1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Reifen traf Bordstein

Reifen traf Bordstein

BMW X1 F48

Kurze Frage an euch. Kann man mit dem Reifen noch lange durch die Gegend fahren? 🙂

Reifen 1
Reifen 1 ohne Finger
32 Antworten

Ich hatte vor ca. 10 Jahren das gleiche Problem. Der betroffene Reifen des damaligen Autos (E60) sah genauso aus wie im Bild des TE datgestellt.
Facit: Ich musste alle 4 Reifen erneuern, weil mit verschieden abgefahrenen Reifen sollte man nicht fahren.

Zitat:

@parteder schrieb am 22. April 2023 um 14:45:52 Uhr:

Ich hatte vor ca. 10 Jahren das gleiche Problem. Der betroffene Reifen des damaligen Autos (E60) sah genauso aus wie im Bild des TE datgestellt.
Facit: Ich musste alle 4 Reifen erneuern, weil mit verschieden abgefahrenen Reifen sollte man nicht fahren.

Wenn einer ganz schlecht ist, ist's der Kollege derselben Achse auch - achsweise genügt! Falls sehr gut, langt einer, aber die Laufrichtung ist zu beachten - und natürlich sollte es der gleiche Reifentyp sein.

Moin,
die Frage ist wohl hier auch, was ist mit der Felge? Hat die auch einen Schlag wegbekommen, so daß hier eventuell eine Unwucht entstanden ist. Ich persönlich würde mit dem Rad zum Reifenservice gehen und mich fachmännisch beraten lassen. Safety first!

Gruß Hans

Zitat:

@hdhering schrieb am 22. April 2023 um 18:58:35 Uhr:

Moin,
die Frage ist wohl hier auch, was ist mit der Felge? Hat die auch einen Schlag wegbekommen, so daß hier eventuell eine Unwucht entstanden ist. Ich persönlich würde mit dem Rad zum Reifenservice gehen und mich fachmännisch beraten lassen. Safety first!

Gruß Hans

Primär würde ich den TS auffordern, klarzustellen, ob unterhalb des Schnittschadens eine BEULE ist, so wie es auf dem Foto aussieht! Er hat sich bislang hierzu nicht geäußert - in den Foren die Normalität. Leider!

Beide Fotos sind schlecht, ohne Beule wäre eine Vulkanisation denkbar - MIT Beule - WEGSCHMEISSEN!

Ähnliche Themen

An der Seite wird nicht Vulkanisiert, ich persönlich würde nicht so ein Risiko eingehen. Ja es ist blöd wenn man sich den Reifen kaputt fährt, aber dann muss man es wieder in Ordnung bringen. Wenn man es nicht macht und es passiert etwas , dann macht man sich echt Gedanken warum man es nicht gemacht hat.

@Benutzername4 : Was sagt der Reifendienst? Ist der Tausch erfolgt?

Zitat:

@Jzimmerl schrieb am 23. April 2023 um 09:31:12 Uhr:

An der Seite wird nicht Vulkanisiert, ich persönlich würde nicht so ein Risiko eingehen. Ja es ist blöd wenn man sich den Reifen kaputt fährt, aber dann muss man es wieder in Ordnung bringen. Wenn man es nicht macht und es passiert etwas , dann macht man sich echt Gedanken warum man es nicht gemacht hat.

Wenn ein Leinwandbruch vorhanden ist, natürlich nicht! Wenn nur der Gummi beschädigt ist und ein keiner Teil der ersten Lage der äußeren Leinwand, ist es zumindest theoretisch möglich, da die Kautschukmischung oberflächlich quasi verflüssigt und die Schadstelle verschlossen wird.

Ich für meinen Teil würde den Reifen erneuern, ohne Wenn und Aber - aber der TS muß wohl am Reifen sparen ...

Habe den Wagen nach den Rückmeldung stehen lassen 🙂 Habe die kommende Woche keine Zeit, aber auch keine Not den Wagen zu nutzen. Fahre dann zum Reifendienst und lasse mir 2, oder 4 Räder wechseln.

Die Frage bestand, da ich nächstes Jahr alle 4 ersetzen wollte, und diesen Sommer noch den Satz fahren wollte.

…dann mach so lange auf den „beschädigten“ ein Pflaster drauf. 😉

Erste Hilfe.jpg

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 23. April 2023 um 12:59:42 Uhr:

…dann mach so lange auf den „beschädigten“ ein Pflaster drauf. 😉

Falsche Pflasterart- es tropft ja nix! Also LEUKOPLAST, KEIN HANSAPLAST!! 😁😉😉

Wenn der Reifen ausgetauscht werden muss, wird da nicht oft empfohlen mindestens gleich zwei Reifen auszutauschen, wenn das Profil des gegenüberliegenden schon einiges abgefahren ist, damit es kein ungleichmässiges Fahrverhalten/Bremsen gibt? Oder reguliert die Fahrelektronik heute alles so gut, dass man ohne Probleme mit unterschiedlichen Reifen rumfahren kann?

Meist wird empfohlen achsweise zu wechseln wenn das Profil schon etwas abgefahren ist. Wenn es sich noch um recht neue Reifen handelt sollte man auch nur die selbe Marke und Modell pro Achse fahren. Die Elektronik bremst hier zwar gut die jeweilige Seite ein aber besser ist es wenn man die Elektronik nicht braucht um ein Ausbrechen zu verhindern bei einer Vollbremsung. Evtl ist der Bremsweg dann auch kürzer

Zitat:

@noVuz schrieb am 24. April 2023 um 11:40:31 Uhr:

Meist wird empfohlen achsweise zu wechseln wenn das Profil schon etwas abgefahren ist. Wenn es sich noch um recht neue Reifen handelt sollte man auch nur die selbe Marke und Modell pro Achse fahren. Die Elektronik bremst hier zwar gut die jeweilige Seite ein aber besser ist es wenn man die Elektronik nicht braucht um ein Ausbrechen zu verhindern bei einer Vollbremsung. Evtl ist der Bremsweg dann auch kürzer

Immer gut, des Lesens mächtig zu sein, dann muß nicht jeder Senf 20 x wiederholt werden! Alles schon geschrieben!

Zitat:

@Avon35 schrieb am 24. April 2023 um 12:36:10 Uhr:

Immer gut, des Lesens mächtig zu sein, dann muß nicht jeder Senf 20 x wiederholt werden! Alles schon geschrieben!

So gewiefte Posts über Pflastermarken als wären es Arten oder Leinwände krieg ich leider nicht hin, sorry

Davon abgesehen sind zwischen Fragesteller und meinem Post exakt 0 Beiträge…

Zitat:

@noVuz schrieb am 24. April 2023 um 14:01:23 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 24. April 2023 um 12:36:10 Uhr:

So gewiefte Posts über Pflastermarken als wären es Arten oder Leinwände krieg ich leider nicht hin, sorry

Davon abgesehen sind zwischen Fragesteller und meinem Post exakt 0 Beiträge…

Dann mußt du halt MEHR als nur einen Beitrag lesen! Oder brauchst du noch Hinweise auf das jeweilige Datum samt Uhrzeit des Postings, um dich leichter zu tun?

Deine Antwort