Reifen- und Felgenthread
Hallo zusammen,
auch dieser Thread darf in einem neuen Audi-Modellforum auf Motor-Talk nicht fehlen.
Hier geht es um alles rund um die Felgen- und Reifenwahl an eurem A6 e-tron.
Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team
13 Antworten
Also für mich kamen nur die 21“ LM 5-Doppelspeichen in Frage. Die sehen einfach super aus und machen am Ende nur ca 6 km Reichweite aus. Ich hab ihn mir in Magnetgrau mit S-Line und black Paket bestellt. Tipp: dazu passen die rot lackierten Bremssättel perfekt! Freu mich drauf!
Sehr schöne Kombination. Gratuliere! Woher hast du das mit der Reichweite? Ich konnte bisher keine wirklichen Infos von Audi finden, diesbezüglich.
Ich hab mich für die 21 LM 5-Arm Dynamik entschieden. Passt in meinen Augen sehr gut zu Plasmablau. Bremssättel lass ich aber in schwarz. Interessieren würde mich noch, was das bezüglich Reichweitenverlust bedeutet.
@haebie Die Kombi sieht auch super! Ich habe die Info zu der Reichweite aus einem Video, finde die Passage aber leider nicht mehr.
Man muss doch nur die verschiedenen Varianten konfigurieren und die Reichweiten vergleichen.
Beim Avant ist der Unterschied zwischen 19 und 20 Zoll minimal, zwischen 20 und 21 Zoll aber etwa bei 40 Kilometer.
Das könnte neben der Größe der Räder aber auch an der Spezifikation der Reifen liegen. Sportreifen haben z. B. höhere Haftfähigkeit, aber dadurch bedingt schlechtere Reichweite.
Zitat:
Beim Avant ist der Unterschied zwischen 19 und 20 Zoll minimal, zwischen 20 und 21 Zoll aber etwa bei 40 Kilometer.
Kann das jemand bestätigen / widerlegen? Habe Sommerreifen in 21" bestellt und würde jetzt die Winterfelgen in 20" aussuchen um einen Teil der verlorenen Reichweite durch die Kälte durch die kleineren Felgen auszugleichen... Macht das Sinn oder ist der Unterschied zw. 20" und 21" marginal? Dass die Temperatur deutlich mehr ausmacht ist mir bekannt.
Kann jemand Winterreifen empfehlen? Kenne mich da im Verbrennerbereich ganz gut aus - habe aber keine Ahnung bei den EVs...
Würde hier ausserdem gerne eine kleine Umfrage machen, mit welchen Reifen die Fahrzeuge ausgeliefert werden. Vielleicht will der eine oder andere seine Werte in folgendem Format hier rein schreiben:
Genaues Modell // Felgengröße // Bei Auslieferung montierter Reifen
Beispiel: Audi A6 Avant etron quattro // 21 // Pirelli P-Zero rot C6
20 und 21 Zoll haben die gleiche Breite, ergo den gleichen Rollwiderstand. 18 und 19 sind hingegen schmaler, also weniger Widerstand und damit geringeren Verbrauch.
Also ja, auf dem Papier ist das nachvollziehbar. In der Praxis wird das ja niemand sagen können, da müsste ja der gleiche Fahrer mit dem gleichen Auto auf der gleichen Strecke Tests machen.
Das stimmt so nicht ganz, die 20er und 21er haben auch unterschiedlich breite Reifen.
Zudem ist für den Verbrauch auch die Flankensteife (Walken) mitverantwortlich. Weniger Querschnitt = härter = mehr Verbrauch. Das hat AMS mal ausführlich in nem Video erklärt.
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 21. Juli 2025 um 10:17:09 Uhr:
20 und 21 Zoll haben die gleiche Breite, ergo den gleichen Rollwiderstand.
nicht zwingend . Macht schon einen Unterschied ,ob du einen performanceorientierten Reifen oder einen rollwiderstandsoptimierten Reifen hast.
Ja okay. Aber am Ende fragt er ja nach Minderverbauch 20 zu 21 Zoll. Und ich denke in Summe kann man sich den schenken, das sind Prozentwerte von vllt 2-3, wenn überhaupt.
Ich fahre aktuell den Taycan mit 21" im Sommer und 20" im Winter. Damit ist der Verbrauch zu jeder Jahreszeit fast identisch, im Hochsommer noch etwas geringer. Ich würde die Räder beim S6 wieder genau so auswählen.
Wenn ich im Konfigurator beim S6 die 20" Standard-Felge 5-Speichen-Tripod wähle, dann steht in der Zusammenfassung unten 616 km Reichweite. Mit der 21" 5-Doppelkspeichen sind es noch 611 km. Mit der etwas mehr geschlossenen 20" 10-Speichen-Aero sind es 620 km. Diese minimalen Unterschiede sind mir ehrlich gesagt völlig egal. Das Auto kommt mit den größten Rädern wahrscheinlich 50% weiter als mein Taycan und ist dabei noch deutlich günstiger.
Hat eigentlich schon jemand Fremdfelgen drauf? Wenn ja, dann wäre ich für Fotos dankbar. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Winterräder gleich mit bestellen sollte.
Guck mal hier gibt's eine Sammlung was aktuell verfügbar ist:
www.motor-talk.de/forum/felgen-a6-avant-etron-zubehoerfelgen-t8201531.html
Bin nämlich auch auf der Suche.
Danke, den Thread hatte ich auch gerade entdeckt. Am liebsten hätte ich die 21" SF1 von mbDESIGN, aber die bauen so schmaler Räder nicht.