Reifen- und Felgenthread
Hallo zusammen,
auch dieser Thread darf in einem neuen VW-Modellforum auf Motor-Talk nicht fehlen.
Hier geht es um alles rund um die Felgen- und Reifenwahl an eurem neuen Tayron.
Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation
59 Antworten
Zitat:
@ES_ schrieb am 17. März 2025 um 19:58:41 Uhr:
Aber wie gesagt, ich stelle Comfort über Aussehen, optisch kann man gegen die 19 Zoll Coventry allerdings auch nichts sagen.
Also in glanzgedreht auf dem Passat finde ich die Coventry auch nicht verkehrt, auf dem Tayron hat sie mir am Anfang in schwarz (was ja bei Blackstyle Pflichtprogramm ist) nicht gefallen, aber nachdem ich dann mal 20 Zoll im Tayron mit 19 Zoll verglichen habe und die Komfort- und Verbrauchs-Unterschiede im Stadtverkehr feststellen durfte, fand ich die schwarzen Coventry-Felgen plötzlich dann doch sehr okay.
Ok, wenn ich das Risiko eingehe, schlechte Linglong-Reifen mit 19-Zoll-Coventry zu erhalten und sie in Schwarz akzeptiere (BSP ist für mich Pflicht), welche Außenfarbe passt Ihrer Meinung nach besser zu diesen Felgen? (Obwohl ich weiß, dass es eine persönliche Vorliebe ist)
Habe sehr lange zwischen dem Oryx White und Schwarz geschwankt und mich jetzt für schwarz entschieden. Das Auto sieht in ganz schwarz mit BSP einfach sehr "böse" aus. 😁
Aber klar, reine persönliche Vorliebe. 🙂
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden . Wir schwanken immer noch zwischen Delphin Grau und Oyster Silber. Natürlich mit dem BSP . Im Autohaus steht ein weißer Tayron mit BSP, leider nur in Pure Weiß. Ich weiß nicht wie der in Oryx White rüber kommt. Der Verkäufer meinte aber das der Unterschied zu Pure Weiß keine 1000 € wert seien. Leider habe ich den silbernen Tayron noch nicht live gesehen . Nur in Videos im Internet und da kommt er ganz gut rüber.
Vielleicht nochmal in ein anderes Autohaus? Hier gab es z.B. sehr viele Farben beim Tayron ausgestellt. Der Oystersilver mit BSP, der Delfingraue mit BSP, der Schwarze mit BSP und ein Pure White ohne BSP. Laut Verkäufer ist ein Violetter auch gerade auf dem Weg.
Bei der Wahl zwischen dem Grauen und Silbernen, die beide mit BSP nebeneinander standen, würde ich mich sofort für den Grauen entscheiden, aber ist halt wieder die Geschmackssache. 😁
Aber besonders der Silberne sah in live nochmal besser aus, was die Farbe angeht, als auf den Fotos fand ich.
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Wir waren in vier verschiedenen VW Auto Häusern in unserer Gegend. Am Wochenende zu Besuch beim Sohn in Tübingen. Auch dort nur weiß, grau und violett. Da ich schon die letzten vier Autos in grau hatte , wollte ich vielleicht mal eine andere Farbe haben. Meine Frau möchte unbedingt Oyster Silber. Sie will aber erst warten mit der Bestellung wenn sie einen live in Silber gesehen hat. Das Problem ist nur das wir das Auto mit Launchpaket konfiguriert haben. Unser Verkäufer meinte das es wahrscheinlich nur ein zeitlich begrenztes Angebot wäre. Sorry, eigentlich gehört das Thema in die Rubrik Kaufberatung.
Ja, das mit dem Launch Paket saß mir auch bis zur Bestellung im Nacken, das sind immerhin 2k € Ersparnis. Zumal es beim Life und Elegance schon seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar ist. Beim R-Line wird es vermutlich Ende März verschwinden, muss aber nicht, da gibt es offiziell kein festes Datum.
Bezüglich der Felgen hätte ich mal eine generelle Frage, was den 265 PS TSI angeht. Wenn man diese Motorisierung wählt, gibt es ausschließlich 20" York als Felge (schwarz oder glanzgedreht). Ich kann mit den schwarzen York ganz gut leben, hätte mir trotzdem ein wenig mehr Auswahl gewünscht. Jemand eine Idee warum es z.B. nicht einmal die 20" Leeds zur Auswahl gibt?
