Reifen vermutlich bei Montage beschädigt, brauche Hilfe
Hi
War gerade beim matchen lassen meiner Räder.
Als ich jetzt das Auto abgeholt habe entdecke ich in einem reifen einen riß ca. 4cm lang und so 4mm tief.
Nicht bis auf den Draht.
Der Reifenhändler behauptet, es kann nicht vom montieren kommen, ich behaupte es war vorher nicht da.
Er bietet mir an den riss zu schließen.
Es handelt sich aber um erst 4 Wochen alte reifen.
Dazu kommt das ich den Reifen eventuell reklamieren müsste, da er leichten höhenschlag hat.
Kann es von der Montage kommen, ich wüsste nicht wie es mir hätte passieren sollen.
Was würdet ihr machen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A5forLife
Ich würde mich desweiteren mit nem Sachverständigen unterhalten, was deine Möglichkeiten sind und wie die Rechtslage ist. Vill kannste das ja auch über die Versicherung laufen lassen...
du willst also einen pillepalle 100€ reifen über:
a) einen gutachter der 500€ aufwärts kostet untersuchen lassen?
b) rechtslage is klar wie klosbrühe: kann nicht beim montieren passiert sein.
c) welche versicherung? die fahrzeugversicherung die erstmal als vk vorhanden sein soll und dann auch noch einne 100€ reifen durch eine 500€ sb ersetzen lassen?
manchmal frag ich mich echt was manch hier einer denkt...der reifen kann nicht beim montieren beschädigt werden, es gibt kein werkzeug das diesen schaden verursachen kann.
@topic
naja beim montieren vorallem wens hoch hergeht schaust dir den reifen kaum an. das is akortarbeit.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von winnetou78
Ja es ist schon was dran was ihr sagt, aber diese Methoden sind ja nicht umsonst erfunden worden.
Ich werde mir auch einen neuen Reifen zulegen.
Aber jetzt bin ich erst mal mobil.
Die Frage ist trotzdem ob es was taugt oder nicht.
Und diese Antwort wollte ich von Menschen haben, die sich vielleicht beruflich damit auskennen.
Hast den Reparierten Reifen jetzt drauf?
Der Reifen wurde heiß vulkanisiert. Da gibt es Technologien dafür, die wenn richtig gemacht auch sicher sind. Die Frage ist nur , in welcher Relation der Reparaturaufwand zum Ergebnis steht.
Das wird in der Praxis eigentlich nur bei LKW-Reifen und Baumaschinenreifen gemacht, die relativ geringe Geschwindigkeiten fahren und bei denen die Reparaturkosten in einer gesunden Relation zum Reifenpreis stehen.
Bei einem PKW-Reifen sehe ich auch noch das Problem des Auswuchtens. Bei so einer Reifenvulkanisation wird ja ein relativ großer Flicken und damit ein bestimmtes Gewicht von geschätzt 100g neu angebracht , welches dann wieder durch zusätzliche Auswuchtgewichte korrigiert werden muß.
Also als vorrübergehende Notlösung ist es okay. Aber dann lieber bis zum Eintreffen des Neureifens , auf der Hinterachse fahren. Nach dieser Reifenreparatur sind, meines Wissens nach, alle deine Garantieansprüche gegen den Reifenhersteller erloschen. Nur zur Info.
Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll und empfehlenswert.
Ja der reifen ist jetzt erstmal drauf, ausgewuchtet ist neu.
Sind jetzt 5gr mehr Gewicht drauf.
Die Relation im Moment war, da Aussage gegen Aussage steht.,hat der Händler den riss umsonst geschlossen, ein neu reifen kostet ca. 200 Euro.
Mit den garantie Ansprüchen ist klar, aber ich denk mal mit dem Schlitz im reifen wäre das auch so gewesen.
Derjenige der den Reifen repariert hat, meinte es war kein Materialfehler sondern fremdeinwirkung wie auch immer. h
Ähnliche Themen
Wenn der Händler meint es sei Fremdeinwirkung, dann würde ich schnell ne Versicherung gegen solche Schäden haben wollen...kostet nicht die Welt und ist bei manchen Marken schon ab Kauf dabei...könnte ja sein, dass da jemand gezielt Schäden verursacht...
