatt sein!

am 6. Juni 2008 um 22:32

Tochterfirma von ATU? Im Ernst, mein Schrauber hat einen Vergölst Partnerbetrieb und ist der beste Freund meines Vaters, also auch ideale Voraussetzungen, daß die Tochter gut beraten wird. Die Werkstatt ist wie der Hauartzt, Vertrauen muß da sein. Nur was ich hier lese... Schamane? Reifen sind kein Spaß, Bremsen erst recht nicht. Safety first;)

Radlager Anheben? Bei 17 Zoll

Man was ist das denn wieder hier Total Hirn Freie Aussagen von ex ATU Schrauber oder was.

Ein Radlager kann nicht angehoben werden , na ja es geht schon aber das macht man immer wenn ein Reifen gewechselt wird.

Bis 18 Zoll past alles Problemlos bei 19 weiß ich es nicht , geht aber auch ohne viel Aufwand.

Wie Breit ein Reifen werden darf gibt die Felge an und zwar ist das die "J "Zahl .

Vergiss das was der typ mitm erhöhten Reifenverschleiß bei 205er Reifen gesagt hat. Die Größe mit der Felgenabmessung gehört unteranderem zur Serienbereifung. Und wie gesagt, warn die früher am A6 drauf. 

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 9:05

Moin,

war gerade nochmal da und hab nochmal wegen der Nummer mit den 17" Zollern nachgefragt.

Er hat mir jetzt ein Gutachten für Dotz Hanzo Felgen 8 x 17, 32 ET ausgedruckt.

Den Verweis daraus wenn man 225 / 45 draufmacht zitiere ich mal:

"21P) Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen."

Zu dem 'Anheben' hat er mir erklärt, dass man halt im Radkasten entweder das Plastik innen vom Kotflügel mit nem Heißluftfön nach oben drücken müsse, oder halt den Radkasten ziehen.

Dies würde dann in den meisten Fällen ne Lackierung nach sich ziehen da sich Risse im Lack bilden würden die zu Rost führen.

Ich muss sagen ich war mit der Beratung eigentlich sehr zufrieden, doch kams mir teilweise so vor wie in ner Vertragswerkstatt wo man mit 'Ach und Krach' Zusätze verkaufen will.

Auch etwas dumm ist dass er mir vorher gesagt hat dass die Gewichte an der Alufelge innen geklebt werden können,

ich jetzt aber wieder (zwar wie zuvor auch schon) aussen Gewichte dran habe.

Die Begründung als ich den Kfz-Mechaniker darauf angesprochen habe, meinte er dass halt eine von den Felgen doch eine Hohe Unwuchtung hätte und es daher nicht so gut wäre einen Streifen mit 15 Gewichten innen zu verlegen da die Gefahr doch sehr groß sei, dass diese dann permanent abfallen.

Macht irgendwie zwar Sinn dass wenn ein so langer Streifen innen klebt, dass die Gewichte aufgrund hoher Anzahl mal abfallen, jedoch sollte ein Kleber doch gerade für diesen Anspruch konzipiert sein und halten??

Naja, was die Reifen betrifft mit denen bin ich schon zufrieden, fahren sich gut und sehen auch nett aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Reifen - von 195/ 65 R15 auf 225/ 50 R15 ??