Reifen- und Felgenthread
Hallo zusammen,
auch dieser Thread darf in einem neuen VW-Modellforum auf Motor-Talk nicht fehlen.
Hier geht es um alles rund um die Felgen- und Reifenwahl an eurem neuen Tayron.
Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation
59 Antworten
Zitat:
@FPH schrieb am 24. März 2025 um 09:19:57 Uhr:
Guten Morgen, bei dem von uns bestelltem Fahrzeug ist im Launchpaket das Reifendruck Überwachungssystem mit dabei. Nun meine Frage .... muss ich meine Winterräder die passen werden auf das System umrüsten lassen ?
Ja, hatte ich beim Arteon. Der zeigt dauerhaft den Fehler Reifendruck an. Wenn dich das nicht stören sollte, kanns dir egal sein.
Ich hab die Sensoren einbauen lassen, da mir das irgendwann auf den Sack ging
Ist aber m.W. nicht ganz unproblematisch ohne Sensoren zu fahren. Bei allen Fahrzeugen mit RDKS-Pflicht gilt das beim TÜV als erheblicher Mangel und es gibt dann m.W. keine Plakette.
Kann einem zwar in den ersten Jahren theoretisch egal sein, aber wenn dann praktisch doch mal ein Reifen platzt, könnte es auch mit der Versicherung Probleme geben. Ist ja schließlich schnell festgestellt, dass gar keine Sensoren da sind.
Also die Leeds mit dem silbernen glanzgedrehten Rand passen nicht wirklich.Mit BSP gibt es nichts silbernes am Fahrzeug.Ist wie ein Fremdkörper am Auto.Passt überhaut nicht dazu.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Die 20 Zoll Leeds sind für mich die besten Felgen zum R Line. Auch mit BSP. Hab ihn auch so in Oyster Silver bestellt.
Wenns die Leeds in schwarz geben würde, wäre das leiwand.So schauts aus wie 100 andere Felgen am Markt.Wie die Misano vom Tiguan 2 - 0815 halt.Bj.2015
Das mag sein. Aber wenn du Leasing hast kannste eben in der Regel nur die nehmen die der Hersteller anbietet. Privat hat man ja andere Möglichkeiten.
Bei Leasing wäre mir das Autos komplett egal.Gehört einem eh nicht.Selbst wenn die Felgen gelb wären oder so, wäre es mir wurscht.
So, habe nachdem ich eure Meinungen dazu gehört habe zwecks RDKS in Wolfsburg beim technischen Support angerufen. Hätte ich mir eigentlich sparen können. Der Mitarbeiter vom Service dort war mit dieser Frage völlig überfordert. War dann bei mir im AH und habe nochmals nachgefragt. Beim Launch Paket ist das RDKS System für Sommer und Winterbereifung inclusive. Das bedeutet ganz einfach das ich mir im Herbst diese Sensoren bei meinen Rädern nachrüsten lasse. Wie von euch schon erwähnt erlischt der Versicherungsschutz wenn das Fahrzeug serienmäßig damit ausgerüstet ist und man ohne die RDKS fährt. Wäre es nicht serienmäßig dabei gewesen, hätte ich es nachbestellt. Danke nochmals
Bedeutet das, man kauft die Winterräder beim VW Händler und bekommt das RDKS umsonst nachgerüstet?
Habe meinen Tayron ohne Winterräder Bestellt, habe den Kauf der Winterräder noch vor mir
Zitat:
@FPH schrieb am 24. März 2025 um 15:45:16 Uhr:
So, habe nachdem ich eure Meinungen dazu gehört habe zwecks RDKS in Wolfsburg beim technischen Support angerufen. Hätte ich mir eigentlich sparen können. Der Mitarbeiter vom Service dort war mit dieser Frage völlig überfordert. War dann bei mir im AH und habe nochmals nachgefragt. Beim Launch Paket ist das RDKS System für Sommer und Winterbereifung inclusive. Das bedeutet ganz einfach das ich mir im Herbst diese Sensoren bei meinen Rädern nachrüsten lasse. Wie von euch schon erwähnt erlischt der Versicherungsschutz wenn das Fahrzeug serienmäßig damit ausgerüstet ist und man ohne die RDKS fährt. Wäre es nicht serienmäßig dabei gewesen, hätte ich es nachbestellt. Danke nochmals
Zitat:
@BiMei schrieb am 5. April 2025 um 22:08:02 Uhr:
Bedeutet das, man kauft die Winterräder beim VW Händler und bekommt das RDKS umsonst nachgerüstet?
