ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Reifen und deren Luftdruck

Reifen und deren Luftdruck

MAN TGX
Themenstarteram 28. August 2015 um 16:00

Moinsen,

Habe ein richtiges Reifen Problem auf meiner Antriebsachse.

Mein Cheff schwört auf Fulda Reifen (ich nicht).

Folgendes, wenn einer hinter mir nachfährt denkt er ich bin besoffen mir zieht es in jeder Kurve die Antriebsachse weg es ist fast ein schleudern das das ESP eingreift und ich fast abfliege.

Unser Reifenhändler sagt es ist alles I.O 7,5 Bar Luftdruck laut Herstellervorgabe ist drin

Bin ein Starker Retarder nutzer und auch da fliegt mir der Retarder ab stufe 3 Raus weil die Achse blockiert.

Leider sind wir nicht sehr ausgelastet meist wenig gewicht drauf ca 10t verteilt und teilweise Mitnahmestapler.

Reifen sind Fulda Ecoforce 295/60 22,5 lebensdauer des letzten Satzes 68000km.

Ein Bekannter meinte ich soll mal den Luftdruck absenken auf 7Bar, wenn das nichts bringt soll ich mal auf 6,5Bar.

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Luftdruck s e n k e n macht alles noch schlimmer.

Versuchs mal mit erhöhen,aber nicht nur 0,5bar. Geh auf 9,5bar und geh dann tagweise um 0,5bar runter.

7,5 bar ist für einen 295/60 aber sehr wenig. Standard Luftdruck für diese Größe ist 8,5 bar.

am 28. August 2015 um 17:13

Bei uns ist vorschrift 9 Bar Single 8,5 Zwillinge

Also A Achse 9 B Achse 8,5 C Achse 9

 

Grüße

 

Seb

am 29. August 2015 um 20:50

Dann tu einfach mal drauf was auf dem Reifen steht ...., Zb' 85PSI

-90 PSI , lesen was da steht. ' :-)

44PSI = 3,03 Bar -lieben Gruss Franz

Themenstarteram 29. August 2015 um 20:57

Sicher das das die Sache nicht noch verschlimmert? 9bar auf der Zwillingsbereiften Antriebsachse????

Hab bei den jetztigen 7,5Bar schon das Problem das sich der Reifen zuerst in der Mitte abfährt, das deutet doch auf zu viel Luftdruck hin?

am 29. August 2015 um 21:13

Ne 8,5 kommt auf die Zwillinge. Kommt natürlich drauf an was man fährt fahr nen 40 tonner beim 12er oder 7,5er natürlich weniger.

Die Antriebsachse hat mit den Michelin Reifen 250000 gehalten hab aber nur Motorbremse.

Themenstarteram 29. August 2015 um 21:23

Habe jetzt auch schon div. Luftdrucktabellen gewälzt.

http://www.bb-reifencenter.de/.../luftdrucktabelle_lkw.pdf

Da ich auf der Antriebsachse nie mehr Achslast als 8t habe kann ich max bis auf 6Bar runter nach oben offen. Weniger Luftdruck = mehr Aufstandsfläche auf dem Boden dadurch mehr Grip.

Bei leerem Lkw hat die Antriebsachse ne Achslast von 3t und Dreht schon durch wenn man mit dem Tgx an ner Ampel los fährt.

Ich kann täglich mein Luftdruck ändern habe immer schlauch und Manometer dabei. Am Montag teste ich mal 7Bar

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 29. August 2015 um 23:23:19 Uhr:

 

Da ich auf der Antriebsachse nie mehr Achslast als 8t habe kann ich max bis auf 6Bar runter nach oben offen. Weniger Luftdruck = mehr Aufstandsfläche auf dem Boden dadurch mehr Grip.

Bei leerem Lkw hat die Antriebsachse ne Achslast von 3t und Dreht schon durch wenn man mit dem Tgx an ner Ampel los fährt.

Ich kann täglich mein Luftdruck ändern habe immer schlauch und Manometer dabei. Am Montag teste ich mal 7Bar

Wenn ein LKW Reifen halbwegs so funktioniert wie ein PKW Reifen, dann erhöhst du mit dem absenken des Luftdrucks zwar theoretisch die Aufstandsfläche, gleichzeitig steigt aber die walk arbeit im Reifen.

Problematisch ist beim LKW Reifen sicherlich der gewaltige unterschied zw. Leer / Vollast u. die Luftdruck angaben beziehen sich vermutlich eher auf "Vollast"?