Er meinte eher etwas wo ich drauf gefahren bin.
Ich glaub wenn jemand mit nem Messer dran gewesen wäre, dann wäre der reifen auch durch.
Also bitte kein Kriminalroman nach dem Motto: Der Schlitzer geht um. Wenn Messer ausscheidet, ist der TE m. E. in eine "passende" Glasscherbe gefahren: So glatt schneidet auch Glas!
Zitat:
Original geschrieben von Bubu001.
Ich würd mich nicht wohl fühlen in meiner Haut,wenn ich wüsste ich hab da so einen tiefen schlitz in meinen Reifen.Wenn man bedenkt ich war auf der Autobahn mit 200 und der Reifen platzt mir weg,dann gefährte ich auch andere Verkehrsteilnehmer.Oder sehe ich das falsch😕
Du bist zu ängstlich, wie im allgemeinen alle übervorsichtigen in Foren heutzutage.
Ich bin früher mit einem 10 cm Nagel im Reifen über ein halbes Jahr rumgefahren und habe täglich Luft nachgefüllt. Auch Autobahn war kein Problem, der Nagel saß richtig fest.
Heutzutage würden aber alle in den Foren gleich 4 neue aufziehen, weil in einem ein Nagel ist.
Zitat:
Original geschrieben von winnetou78
Die Frage ist trotzdem ob es was taugt oder nicht.
Und diese Antwort wollte ich von Menschen haben, die sich vielleicht beruflich damit auskennen.
Genau, hier im Forum sitzen deutschlands beste Reifenexperten und Gurus, die dir diese Frage per Ferndiagnose beantworten können.
Da vertraust du natürlich besser den Experten ohne Gesicht hier, als dem "dummen" Reifenaufzieher bei dir Ort, der ansonsten nur Fahrradreifen flickt.
Diese Forenhörigkeit heutzutage ist doch nicht mehr normal.
Wahrscheinlich würdest du mit 80% der Leute hier im real nicht mal sprechen, geschweige einen Rat anzunehmen.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Du bist zu ängstlich, wie im allgemeinen alle übervorsichtigen in Foren heutzutage.Ich bin früher mit einem 10 cm Nagel im Reifen über ein halbes Jahr rumgefahren und habe täglich Luft nachgefüllt. Auch Autobahn war kein Problem, der Nagel saß richtig fest.
Heutzutage würden aber alle in den Foren gleich 4 neue aufziehen, weil in einem ein Nagel ist.
Naja, jetzt übertreibst Du aber im wahrsten Sinne des Wortes
maßlosVor 4 Jahren war der Nagel noch 7 cm. 😛
Obwohl Du damals schriebst > "heute etwas anders über die Sache zu denken"
prahlst Du jetzt wieder mit Deiner "Jugendsünde" 🙄
http://www.motor-talk.de/.../radbolzen-abgebrochen-t872624.html?...
@touaresch
Vermutlich hat er Zentimeter und Millimeter durcheinander gebracht😉 Mit 10 cm Länge durchsticht er ja fast auch noch die Felge😛
ein nagel der im reifen steckt und eine fläche eines stecknadelkopfes hat und IM profil steckt mit einem seitlichen riss der die fläche einer kippenschachtel hat zu vergleichen ist schon sinnfrei.🙄
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Naja, jetzt übertreibst Du aber im wahrsten Sinne des Wortes maßlosZitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Du bist zu ängstlich, wie im allgemeinen alle übervorsichtigen in Foren heutzutage.Ich bin früher mit einem 10 cm Nagel im Reifen über ein halbes Jahr rumgefahren und habe täglich Luft nachgefüllt. Auch Autobahn war kein Problem, der Nagel saß richtig fest.
Vor 4 Jahren war der Nagel noch 7 cm. 😛
Obwohl Du damals schriebst > "heute etwas anders über die Sache zu denken"
prahlst Du jetzt wieder mit Deiner "Jugendsünde" 🙄
http://www.motor-talk.de/.../radbolzen-abgebrochen-t872624.html?...
hat er doch überdacht: 3cm mehr dazu gedacht