- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Reifen- und Felgengröße Winterbereifung Passat B9
Reifen- und Felgengröße Winterbereifung Passat B9
Moin zusammen,
kann jemand schon etwas zur mindest Reifen- bzw. Felgengröße beim B9 (Ausstattungsvariante R-Line) sagen? Bei meinem R-Line B8 „glänzten“ im Winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen. Das war natürlich nicht so schön anzusehen, lief damals aber so über das ReifenClever Paket von VW Leasing. Wird die Mindestgröße beim B9 ebenfalls 16 Zoll sein? Vielleicht kann hierzu ja schon jemand etwas sagen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
60 Antworten
Ja, der Tiguan hat andere Felgen darf auch bis 17" mit Schneeketten gefahren werden.
Wenn du andere Informationen als das Dokument
D4D80B09011
Zitat:
Reparaturleitfaden
Passat 2024 ?
Ratgeber Räder Reifen
Ausgabe 12.2023
immer her damit.
---
Hab ein paar Fragen:
1. Suche Winterreifen für R-Line. Wurde mit 18" ausgeliefert. Kann ich beliebige Alufelgen von einem B8 mit gleicher ET holen?
2. Als Zubehör hätte ich bei der Bestellung 17" oder 16" ankreuzen können (habe ich nicht getan). Jetzt sehe ich erst, dass 16/17 Zöller gar nicht im Fahrzeugschein freigegeben sind. Heißt das, dass ich mir jetzt nur 18" zulegen muss?
3. Und wenn ich es damals angekreuzt hätte, wären die bei mir im Fahrzeugschein eingetragen?
---
Es stehen ja nicht alle möglichen Kombinationen im Schein.
Frag doch am Montag einen VW Händler, der kann dir sicherlich eine rechtssicheren Antwort geben.
Guck mal bei Dezent. Die haben Felgen mit Abe / Ece Zulassung. Ausserdem passen, teils mit Adapter, originale Nabenkappen.
Zitat:
@silly666 schrieb am 16. Juni 2024 um 08:27:38 Uhr:
Es stehen ja nicht alle möglichen Kombinationen im Schein.
Frag doch am Montag einen VW Händler, der kann dir sicherlich eine rechtssicheren Antwort geben.
Danke dir. Tatsächlich nach Anfrage hat mir Verkäufer COC-Papier nachgereicht. Sind 16“,17“ und sogar 19“ -Zöller eingetragen. Habe mich für 17 im Winter entschieden.
Hallo zusammen,
an die VW- Veteranen hier. Gibt es spezielle Hersteller die schon Winterreifen im ähnlichen Design wie die:
17 Zoll Napoli von der Elegance - Variante
Oder die Felge York anbieten? Irgendwie ist das Angebot im Konfigurator recht überschaubar und ich hab vergessen die Winterreifen direkt mit zu ordern.
Eigentlich hätte ich gerne dieselbe Felge Sonmer wie Winter.
Beste Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen' überführt.]
Ich habe auch diese Felgen, und ebenso gerne hätte ich die im Winter!
Habe für Winter 3 Sätze besorg. Alle Felgen stammen von B8 und sind Eintragungsfrei und deutlich günstiger als für B9.
ET 41
7,5j
R17.
215/55R17 Nexen
London
Stavanger
Istanbul
Hat der B9 tatsächlich haargenau die gleichen Felgengrößen wie der B8?
Ich glaube schon. Das ist der Auszug aus Coc Unterlagen. Freigegebene Felgen/Reifen für B9.
Hat jemand schon einen B9 und kann sagen was dort freigegeben ist ? Da ich meinen Arteon R Shootingbrake jetzt bald zurückgebe und auf einen B9 193 PS TDI umsteigen werde, wäre es interessant zu wissen ob ich meine 8,5x19 ET 35 weiter fahren kann. Laut verschiedenen Konfiguratoren ist dies möglich, ich finde aber kein aktuelles Gutachten bei Wheelword. Diese sind alle nur bis 2023.
Zitat:
@dietrich1978 schrieb am 3. September 2024 um 20:36:19 Uhr:
Ich glaube schon. Das ist der Auszug aus Coc Unterlagen. Freigegebene Felgen/Reifen für B9.
Sieht tatsächlich so aus. Dann kann man auch die B9 Felgen auf dem B8 fahren.
Wieso sollen die Räder eintragungsfrei sein? Nur weil sie die gleiche Größe haben ist nicht richtig.
Da stecken unteranderem noch Achslasten hinter die geprüft werden müssen..
Die Teilenummern der B8 Felgen müssen schon in der eG-Typgenehmigung des B9 aufgeführt sein. Ansonsten 19.2…
Wenn ich in meinem Fahrzeugschein bspw. 8x19 ET44 mit 235 40 19 eingetragen habe und dies auch auf den Rädern steht, wer sollte das dann bei einer Kontrolle noch tiefgehender prüfen? Genau...Niemand!
Versicherung bei Unfall?