Vielleicht hat aber Reifenhersteller Fulda auch so etwas wie einen "Technischen Support", bei dem du mit Deinem problem einmal "vorstellig" werden könntest? Ansonsten, Telefon Nr. der "Zentrale" herraus suchen u. die sollen dich halt entsprechend "weiter verbinden"!

Unabhängig davon, solltest du aber auch einmal den Luftdruck der betriebswarmen Reifen messen.

Der unterschied zw. kalt/ warm sagt mehr über das was im Reifen "passiert" /in relation zur aktuellen Belastung, als nur ein korrekter kalter Luftdruck!?

MfG Günter

am 30. August 2015 um 10:40

Das mit den durchdrehen an der Ampel ist normal vor allen mit der Automatik.

Seit wir Pirelli reifen auf der Antriebsachse haben ist es besser geworden fahren sich aber auch schneller ab als Michelin.

Luftdruck immer kontrollieren wenn Reifen kalt.

am 30. August 2015 um 11:26

Wenig Achslast auf der Antriebsachse, gepaart mit viel Drehmoment und Retarder ergibt immer einen hohen Verschleiß, wenn der Fahrdienstleiter vorne links nicht mitdenkt und die Pferde springen läßt. Auch Automakik-Fahrzeuge kann man mit gestreicheltem Gaspedal anfahren, notfalls schaltet man manuell einen Gang höher beim anfahren und zerrt den Retarder nicht immer sofort in die höchste Stufe, bzw. lässt ihn mal ganz weg und verzögert etwas langsamer mit Motorbremse und runterschalten.

Fulda als Reifenhersteller empfielt bei der Größe 9 Bar als Reifendruck.

http://www.fulda.com/.../Technisches-Handbuch-Lkw-03-2013.pdf

 

Sicher bei weniger Achslast kannst du mit weniger Druck fahren, dadurch sinkt aber auch die Tragfähigkeit der Reifen. Auserdem wird der Reifen in sich weicher und arbeitet mehr, darurch wird das Fahrzeug noch unruhiger. Wenn beim Anfahren die Reifen durchdrehen dann liegt das entweder an einer ungünstigen Ladungsverteilung, so das dir die Antriebsachse ausgehebelt wird, oder du hast einen zu groben Gaßfuß. Die MAN Automatik ist zum Teil ein Springbock aber das bekommt man mit Gefühl auch in den griff.

Themenstarteram 1. September 2015 um 15:16

Nach einigen Gesprächen mit mega Sattel Fahrer + ein Telefonat mit der Goodyear Dunlop (Fulda) gmbh hat sich rausgestellt die 295/60 er Reifen fahren sich Allgemein sehr schnell ab. Laufleistung zwischen 50 000km-100 000km ist normal.

Ein selbst durchgeführter test von einem selbstfahrer der nachdem die 295er fertig waren 315er Montiert hat aufm Mega-Sattel stellte fest das die 315er deutlich haltbarer sind.

Das Telefonat mit der Fulda gmbh hat ergeben das wir den Luftdruck runterschrauben müssen. Bei mir beim Beladenen Fahrzeug mit max 8t Achslast währe der optimale Luftdruck auf der Zwillingsbereiften Antriebsachse 7Bar. Je weniger Achslast desto weniger Luftdruck da einfach das Gewicht fehlt den Reifen plan auf die Straße zu drücken, und er so nur in der Mitte der Lauffläche auf der Straße aufliegt und so keinerlei Seitenführungskräfte aufnehmen kann. Das schlägt sich dann darin nieder das der Reifen die haftung verliert und man abschmiert.

Das Telefonat war sehr anstrengend da ihr Produkt das beste und tollste ist und ich mich an den Reifenhändler wenden sollte. Dann aber doch die Aussage bekommen habe.

 

Gruß

Kannst ja mal berichten, ob das Absenken des Luftdrucks das Fahrverhalten gebessert hat.

50-100tkm ist aber verdammt wenig für einen LKW-Reifen - auch wenn es ein 295/60 ist, muss da mehr drin sein.

Habe auf meinem Atego mit 265 er Refen ca 8 Bar auf der Hinterachse drauf haben so 450000Km gehalten im Fernferkehr mit ca.25 Prozent Anhänger Betrieb.

Vorderachse so 7,5 Bar und die muss ich bei 120000Km auf der Felge drehen und bei 210000Km müssen sie wech da sie total Auswaschen.Restprofil liegt bei ca 6mm aber außen sind die Auswaschungen zu groß.

Vorderachse ist wohl ein großes Problemm bei Lkws wenn man sich unterwegs mal so die Reifen anschaut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Reifen und deren Luftdruck