Habe meinen Tayron ohne Winterräder Bestellt, habe den Kauf der Winterräder noch vor mir
Ich würde eher davon ausgehen, dass dies gekoppelt ist an die Neuwagen-Bestellung. Wenn Du das Launch-Paket gebucht hast und gleichzeitig noch die passenden Winterräder bestellt hast, dann kommen 2 Radsätze mit Sensoren.
Ohne Launchpaket müsstest Du bei 2 Radsätzen das "Reifendruck-Kontrollsystem in Verbindung mit Winterrädern" für 300 EUR bestellen, aber eben auch den Winterradsatz bei der Neuwagen-Bestellung mit berücksichtigt haben, weil nur so diese Option zu buchen geht.
Wenn Du das Auto nur so bestellt hast ohne Radsatz für den Winter (also das was Du beschrieben hast), dann ist das entkoppelt von der Neuwagen-Bestellung. Bedeutet wenn Du im Nachgang jetzt 9 Monate später zum Händler gehen würdest, dann wirst Du sehr wahrscheinlich mit dem nur einen Deal aushandeln können, dass er Dir einen guten Preis macht komplett Radsatz mit Sensoren, da wird es im Nachgang keine kostenlosen Sensoren geben. Und meine Erfahrung ist, dass die Summe dann gerne mal doppelt so hoch ist wie ein Radsatz bei der Neuwagen-Bestellung.
Ich gebe Dir aber mal ein Tipp, google mal nach premiumwheels die haben häufiger mal original Radsätze mit Sensoren zu einem fairen Kurs im Vergleich zu den Fantasiepreisen beim Vertragshändler.
Vielen Dank, das launch Paket hab ich bestelt,dann schau ich da mal
Zitat:
@Der Schweisser schrieb am 6. April 2025 um 08:43:17 Uhr:
Ich würde eher davon ausgehen, dass dies gekoppelt ist an die Neuwagen-Bestellung. Wenn Du das Launch-Paket gebucht hast und gleichzeitig noch die passenden Winterräder bestellt hast, dann kommen 2 Radsätze mit Sensoren.Zitat:
@BiMei schrieb am 5. April 2025 um 22:08:02 Uhr:
Habe meinen Tayron ohne Winterräder Bestellt, habe den Kauf der Winterräder noch vor mirOhne Launchpaket müsstest Du bei 2 Radsätzen das "Reifendruck-Kontrollsystem in Verbindung mit Winterrädern" für 300 EUR bestellen, aber eben auch den Winterradsatz bei der Neuwagen-Bestellung mit berücksichtigt haben, weil nur so diese Option zu buchen geht.
Wenn Du das Auto nur so bestellt hast ohne Radsatz für den Winter (also das was Du beschrieben hast), dann ist das entkoppelt von der Neuwagen-Bestellung. Bedeutet wenn Du im Nachgang jetzt 9 Monate später zum Händler gehen würdest, dann wirst Du sehr wahrscheinlich mit dem nur einen Deal aushandeln können, dass er Dir einen guten Preis macht komplett Radsatz mit Sensoren, da wird es im Nachgang keine kostenlosen Sensoren geben. Und meine Erfahrung ist, dass die Summe dann gerne mal doppelt so hoch ist wie ein Radsatz bei der Neuwagen-Bestellung.
Ich gebe Dir aber mal ein Tipp, google mal nach premiumwheels die haben häufiger mal original Radsätze mit Sensoren zu einem fairen Kurs im Vergleich zu den Fantasiepreisen beim Vertragshändler.
Wer kann denn berichten welcher Reifenhersteller aktuell verbaut wird? Bei LingLong wäre ich aber arg enttäuscht.
Bei meinen Winterreifen habe ich Hankook vom Werk aus drauf, bei meinen Sommerreifen weiß ich es leider noch nicht, da ich diese erst im Autohaus umstecken lassen muss.
Ich muss mich korrigieren, Vredestein ist als mein Winterreifen montiert! Hab ich falsch abgelesen und notiert :-/
Auf meinem sind auf den Cannes 8 J x 20 Felgen Hankook Sommergummis drauf.