Zitat:
@Tayron schrieb am 18. März 2025 um 10:40:35 Uhr:
Vielleicht nochmal in ein anderes Autohaus? Hier gab es z.B. sehr viele Farben beim Tayron ausgestellt. Der Oystersilver mit BSP, der Delfingraue mit BSP, der Schwarze mit BSP und ein Pure White ohne BSP. Laut Verkäufer ist ein Violetter auch gerade auf dem Weg.Bei der Wahl zwischen dem Grauen und Silbernen, die beide mit BSP nebeneinander standen, würde ich mich sofort für den Grauen entscheiden, aber ist halt wieder die Geschmackssache. 😁
Hatten die Autos, die Sie gesehen haben, BSP- und schwarze Coventry-Felgen? Haben Sie ein Foto oder Video? Ich wäre sehr dankbar. Was 19-Zoll- und 20-Zoll-Felgen beim Rline Tayron betrifft, ist der Unterschied größer, da 20-Zoll-Felgen aufgrund des Verhältnisses zwischen Breite und Seitenhöhe XL-Reifen (Extra Load-Reifen) haben. Extra Load-Reifen haben verstärkte Seiten, die lauter sind (mindestens 1 dB bei Homologationstests) und den Komfort beeinträchtigen.
Was das Launch Paket betrifft, bin ich ganz bei dir. Was die 20 Zoll Räder betrifft kann ich dir leider nicht weiter helfen. Wir nehmen definitiv die 19 er Coventry in schwarz .
Alle 4 hatten 20" Felgen, zwei die schwarzen York und 2 die Leeds Felgen.
Zitat:
@FPH schrieb am 18. März 2025 um 10:56:50 Uhr:
Meine Frau möchte unbedingt Oyster Silber. Sie will aber erst warten mit der Bestellung wenn sie einen live in Silber gesehen hat. Das Problem ist nur das wir das Auto mit Launchpaket konfiguriert haben. Unser Verkäufer meinte das es wahrscheinlich nur ein zeitlich begrenztes Angebot wäre. MfG.
... wenn ich Dir einen Tipp geben darf, ich habe Oyster Silver auf meinem Passat und den Tayron auch wieder so bestellt. Aber die Farbe lebt meiner Meinung nach vom Licht, wenn Wolken am Himmel stehen dann sieht er eher matt und gräulich / kalkig gar fast langweilig aus und sobald die Sonne kommt, dann funkelt es richtig und die Farbe wird eher silbern und lebendig. Kurz gesagt, achte genau auf das Licht bzw. versucht unterschiedliche Lichtbedingungen zu sehen.
Aber da es hier ja um Felgen gehen soll, ich wollte den Tayron auch erst wie meinen Touareg in Pure White + BSP + schwarze Felgen nehmen, aber irgendwie empfinde ich den Kontrast insbesondere durch die lackierten Radläufe zu krass, dass wirkt auf mich nicht stimmig von der Seitenperspektive.
🙂😎 Hallo Der Schweisser, ich werde heute Abend meiner Frau deine Antwort mal zeigen. Ich hoffe das sie sich doch von meinem Farbwunsch überzeugen kann. Es scheint ja nicht immer die Sonne in Deutschland. Vielen Dank erstmal
Hat wer 20“ Winterräder für seinen Tayron bestellt?
Ließ sich bei mir leider im Gewerbeleasing nicht darstellen (hatte zuvor bei Kodiaq I und Tiguan Allspace immer SR/WR auf je 20“). Daher habe ich nun - ohne sie je live gesehen zu haben - für den „all black“ Tayron die 19“ VW Huntsville Adamantium Dark gewählt, siehe Foto. Hoffe mal es sieht dann live auch einigermaßen stimmig zum „all black“ aus.
Zitat:
@joscejrod schrieb am 17. März 2025 um 18:21:49 Uhr:
Unten sehen Sie den Tayron mit 19-Zoll-Coventry-Felgen in Schwarz, die im BSP enthalten sind. Was halten Sie vom Vergleich mit 20-Zoll-Leeds?
Immer die ganz schwarzen Felgen York oder wenns sein muss die 19er Coventry.Glanzgedrehte Felgen haben die letzten 15 Jahre das Straßrenbild geprägt.Jetzt sind halt schwarz-glänzende Felgen im Trend.Sie müssen halt immer glänzen das man den Kontrast zum Reifen etkennt.
Guten Morgen, bei dem von uns bestelltem Fahrzeug ist im Launchpaket das Reifendruck Überwachungssystem mit dabei. Nun meine Frage .... muss ich meine Winterräder die passen werden auf das System umrüsten lassen ?